Beiträge von Dieter

    Hallo zusammen, welches ÖL benutzt ihr für die Lenkungshydraulik? SAE 10 oder 20 kann ich online nirgends finden und die Ex-DDR Bezeichnung H46 R bringt mich auch nicht weiter ?( Konnte nur 20W20 aufstöbern, scheint aber mehr für Motoren gedacht zu sein, oder? Danke Dieter

    Mahlzeit,


    ich weiß nicht, ob du mal in den vorherigen Thread geschaut hast =)
    Da steht eigentich schon alles drin.


    Kaufen kannste die Reifen zwar, aber eingetragen ist wohl ne Glücksache und Prüferlaune abhängig.


    Dies schickte mir mal ein Russe:


    Tyres 1200 x 500 - 508 also marked as 500/70-20.
    ID-P284 (-284 Russian), also called KAMA-415 for URAL-5557 truck.
    "Nizhnekamskshina" manufacturer.


    Die Reifen bekommst du auch in Polen, zB hier:
    Reifen


    Dort wird sogar ne EEC UN Nummer angeben - was auch immer das sein mag - hört sich aber nach Eintragungerleichterung an.


    Cu
    Dieter

    Huhu,


    vor dem Reifenproblem steh ich auch schon ne ganze Weile.
    Neben den bislang genannten sollten 14 r20 (andere Felge) auch funktionieren.


    Als ich mich vor einiger Zeit nach Preisen erkundigte,
    lag der Runderneuerte mit U 27 bei ca. 250 Eus und der Russe bei 350 Eus, wobei der Russe in den Dimensionen etwas größer ist und so die Geschwindigkeit leicht erhöht.


    Problem ist wohl nur die Freigabe, die nach meinem Stand nur bei Conow zu bekommen ist.


    Alle anderen Kombinationen passen - so finde ich - optisch nicht zum Fahrzeug.
    Die 15.5 /80 R20 und die 14er sind wohl auch ne Überlegung wert, obwohl ich sie etwas kleiner als die Orginalbereifung im Kopf habe, somit haste wieder Geschwindigkeitsverlust.


    Ob dazu ne Freigabe zu bekommen ist, weiß ich nicht.


    Grüße
    Dieter

    [QUOTE]Hat einer Erfahrung damit, ob es klappt, den LAK II mit der eigenen Seilwinde von den Traversen zu heben? [/QUOTE] Huhu, nach oben heben oder ´nur´ sichern beim runterziehen. Hört sich irgendwie nach Münchhausen Geschichte mit dem Moor und den Haaren an :D Könnte rein theoretisch - mit 2 festen Rollen + geeigneter Verankerung - funktionieren, als vorsichtige Natur würd ich´s, aus dem Bauchgefühl heraus, nicht versuchen. Die Frage ist, wie sich die Zugkräfte verhalten? Mein L60 hat nen Frontanbaukran (Leider nicht vollständig) zum Heben von Lasten. Die Maximale Belastung ist -wenn ich mich richtig erinner- 1,5 T. Cu Dieter

    Nun ja,



    es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Das Teil hat sich über Nacht selbst repariert.
    Die Kupplung hat wieder Druck.


    Die Stellschraube wandert dem Hebel hinterher......ich glaub ich dreh durch :]


    Dummerweise hab ich die Batterien schon mal wieder zum Laden ausgebaut, so das ich nicht prüfen kann, ob das ganze auch bei laufendem Motor funktioniert.


    Vielen Dank an alle. Auf jeden Fall hab ich hier wieder was gelernt. =)


    Ich bin sicher ich werd mich am Wochende nochmal melden :D


    Cu


    Dieter

    Huhu,


    Zitat

    habe ich das richtig verstanden: "der Hebel bewegt sich nach hinten, aber die Stellschraube folgt nicht nach"?


    Ja, das stimmt, hat mich ja auch verwirrt.
    Trete ich die Kupplung bewegt sich der Hebel (schwarz mit Löchern- Ursprungsstellung senkrecht) Rtg. Fahrzeugheck, also von der Stellschraube weg ?(


    Vorsichtshalber werd ich das gleich nochmal prüfen :D und ein Foto machen.


    Beim Abstellen vor 2 Jahren war noch alles i.O.. Hat auch keiner dran rumrepariert :]


    Gänge lassen sich einlegen, wenn der Motor aus ist.


    Danke für den Hinweis mit der (!) Leuchte, werd ich prüfen.


    Dieter

    Ich entlüfte ja gerne, aber.............


    Pedal gedrückt, Hebel am Kupplungsverstärker bewegt sich- weiter nach hinten nützt nichts, den es folgt ja die Stellschraube nicht.


    Welcher Arbeitsvorgang fehlt denn da noch ?( , den ich durch Entlüften aktivieren könnte?


    Oder passiert - durch Kupplungsbetätigung- noch irgendwas im Kupplungsverstärker selbst, was von außen nicht sichtbar ist ?




    Dieter

    Das war ja wieselflink :D


    Danke


    Aber............mir ist der mechanische Ablauf noch nicht ganz klar ?(


    Betätige ich das Pedal bewegt sich der Hebel am Kupplungsverstärker nach hinten, die Stellschraube, auf die die Kraft wohl übertragen werden soll - sprich der Bewegung folgen soll - bewegt sich jedoch nicht.


    Also scheint der Fehler weiter in Richtung Kupplung zu liegen ..... oder?
    Flüssigkeitsstände sind ok.


    Ne Idee bzgl. der Warnleuchte?



    Danke


    Dieter

    Huhu,


    so Motor läuft.


    Nun leider das nächste Problem oder die nächsten 2 :D


    Die rote Warnlampe ( dieses Symbol -> ( ! ) ) direkt neben der Öldruckkontrollleuchte erlischt nicht, die andere mit dem gleichen Symbol schon.


    Bremsdruck ist um die 8 bei beiden Anzeigen. Flüssigkeitsstände im Bereich der Bremse sind alle normal.


    Zweites Problem - oder damit zusammenhängend- ich kriege keinen Gang rein.
    Kupplungspedal lässt sich betätigen, fühlt sich aber leichtgängig an.
    Betätigung wird auch weitergeleitet, bis zu einem ´Hebel´ unter dem Fahrzeug (der Hebel zeigt senkrecht nach unten, wird dort vor und zurück bewegt und soll auf eine Art Stellschraube/Gummimanschette weiter einwirken - aber die Stellschraube bewegt sich nicht :( ).


    Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ?


    Benötige Hilfe :rolleyes:



    Danke