Beiträge von mikepr

    Hallo Marcel,

    zwei Ausführungen der Allradschaltung und VG-Sperre/ HA Diff.-Sperre wurden verbaut.

    Die Erste, Schalthebel re. unt. neben dem Fahrersitz muss für Allrad-Gelände"verteilt"(1/3 VA zu 2/3 HA ),

    nach vorn geschoben werden. Da kann es sein, dass die HA z.B. im Schlamm durchdreht u. die VA z.B. auf festem Boden steht (nicht treibt ), weil sie ja nur 1/3 Antriebskraft, vom Planetengetriebe des Verteilergetriebes bekommt. (Ähnlich die Diffrentialwirkung an den Achsen, wenn ein Rad auf Schnee u. das andere auf Beton steht, dreht das auf Schnee durch).

    In dem Fall, bei der alten Ausführung, den vorn stehenden Schalthebel in dieser Stellung hoch- und nach hinten ziehen und dadurch die Verteilergetriebe-Sperre einschalten. Jetzt bekommen beide Achsen, ohne Wegeausgleich 50% zu 50 % Antrieb und die VA zieht dich aus dem Schlamm. Erkennbar ist die alte Ausführung an zwei eingehnde Schalgestänge am VG.

    Die Zweite Ausführung, hat nur ein Gestänge am VG und daneben einen pneum.Zylinder mit Luftanschluss, der weiter zur hinteren Diff.-Sperre geht.

    Hier must du den Geländegang wie beschrieben einlegen und die Verteilergetriebesperre zusammen mit der hinteren Diff.-Sperre über das eine re. Ventil am Armaturenbrett, pneumatisch betätigen. Die rote Kontrolleuchte signalisiert nur, dass das HA- Diff. gesperrt ist. Damit hat aber der pneum. Zylinder am VG auch Luft bekommen u. die VG-Sperre geht rein.

    Schaltest du im Strassengang das re. Ventil, sperrt nur die HA; die VG-Sperrenschaltung ist da blockiert.

    Im Anhang der Schalt.-u.Kraftflussplan.

    F.G. Mike Primus.20210215_135943~2.jpg