Beiträge von Kohler610

    Hallo zusammen,


    hatte gestern mal wieder meinen W50 LAZ im Arbeitseinsatz nachdem er zwei Wochen stand. Nach einem Abkippvorgang und ca. 4 KM Laufleistung ist urplötzlich die Temperatur von 25 Grad auf so 110 Grad gestiegen und hinterm Fahrerhaus (da ist bei mir der Wasserausgleichsbehälter fürn Kühler nachträglich montinert worden) hats durch den Behälter Wasser mit Gewalt nach oben rausgedrückt welches dann auf dem Auspuff verdampft ist. Da stand ich an einer Ampel. Kurz später - ich konnte auf ca. 70 beschleunigen ist die Temperaturzeiger wie ein Stein gefallen auf so 60 Grad normaltemperatur und da blieb er auch bis zum Abend auf dem Heimweg. Am Heimweg - ca. 12 KM - kam das Phänomen gleich zweimal vor. Motor eigentlich kalt, Temperatur plötzlich von 0 oder 25 auf 110 rauf, Wasser mit Gewalt rausgedrückt - in den Wasserstrahl habe ich mal reingelangt, war aber nur lauwarm) und dann auf ner langen Graden wider runtergefallen auf 60, und 10 min. später das gleiche nochmal.



    Ist da das Thermostat kaputt? Die Heizung in der Kabine ist bei mir eingeschaltet. Wenn der motor 0 bzw. 25 Grad anzeigt kommt nur kalte Luft, dann, wenn er plötzlich hochgeht wirds warm, anschließend bei den 60 Grad lauwarm???


    Grüßle


    Jochen

    hallo zusammen,


    habe einen IFA W50 LAZ und habe dafür zwei Schlüssel. Einen für die Türschlösser und den anderen selbstredend zum starten. Tollerweise habe ich beide, da miteinander verbunden, letzte Woche nachdem ich den IFA abgesperrt hatte verloren. Leider anscheinend unauffindbar. Ist es richtig, dass der IFA Schlüssel selber - also der zum starten - bei jedem Fahrzeug gleich ist? Hat jemand von Euch einen besser zwei Schlüssel übrig die er mir verkaufen würde??????


    Hat jemand eine Idee was ich mit dem Türschloss machen kann??


    Danke für Ratschläge


    Jochen

    Treffen von Ostfahrzeugen. Ort: Obermichelbach bei Fürth, REWE Parkplatz; Veranstalter: Trabant-Szene-Fürth. Letztes Jahr waren über 50 Fahrzeuge vor Ort, u.a. Trabant, Wartburg, Schwalbe, MZ, IFA, Robur, Barkas etc.

    Treffen

    Tach zusammen. War zwei Tage mit dem W50 LAZ im Wald unterwegs, per Rückekette Bäume auf den Waldweg ziehen. Habe hierfür den Allrad eingelegt - Kupplung treten, Hebel nach vorne schieben, auskuppeln. Beim verlassen des Waldes habe ich auf Hinterradantrieb geschaltet. Die Sperren und das Umschalten hat einwandfrei funktioniert.....Heute bin ich aus der Garage rausgefahren und wollte kurz aus dem Allrad in den zweirad ANtrieb schalten. Komischerweise fährt die Muttin NICHT los...trotz gelöster Feststellbremse und eingelegtem Gang. Habe auch den Rückwärtsgang probiert...Keine Chance. Dann habe ich den Allradhebel nach vorne gedrückt, also auf Allrad EIN. Dann ging es vorwärts, im ersten Gang mit Gelädeuntersetzung, beim schalten in den zweiten Gang war dann plötzlich der zweiradantrieb drin, merkt man ja deutlich an der Geschwindigkeitssteigerung. Muss der Allradhebel so richtig hinten einrasten oder nur nach hinten geschoben werden??? Ist es ggf. zu kalt (heute ca. - 5 Grad)) dass das Getriebefett ggf. gefroren bzw. zähflüssig ist??? mfg Kohler 610..

    Hallo Tom,


    habe den Fehler nun endlich gefunden!!! Die Kabel vom Umschalter waren richtig angeschlossen, jedoch war aufgrund der schlechten und teilweise nicht mehr vorhandenen Isolation ein kurzer drauf. Die wurden neu isoliert, das Kabel welches sich vom Anlasser losvibriert hat wieder aufgepresst und die zweite Batterie ////RICHTIG herum angeschlossen......UNd siehe da....ES läuft.....;;))


    Heute ist Tüv Termin. Die Werkstatt meint, das Fahrwerk ist soweit OK, selbst die Bremsen tun es noch. Was allerdings schlecht ist, ist der Zustand der Kippwanne (Drei-Seiten). Die muss lt. Tüv sog. Korndicht sein...Da kommt voraussichtlich noch einiges an Schweiss- und Schweißarbeiten ;;) auf mich zu.



    Mfg


    Jochen / Kohler610

    Hallo zusammen. Nach ca. 3 Wochen Standzeit wollet ich meinen W50 umsetzen. nach Einschalten des Hauptschalters kam beim Betätigen des Glühanlassschalters keine Reaktion. Seither bin ich auf der Fehelrsuche. Bisher gefundene Mängel: die vom Fahrersitz aus gesehene, rechte Sicherung hinter dem Beifahrersitz des Batterieumschalters ist durchgebrannt, zwei Kabel die vom Batterieumschalter in Richtung Motor laufen (schätze diese sind für das Zündschloss bzw. den Glühanlassschalter) sind durchgescheuert und haben blanken Kontakt mit dem Führerhaus und das Kabel welches vom Batterieumschalter (Richtung Pritsche) zum Anlasser verläuft war am Anlasser locker wurden von mir behoben. SOBLAD ich den Hauptschalter von 0 auf 1 stelle fliegt mir sofort die 80 AH Sicherung am Batterieumschalter (vom Fahreseitz aus die rechte) raus bzw. brennt durch. Leider muss ich diesen Monat mit dem Hobel zum tüv!!! Ich finde weder in der Betriebs- noch in der Reparaturanleitung einen richtigen Schaltplan. Wer kann mir helfen den Fehler zu finden???? Hat jemand eine Idee und / oder einen Schaltplan den er mir zukommen lassen kann??? Danke im Vorraus. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder habe ich einen sog. MontagsIfa erwischt??? - Lief vorher immer problemlos

    Danke für die Anworten. Die Sicherung war durchgebrannt. Habe sie ersetzt. Leider brennt sie bei jedem Startvorgang wieder durch. Schätze dass hier der Hauptschalter bzw. der Regler von 12 auf 24 Volt zum startn kaputt ist??!! Wenn ich starte, dann knattert der kasten hinter dem beifahrersitz. Wo bekomme ich solch einene Kasten neu her?? Bzw. gebraucht???!


    MFG
    Jochen