Beiträge von Christian H

    Hi


    Erst OM352A gekauft, Turbo zu hoch also wieder verkauft


    OM366 gekauft
    OM366A dazugekauft ( mit Turbo ist halt besser )


    Aktuell steht Atego 815 vor der Tür
    War halt günstig.
    Das ist der, der so scheiße klingt X(
    Aber ! perfekter Leistungsbereich sparsam und tauglich für RPF Nachrüstung.


    Jetzt wirds spannend, ob ich je die Zeit dazu finde.
    Bei dem modernen Fahrzeug ist es leider fast ein Muß, gleich ein ganzes Fahrzeug zu nehmen.


    Hier mal die Kurven im Vergleich

    Da ich mit optimierter Achsübersetzung unterwegs bin kann ich auch mit den 100 U/min weniger leben. :]


    Christian

    Hallo


    Dein Statement klingt für mich sehr nach :


    Macht wirtschaftlich keinen Sinn und damit basta !


    Hier sollte doch schon unterschieden werden zwischen privater Nutzung mit Kilometerleistungen von vielleicht max. 1-20 tsd in 5 Jahren und der täglichen Plackerei auf dem Acker mit Anhängern.


    Außerdem kann ein Turbo auch schlichtweg eine sichtbare Verbesserung des Abgasverhaltens bringen.
    Diese Verbesserung mit einer geringfügig verbesserten Leistung würde mir z.B. schon reichen.


    Allerdings stimme ich dir in sofern zu, daß es weitaus effektiver ist, einen Originalen Turbomotor aus Großserienproduktion eines anderen Herstellers zu verwenden.
    Das ist auch ein Grund, warum ich mein Interesse an dem 4-Zylinder Turbo aus Nordhausen verloren habe. Wenn etwas am Motor klemmt möchte ich weltweit Hilfe bekommen können und dann kann ich keinen Exoten gebrauchen. Kult hin oder her.
    Ich habe meinen Favoriten schon gefunden.


    Wer sich mit nur geringfügiger Optimierung anfreunden kann kommt durch die Turbonachrüstung aber mit Sicherheit preiswerter.



    Christian

    Wenn die Schlange nicht an die Heizung geht kann sie ernsthaft die Kühlwasserzirulation beeinträchtigen wenn sich Luft oben sammelt.


    Das führt dann schnell zu einem Koppfdichtungsschaden durch Überhitzung.


    Christian

    Hallo


    Gerade dort in Tollwitz ist meine jetzige Frau das erste und letzte mal im Gelände gefahren.
    Sie sollte -von mir ermuntert- einen ziemlich steilen Hang runter und ich habe ihr eine falsche Anweisung gegeben.


    Bezüglich lenken sagte ich "locker lassen" was in kürzester Zeit zu einer sehr bedenklichen Kipplage führte.
    Nachdem sie in der 1. Hysterie auf mich eingeschlagen hat konnte ich sie beruhigen und wir kamen noch sicher unten an.
    Davon hat sie sich bis heute jedoch nicht erholt und steigt im Gelände lieber aus.
    Den Platz im LAK bevorzugt sie ganz klar gegenüber einem Zelt aber Geländefahren ist nicht ihr Ding.


    Danke natürlich für die Glückwünsche.



    Christian


    PS Das muß damals diese Abfahrt gewesen sein Klick