Beiträge von liebscher

    Hallo


    Sorry hatte vile zu tun. Das TLF war in der Werkstatt Pumpe raus. Fördermenge runter auf normal. Rauchentwicklung weiter vorhanden. Wie ihr schon geschrieben habt ist der Rauch im Fahrbetrieb kein Problem. Wenn du aber als Maschinist zwei Stunden an der Hecküumpe stehst. Bei 30 Grad und Windstille ist die Rauchentwicklung nicht mehr lustig. Das brennt sogar im Hals so schlimm ist das.

    Hallo


    Den Ölbadfilter hatte ich gestern noch aufgemacht. Alles super sogar noch helles Öl drin wie aus dem Kanister. Montag geht er in die Werstatt Förderenge auf ca. 18,5 Kubik einstellen. Das sollte dann ja was bringen. Bei 190 Bar Spritzdruck bleiben????

    Hallo


    Das Einstellen der Fördermenge wurde von einer Fachwerkstatt gemacht die Pumpe war deshalb bei den Eingeschickt. Diese Werkstatt meinte das die 10% mehr durchaus statthaft sind. Sie würden jede Pumpe für den W50 so einstellen. Ja Förderbeginn ist Sauber Eingestellt wurde sogar von der Firma die die Pumpe Eingestellt hat noch mal selbst geprüft, weil der Rauch in unserer Fachwerkstatt auch schon für Aufsehen gesorgt hat. Da ist extra einer aus Chemnitz gekommen und hat den Förderbeginn geprüft alles bestens. Abregeldrehzahl weiß ich leider nicht. Die 190 Bar hatten sich aber die beiden Werkstätten unter einander Ausgemacht und für gut befunden. Weil dann ja wieder etwas kürzer Eingespritzt wir also weniger Menge. L60Quäler schreibe ich an.

    Hallo



    Es geht um unser Feuerwehrauto TLF 16 auf Basis eines W50. Wir hatten in letzter Zeit immer mehr Problem das unser TLF im Standgas unerträglich Blau- Grau Rauchte. Auch im Fahrbetrieb rauchte er immer Blau. Also wurden von einer Fachwerkstatt die Köpfe abgenommen, weil wir sowiso einen Kopdichtungsschaden hatten. Nach einiger Suche ergab sich das in Zylinder 4 das Auslassventil beschädigt war und der Sitz auch. Daraus wurden der hintere Zylinderkopf getauscht gegen einen anderen (neuen).


    Die Ölabstreifringe der Kolben wurden erneuert waren wohl verschlissen (22500 km in 30 Jahren ) Die Einspritzpumpe wurden die Fördermengen eingestellt ( ca. 10% mehr angeblich 22kubik wenn ich es richtig verstanden habe) Die Einspritzdüsen auf 190 Bar. Und nun kommt`s der Blaurauch ist fast verschwunden. Dafür Raucht er nun Schwarz. das Auto wird ja durch seine Beladung ständig mit 10 Tonnen bewegt. Aber sowie man Beschleunigt oder Leistung verlangt. Stößt er eine erhebliche Schwarz Graue Wolke aus. Im Pumpenbetrieb hat er eine Wiese binnen weniger Minuten mit Schwarzem Ruß bedeckt auf ca. 3qm. Die etwas höhere Fördermenge soll den Verschleiß des Motors etwas ausgleichen. Die 190 Bar würden das noch etwas begünstigen meinte der Meister. Nun haben wir das Angebot die Fördermenge wieder auf normal zu stellen nach Handbuch, aber ob das hilft das er normal Raucht steht in den Sternen. Evtl. kann einer was Beitragen

    Na zum Suchen hinten war es schon wieder zu dunkel. Aber unser Maschinist hat mir mal eine Eiweisung gegeben. Er meinte abér die Wasserringpumpe ist voll die braucht man nicht füllen. Und beim Ansaugen Vollgas geben. Ihr habt ja hier von etwas Gas geredet.

    Hallo



    Hat einer von euch die Bedienungsanleitung im PDF Format. Wir haben einen LF16 als Feuerwehrauto. Und da ist die Bedienung auch nicht immer ganz klar. Wäre euch sehr dankbar.



    Liebscher

    Hallo IFA Fans


    Wie schon geschrieben habe ich große Probleme an unserem Multicar M25 Motor. Und zwar mit dem kleinen Plättchenventiel oben auf dem Dieselfilter was den Rücklauf unter Druck hält. So das in der ESP immer ein vordruck erhalten bleibt. Es hat alles damit begonnen das ich vor ein paar Wochen den Dieselfilter getauscht habe, wodurch wohl etwas Schmutzin das System geraten ist und das kleine Ventil war nicht mehr dicht. Ich habe es daraufhin zerlegt gereinigt und wieder verbaut wirklich gefunden habe ich dabei nichts. Ich merke nur immer wieder das ich ca.3-4 mal starten muss bevor ich wiedr genug Druck im System habe dann kommte er sofort. Wenn ich an der Handpumpe pumpe brauche ich ca.4 Hübe bevor ich das Ventil schnarren höre, dann startet er beim ersten Versuch.


    Was kann ich noch tun wenn das Ventil scheinbar nicht mehr dicht ist. Bekomme nun auch schon Problem im Standgas er verliert immer mal an Drehzahl fängt sich dann aber sofort wieder. Gibt es diese Ventile zu kaufen oder kann man sie neu eindichten. Oder oder oder?????


    Gruß Liebscher