Hallo zusammen,
hatte gestern mal wieder meinen W50 LAZ im Arbeitseinsatz nachdem er zwei Wochen stand. Nach einem Abkippvorgang und ca. 4 KM Laufleistung ist urplötzlich die Temperatur von 25 Grad auf so 110 Grad gestiegen und hinterm Fahrerhaus (da ist bei mir der Wasserausgleichsbehälter fürn Kühler nachträglich montinert worden) hats durch den Behälter Wasser mit Gewalt nach oben rausgedrückt welches dann auf dem Auspuff verdampft ist. Da stand ich an einer Ampel. Kurz später - ich konnte auf ca. 70 beschleunigen ist die Temperaturzeiger wie ein Stein gefallen auf so 60 Grad normaltemperatur und da blieb er auch bis zum Abend auf dem Heimweg. Am Heimweg - ca. 12 KM - kam das Phänomen gleich zweimal vor. Motor eigentlich kalt, Temperatur plötzlich von 0 oder 25 auf 110 rauf, Wasser mit Gewalt rausgedrückt - in den Wasserstrahl habe ich mal reingelangt, war aber nur lauwarm) und dann auf ner langen Graden wider runtergefallen auf 60, und 10 min. später das gleiche nochmal.
Ist da das Thermostat kaputt? Die Heizung in der Kabine ist bei mir eingeschaltet. Wenn der motor 0 bzw. 25 Grad anzeigt kommt nur kalte Luft, dann, wenn er plötzlich hochgeht wirds warm, anschließend bei den 60 Grad lauwarm???
Grüßle
Jochen