Beiträge von WaldLo

    Hallo,


    also die Verwirrung wird immer größer bei mir! Habe nun unter die Teilefeuerwehr geguckt und dacht ich seh nicht richtig als ich gesehen habe dass die 11:6er Tachoübersetzung drin ist und dementsprechend die 5,36er Achse! Aber warum fährt dass Ding dann gute 80km/h?!


    Mit anderen Worten, hat denn noch jemand eine Tachoübersetzung 11:7?

    Ist
    doch Wurst was auf der Achse steht, mal abgesehen davon dass die 4,64
    drauf eingemeißelt ist, ist wichtig zu wissen dass es die schnelle ist
    und auf dem Getriebe wird schon dass richtige stehen...


    Mal abgesehen davon kann man aus einer 6,07 eine 4,64 machen, aus einer 5,36 aber keine 4,64 ohne weiteres!


    Danke Robito!

    Also müsste ja die Tachoübersetzung bei den 4,64er Achsen 11:7 sein oder bin ich da verkehrt?


    Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute dann müsste der Flansch für die Kardanwelle sowie der Deckel runter um die Übersetzung zu wechseln.

    Ich werde mich morgen mal drunterschmeißen und gucken was für eine Tachoübersetzung drin ist und was für eine Übersetzung im Teilespender drin ist.

    Hallo,
    mit der schnellen Achse meine ich die 4,64er. Die Übersetzung ist sowohl in meiner Ersatzteilfeuerwehr als auch in dem brauen Straßenkipper drin!


    Mit den 3 Übersetzungen stimmts im Grunde genommen. Allerdings müssen einige Feuerwehrfahrzeuge noch anders übersetzt sein, also noch schneller laufen als mit der 4,64er.


    EDIT: @ Maffi aus was fürn Fahrzeug die Achse stammt kann ich nicht sagen, habe die einzeln gekauft. Aber mich verwundert etwas bei Deiner Auflistung dass die LF`s nicht die richtige Tachoübersetzung haben sollen?! Es gab doch die LF´S mit der 4,64er Achse!

    Danke, icgh muss da morgen nochmal gucken.


    Na ich muss doch nur einen Antrieb aus der Teilespender Feuerwehr oder von dem braunen Kipper rausbauen, die hatten beide die schnelle Übersetzung drin?!

    NÁbend,
    mit dem Tachoantrieb, wie ist dass zu bewerkstelligen? Muss da der Kardanflansch runter um den Deckel runter zu nehmen und sitzt dann dahinter die Mimik?

    Hallo,
    keiner eine Idee zum Thema Bremskraftverstärker und der Tachoangleichung???


    Ich hab heute erstmal wieder den Alten BV 3 eingebaut um zumindest erstmal ne vernünftige Probefahrt machen zu können. Läuft gut, auf ner graden von vllt. einem guten halben Kilometer hatte ich dann laut GPS 92kmh drauf.
    Wobei man jetzt mit der langen Übersetzung den Sprung vom 4. in den 5. schon krass merkt.

    So nun gibts nen paar Bilder der letzten Tage.
    Achse ist wie gesagt heute raus gekommen. Unterbodenschutz hat es letzte Woche gegeben. Ne richtige Probefahrt konnte ich nicht machen, da der BV 3 nicht so will wie ich...


    Den Luftkessel und die Halter habe ich gesctrahlt. Den Kessel hab ich innen mit Farbe ausgegossen.








    Nun noch 2 Fragen: Zum einen zum Thema Tachoangleichung, hatte ja oben schonmal was dazu geschrieben bzgl Übersetzungsgetriebe, hat denn da jemand ne Idee?


    Und dann und dass ist z.Zt das wesentlich wichtigere: Ich habe den BV3 überholt, bzw einen anderen den ich überholt hab eingebaut. Hab auch alles so montiert wie ich es demontiert habe. AAABer der Kompressor pumpt sich dumm und dämlich aber es kommt keine Luft in den Kessel. zuerst dachte ich es wäre das DBV aber des liegt am BV3. Der bläst in Ruhestellung dauerhaft über den Entlüfter ab. Wenn ich das Bremsgestänge rausziehe macht er dicht und im Kessel wird Druck aufgebaut. Sobald ich aber das Gestänge los lasse rückt es ein Stück rein und er bläst wieder ab. Um zu sagen irgendwie iste r falsch mit Luft beaufschlagt, woran könnte dass liegen???

    Moin,


    mal ne Frage zum Tachoantrieb: ist das wirklich so viel Arbeit oder sieht dass nur nach viel aus und ist letztendlich realtiv schnell gemacht? Hab mir dass eben schonmal angeguckt als ich die Achse rausgehauen habe...
    Gbt es nicht auch irgendwo "Getriebe" die man auf den Tachowellenantrieb schrauben kann?