Beiträge von Christian H

    Hab meinen grad nicht da aber beachte, daß unterschiedliche Schlüsselweiten verwendet wurden.


    Ich erinnere mich zum Beispiel, daß ich mir müsam einen geschweißt hatte, der nach Arbeiten am Kopf unbrauchbar wurde.
    Der Falko ( beim Wischer ) hatte einfach die "neuen" Muttern verbaut 8o


    von wegen Materialeinsparung durch kleinere Schlüsselweite oder so..




    Christian

    Also ich hab ja so eine Leiter mit Klapptritt oben und ich habe auch den Handlauf dazu.


    Schön das mal auf einem solchen Bild zu sehen.


    Desweiteren habe ich eine originale Rahmenkonstruktion liegen, die vermutlich ähnlich wie auf dem Bild eine Art Terasse darstellt.
    Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder.



    Christian

    Hallo Zusammen,


    da sich bei uns Nachwuchs ankündigt und ich ohnehin einiges am Fahrerhaus zu machen habe überlege ich momentan, mir eine lange Kabine zu besorgen.


    Vorteil:
    Ich hab ein langes Fahrgestell
    Das Reserverad ist sowieso an der Rückwand des Koffers geplant.


    Die Fragen die sich stellen.
    Die verlängerten Fernverkehrshäuser, passen die von der Länge genau so, daß ich mit den orig. LAK Traversen in die orig. Passungen zurückgehen könnte ? ( also anstelle des orig. Reserveradträgers )


    Momentan habe ich den Koffer ja vorne bündig und hinen eine Plattform.


    Dann ist die größte Frage woher bekomme ich ein gutes Haus mit möglichst allen Einbauten wie Scheiben und Heizung ohne Rost ?


    Als letzte Frage ist zu klären, wie hoch der Umbauaufwand ist da ich keinen Kran zur Verfügung habe und der IFA ohne Hütte wohl auch nicht fahrbar ist.
    Vermutlich steht das ja im Reparaturhandbuch aber ich meine da was von jeder Menge Vorarbeit gelesen zu haben.
    Mit den Jahren werde ich leider immer fauler.


    Vielleicht sollte ich mal in Garz nachfragen ?!


    Falls ihr aber was dazu sagen könnt ?( .....



    Christian

    Mein W50 ist eh der beste, der Rest ist mir egal. :D


    Bereifung und Motor kann man ändern, was will man also mehr ?
    Komfort und Qualität vielleicht - na gut, ich kann damit leben.


    Für mich selber vergleiche ich ständig und lande in der Summe aber immer wieder beim IFA.


    Ein wichtiger Faktor ist nämlich das Verhältnis Robustheit - Gewicht.


    Beim W50 sind die wichtigen Sachen schwer und dadurch auch robust und die weniger wichtigen eher dünnwandig wie eben das Kabinenblech.
    Beim Mercedes Kurzhauber z.B. scheint das genau umgekehrt zu sein.


    Es gibt einige LKW´s, die mit der W50 Geländetauglichkeit mithalten können.
    Entweder sind diese aber zu klein ( Bsp.Unimog ) oder so dimensioniert, daß sie nicht unter 7,5 Tonnen zu bekommen sind.
    ( und ja, ich hab den 2er Lappen und könnte wenn ich wollte...)



    Christian

    Hallo


    Also dem"URALAZ" muß ich klar widersprechen.


    Bekanntlich gab es auch für W50 Reifen mit Grobprofil.


    Man kann nicht einen 3-Achser mit V-Profil mit einem 2-Achser mit Sandpellen vegleichen.


    1. Die Sperren sind ein klarer Vorteil.
    da gibts absolut nix dran zu deuten.


    2. Der Verwindungsweiche Rahmen ist kein Nachteil sondern genau ein Vorteil. Durch die Beweglichkeit verteilt der Rahmen die Kräfte auf alle Viere auch bei ungleichmäßiger Bodenbeschaffenheit.


    Bei den Unimogs sorgen dafür die Schraubenfedern.
    Beim IFA hilft etwas der Rahmen.


    Also ganz sicher sollte man beim W50 die Geländetauglichkeit nicht an den Rädern festmachen.
    Die 16-20 Räder sind hervorragend nur eben besser im Sand als im Matsch.
    Heutzutage gibt es fast jedes Profil in der Größe und ich bin mir sicher damit macht man Locker SIL und Ural naß.


    Übrigens auch die Gewichtverteilung spielt eine Rolle und da ist ein beladener 3 Achser im Vorteil gegenüber einem beladenen 2-Achser.



    Ich hatte übrigens schon einen Hanomag AL 28 und einen MB 1113B.
    Gerade der Benz ( Bj 72 ) war qualitativ ein Traum, von der Geländetauglichkeit her konnte er dem IFA aber nicht das Wasser reichen.



    Christian

    Zitat

    Die geschlossennen Kühlsysteme arbeiten wie schon richtig bemerkt alle mit etwas Überdruck(0,9-manchmal schon 1,5bar je nach Stärke der im Kühlerdeckel/Ausgleichbehälterdeckel vorhandenen Feder)..


    Meine Zustimmung hast du wenn die Druckangaben auch sehr hoch ansetzt sind. Gerade bei den Nutzfahrzeugen waren die Systemdrücke doch eher unter 0,9 bar.


    Wie ich schon schrieb läuft der IFA mit 0,4 bar und was ich so bei älteren westlichen LKW´s gesehen habe lagen die so bei 0,75 bar.
    Im PKW-Bereich hatten sich höhere Drücke um 1,2 bar viel früher durchgesetzt.


    Christian

    Hi


    Ich hatte den Verschluß vom W50 mal getestet und kam auf ca. 0,4 bar Öffnungsdruck original.
    ( über Federkraft und Fläche errechnet )


    Bei mir habe ich auf einen 0,7 bar Deckel umgebaut.
    Das steht normalerweise auf den Deckeln drauf 70, 75, 90, 115 usw.


    Nur beim IFA Kühlerdeckel halt nicht und ich habe auch nirgends eine konkrete Info auf Papier gefunden.



    Christian