Einer sitzt im Fh und tritt die Bremse bis Druck da ist und dann mache ich auf, dann wieder zu, Pumpen und wieder auf usw.
Beiträge von WaldLo
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Ich hab nur einen Schalter irgendwie... die andere Feuerwehr (Teilespender) hat garkeinen Schalter!
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NÁbend,
so nachdem ich mich heute nochmal dran gemacht habe an die Bremsen und feststellen musste dass beide hinterer RBZ undiicht waren, habe ich nun neue eingebaut.
Soweit so gut, dass war es aber auch schon an positivem! Die Bremsbackeneinstellung hat soweit gestimmt. Aber ich kriege die Luft aus der Hinterachse einfach nicht raus. jedesmal wenn ich denke sie ist weg kommen wieder richtig dicke Blasen.
Ich sehe aber auch am HBZ keine Undichtigkeiten. Hat jemand noch einen Tipp?
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Hmm dass wirft neue Rätsel auf, wo sitzt denn dnn der andere Schalter? An der Filtereinheit ist doch nur der eine oder hab ich da was übersehen?
Gruß
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Das hat meiner Ansicht nach nicht mit dem Rückstrom zu tun, sondern mit damit ob die Teile an Ausgang geregelt sind oder nicht, sind beide geregelt kann das ggf. schwierig werden. Es gibt auch geregelte Geräte -die haben für die paralellschaltung eine Funktion, da ist dann eines Master- die anderen Slave.. Ich habe solche Geräte aber bisher nur als AC/DC 230V/ 12V Wandler gesehen. Diese Geräte hier lassen sich ohne Probleme parallel schalten, ist Herstellerangabe.
Bei Meanwell findet man ja auch passende Geräte jeder Leistungsstufe, so dass man zur Leistungssteigerung nicht parallel schalten muss.
Das RSD-100 von Meanwell kann zu Redundanzzwecken mit einer Leistungsdiode am +Ausgang parallel geschaltet werden -allerdings sagt der Hersteller -soll dies nur zu erhöhten Ausfallsicherheit genutzt werden -nicht zur Leistungserhöhung. Ich denke jedoch, dass diese Schaltung (Bild) die Regler des jeweiligen Gerätes vor "fremdstrom" schützt und die "eigene" Reglelung nicht durcheinander kommt. Sind alle Wandler vom gleichen Hersteller/ Nennleistung sehe ich da kein Problem...Du hast natürlich recht -man muss vorher prüfen ob die Geräte das vertragen bzw. sich dem Problem bewußt sein. Ich habe z.B. einen "festen" paralellschaltbaren DC/DC Wandler der liefert im Leerlauf 13,8V genommen und mit einem geregelten ebenfalls auf 13,8V eingestellten Mainwell parallel gekoppelt. Das funktioniert ebenfalls ohne Probleme, da nur eines der beiden Geräte "regelt". Einfache DC/DC-Wandler haben keine Möglichkeit den gesamten Laststrom symmetrisch auf die einzelnen Wandler aufzuteilen, deshalb ist die erste Bedingung, das die Nennleistung der Geräte gleich sein sollte. Die Gefahr dass durch unsymmetrische Auslastung ein Wandler überlastet wird, während der (die) andere/(n) Wandler unverhältnismäßig wenig Strom liefern ist dabei weitgehend minimiert. Zwei Wandler mit unterschiedlicher Nennleistung( z.B. 10A und 5A) sollte man nicht unbedingt "zusammensperren" und wenn sollte man die beiden nicht dauerhaft über 10A belasten -zum abfangen eines Einschaltstromes ist es meiner Ansicht nach o.K. Bei ständiger Volllast sieht es anders aus, zuerst wird der kleinere Wandler beginnen zu driften über kurz oder lang wird einer nach dem anderen überlastet, was zum Totalausfall führen kann und wird.
Einzige Möglichkeit hierfür ist ein Balancing der einzelnen Ströme, was aber entweder eine entsprechende Funktion beim Wandler erfordert oder entsprechende Bausteine, was ich aber als zu aufwändig einschätzen würde... Wandler gleicher Bauart und Leistung + Diodenschaltung dann sollte es funktionieren.
Also muss ich grad feststellen mir dei falschen Spannungswandler gekauft zu haben... was fürn Müll. -
Was ist denn das Springlicht?
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Mhh dass wollte ich eigentlich nicht hören :-/
Was mir noch eingefallen ist, Flüssigkeitsstand nimmt nicht ab und vor dem Achsenwechsel gings einwandfrei!
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NÁbend,
muss nochmal was schreiben. Ihr wisst ja sicherlich dass ich vor kurzem die HA am LF gewechselt habe. Hatte damals auch die Bremse entlüftet, HBZ ist auch gleich ein neuer reingekommen.
Also ich dann gefahren bin hab ich festgestellt dass nocgh Luft drin sein muss, musste immer noch einmal pumpen eh richtig Druck da war.
SO nun hatte ich heute nochmal entlüftet, hinten war tatsächlich nochmal Luft auf beiden Seiten gewesen, vorne nicht.
Aber als ich eben die Probefahrt gemacht habe hat sich rein garnichts verbessert, nach wie vor einmal pumpen eh der volle Druck ansteht.
Was könnte dass noch sein? Entlüftet habe ich lt. Handbuch, also HBZ für die HA, dann hinten rechts, hinten links; HBZ für vorn, dann vorne rechts und vorne links.Kanns evtl auch ne andere Ursache haben, evtl dass die hinteren Bremsbacken noch nicht schön eingestellt sind?
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Also zum Teil habe ich jetzt rausgefunden was es mit der Kabelei aufsich hat. Als ich nämlich hupen wollte tat sich nichts, dachte erst es wäre ne Sicherung, waren aber ganz. als ich dann die beiden Stecker zusammengehalten hatte ging auch die Hupe wieder. ist mir zwar nicht klar warum der Hupenkontakt über einen der Schalter geht, aber egal, ich weiß es ja jetzt.
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Birne ist ganz, ich bin mir eben nicht sicher, da es ja neben dem "Schmutzgeber" noch den anderen gibt.