Hi
Ich hatte die Info zu den Drehzahlen verschiedener Fahrzeuge mal bei der ALG angeleiert.
Da kommen einige Überraschungen zu Tage.
Christian
Hi
Ich hatte die Info zu den Drehzahlen verschiedener Fahrzeuge mal bei der ALG angeleiert.
Da kommen einige Überraschungen zu Tage.
Christian
Hi
Man sieht leider nicht, ob die Schwungscheibe drin ist.
Die wäre nicht unwichtig.
Die 155 PS bringt er bei 2700 U/min , nicht ganz optimal aber ansonsten durchaus interessant.
Christian
Bei den Knackgeräuschen im Antriebsstrang sträuben sich mir die Nackenhaare .
Dann kann nicht gesund sein.
Christian
Nicht die Förderleistung der Pumpe mit dem Verbrauch verwechseln.
Deshalb haben Dieselmotoren Rücklaufleitungen.
Christian
Hi
Erst OM352A gekauft, Turbo zu hoch also wieder verkauft
OM366 gekauft
OM366A dazugekauft ( mit Turbo ist halt besser )
Aktuell steht Atego 815 vor der Tür
War halt günstig.
Das ist der, der so scheiße klingt
Aber ! perfekter Leistungsbereich sparsam und tauglich für RPF Nachrüstung.
Jetzt wirds spannend, ob ich je die Zeit dazu finde.
Bei dem modernen Fahrzeug ist es leider fast ein Muß, gleich ein ganzes Fahrzeug zu nehmen.
Hier mal die Kurven im Vergleich
Da ich mit optimierter Achsübersetzung unterwegs bin kann ich auch mit den 100 U/min weniger leben.
Christian
Hallo
Dein Statement klingt für mich sehr nach :
Macht wirtschaftlich keinen Sinn und damit basta !
Hier sollte doch schon unterschieden werden zwischen privater Nutzung mit Kilometerleistungen von vielleicht max. 1-20 tsd in 5 Jahren und der täglichen Plackerei auf dem Acker mit Anhängern.
Außerdem kann ein Turbo auch schlichtweg eine sichtbare Verbesserung des Abgasverhaltens bringen.
Diese Verbesserung mit einer geringfügig verbesserten Leistung würde mir z.B. schon reichen.
Allerdings stimme ich dir in sofern zu, daß es weitaus effektiver ist, einen Originalen Turbomotor aus Großserienproduktion eines anderen Herstellers zu verwenden.
Das ist auch ein Grund, warum ich mein Interesse an dem 4-Zylinder Turbo aus Nordhausen verloren habe. Wenn etwas am Motor klemmt möchte ich weltweit Hilfe bekommen können und dann kann ich keinen Exoten gebrauchen. Kult hin oder her.
Ich habe meinen Favoriten schon gefunden.
Wer sich mit nur geringfügiger Optimierung anfreunden kann kommt durch die Turbonachrüstung aber mit Sicherheit preiswerter.
Christian
Wenn die Schlange nicht an die Heizung geht kann sie ernsthaft die Kühlwasserzirulation beeinträchtigen wenn sich Luft oben sammelt.
Das führt dann schnell zu einem Koppfdichtungsschaden durch Überhitzung.
Christian
Hallo
Gerade dort in Tollwitz ist meine jetzige Frau das erste und letzte mal im Gelände gefahren.
Sie sollte -von mir ermuntert- einen ziemlich steilen Hang runter und ich habe ihr eine falsche Anweisung gegeben.
Bezüglich lenken sagte ich "locker lassen" was in kürzester Zeit zu einer sehr bedenklichen Kipplage führte.
Nachdem sie in der 1. Hysterie auf mich eingeschlagen hat konnte ich sie beruhigen und wir kamen noch sicher unten an.
Davon hat sie sich bis heute jedoch nicht erholt und steigt im Gelände lieber aus.
Den Platz im LAK bevorzugt sie ganz klar gegenüber einem Zelt aber Geländefahren ist nicht ihr Ding.
Danke natürlich für die Glückwünsche.
Christian
PS Das muß damals diese Abfahrt gewesen sein Klick
Das Teil gibts bestimmt nicht mehr
Ich biete 1500 für das TLF
Christian