Beiträge von WaldLo

    Mahlzeit,
    so ich habe der Sache nun anderweitig Abhilfe verschafft. Ich hab eine neue Strippe an den Getriebeschalter gezogen und jetzt funktioniert es wieder so wie es soll.


    Mir ist dass alles noch höchst Rätselhaft, aber Autoelektrik geht seltsame wege....

    So ich hab mal weiter Ursachenforschung betrieben, bin aber kein Stück weiter vorangekommen und zwar gehen an meinen Scheinwerfer an den einen Lampenkontakt 1 Kabel dran und an den anderen Kontakt, 2 Kabel wovon dass eine über den Kippschalter schaltbar ist. das einzelne Kabel wird irgendwie überhaupt nicht mit Strom versorgt, egal was ich mache. An dem Kontakt mit 2 Kabeln hingegen liegt an dem ohne Kippschalter sobald das Licht an ist Saft an.
    Cleverer weise sind alle 3 Kabel grau/rot 8o . Die beiden Kabel die zusammen auf einem Kontakt liegen tauchen auch unten in der Verteilerdose im Heckquerträger wieder auf. Das Kabel was einzeln an einem Kontakt liegt ist hingegen spurlos verschwunden, ist nicht in der Verteilerdose auffindbar. ?(


    Aso nochwas: An dem Getriebeschalter kommt kein Saft an, kann also auch nichts durchschalten. Weiß jmd. zufällig wo das Kabel herkommt bzw. welche Sicherung dass ist?

    Dass funktionierte auch schonmal richtig denn anfangs hatte ich probiert und erst nach längerem rausgefunden dass er iM Rückwäörtsgang nur leuchtet wenn das Licht auch an ist. Die Verteilung im Heckquerträger kenne ich, dann muss ich da mal aufmachen.


    So einen Endlagenschalter habe ich nicht.
    Was ist Dein TLF fürn Baujahr?
    Gruß

    Na da scheints ja wieder zig Varianten zu geben. Also ich habe direkt einen Schalter am Getriebe dran. Hab letzte Woche noch eiN LF heimgezerrt, da steckt zwar der Schalter im Getriebe drin, gehen aber keine Kabel dran.


    Mach bitte mal ein Bild von dem Endlagenschalter, vllt habe ich ja doch sowas dran und ich war auf dem Holzweg, wobei ichmich dann trotzdem frag wofür der eigentliche Getriebeschalter dann gut ist.


    Hast du dann garkein Getriebeschalter?

    Bei meinem leuchtet der R SW grundsätzlich nur wenn auch das Licht an ist. Zumindest war es bis jetzt so bevor die Materie angefangen hat rumzuspinnen.



    Ist irgendwie misteriös weil ich den Schalter am Getriebe rausgedreht habe und beide Kontakte abgezogen hatte und trotzdem leuchtet eben dieser Scheinwerfer weiter, wenn ich am Kippschalter der Lampe umhermache tut sich ebenfalls nichts, sie leuchtet eben. Ich schieb dass jetzt schon ne ganze Zeit vor mir her und jedesmal wenn ich fahre und habe Licht an leuchtet die Funzel da hinten mit...

    Hallo,


    hab ein Problem mit meinem R SW, am LF 16. Der Scheinwerfer leuchtet sobald das Licht eingeschaltet ist dauerhaft. Es ist ja an der Lampe noch ein Schalter dran um den Scheinwerfer zum Arbeiten nutzen zu können aber auch wenn ich daran schalte leuchtet er einfach nur.


    Ich hatte heute auch schonmal den Getriebeschalter draußen, der scheint aber ganz zu sein, zumindest ist mir beim durchmessen nichts außergwöhnliches aufgefallen.


    Meine Frage wäre jetzt woran es noch liegen könnte, bzw ist der Getriebeschalter auf Masse geschaltet oder auf Plus geschaltet?

    Hallo,




    musste an meinem W50 die Förderpumpe wechseln. Nun war da auch ein paar
    ml Öl rausgelaufen. Meine Frage wäre nun ob ich da wieder was nachfüllen
    muss.


    Normalerweise ist die Pumpe über den Motor Zentralgeschmiert, es geht ja direkt eine Ölleitung dran.




    Gruß