Beiträge von Christian H

Hi

Ich könnte mir vorstellen, daß es da insbesondere um Absatz bei den internationalen Militärs geht.
    Nach dem wegbrechen des Ostblocks bleiben die LKW-Hersteller im Osten auf ihren Fahrzeugen sitzen.

Gleichbleibende Qualität bei der Dakar ist natürlich gut fürs Image und im Zweifelsfall auch für Verkäufe ans Militär.

Die Militärfahrzeuge im Westen sind entweder Spezialfahrzeuge, die keiner auf die Dakar prügeln würde oder modifizierte Serienfahrgestelle, die eher für Straßen ausgelegt sind.
    Da Straßen in der ehem SU etwas anders sein können sind die LKW´s auch besser dafür geeignet.

So denke ich mir das jedenfalls.

Christian

Hi

Mal wieder etwas neues für mich, die Konstruktion scheint aber auch nicht so abwegig. Gibts ja in genug West-LKW´s auch und muß halt nur gut gefettet sein.

Ein NVA Fahrzeug BJ 69, das ich vor einiger Zeit detailliert abgelichtet hatte und das auch noch einige Sachen ( wie das Getriebe ) anders hatte stand auf normalen Achsen.

Nur die Achskörper der Tragachse waren etwas rundlicher.

Christian

Zitat

Original von Striegistaler
    Interessant auch, dass die Tür aus Holz ist, ich hätte gedacht, die ist aus GFK. So kann man sich irren.

Da ist alles mögliche drin und manchmal auch jede Menge Wasser X(

Christian

Hi nochmal

Der Lufi, den ich damals verwendete sah so aus.

Der steht im unterem Bereich auf einem abgesägtem Kunststoffrohr für den Längenausgleich.

Das Gehäuse musste ich halt umarbeiten wodurch sich auch die Position der Schlauchanschlüsse veränderte. Da ich gleichzeitig eine hochgelegte Ansaugung verwendete war mir das relativ egal.

Optisch war das ganze so la la.

Christian

Hi

Mit den Papierluftfiltern ist das so eine Sache.
    Ich hatte mein Gehäuse beim alten W50 komplett umgeschweißt.

Wenn man den Filter nur mit geringem Umbauaufwand betreiben will zieht er von innen nach außen was nicht sinnvoll ist.

Unter Umständen ist es da sinnvoller einen mit kompl. anderem Gehäuse zu besorgen.

Ich hab mir grad so einen besorgt Klick.
    Allerdings war bei mir die Ursache weil ich eh von vorderer auf hinterer Luftansaugung gewechselt habe und die Papierluftfilter weniger lageabhängig sind.

Christian