Beiträge von Christian H

    Zitat

    Original von ADK-Fahrer
    Mit dem neuen Führerschein darf man sowieso nur 3,5 t fahren und mit dem alten Autoführerschein, nach Umschreibung auf C1E 12 t Zuggewicht.
    Ich wüste gerne wieso ihr die magische Grenze von 7,5 t anstrebt?


    Was nützt das Zuggewicht, das Fahrzeug darf nur 7,5 haben und basta.
    Deswegen bin ich auch froh um meinen 2er auch wenn ich ganz bewußt einen 7,5 Tonner fahre.


    Christian

    Hi


    Da haste natürlich recht.
    Ich war bloß so überrascht, überhaupt so etwas neu in ebay zu finden.


    Die Bodenplatte dieser Konstruktion würde wahrscheinlich genügen.
    Also eine massive verschraubte Stahlplatte am Boden der Pritsche so daß die Zapfen knapp in die Ladefläche reinragen sollte meines Erachtens schon reichen.


    Christian

    Man macht so gewisse Fehler,


    Ich hab auch mal ein Ex Womo Marke Fiat gekauft.
    Angeblich kaum Rost - die schwarze Farbe um die Schweller hätte mich eines besseren belehren müssen.


    Wenigstens hatte ich schon in die richtige Richtung gedacht und den Kaufpreis trotz Auktion nochmals deutlich gedrückt. So hielt sich der Verlust beim schnellstmöglichen Weiterverkauf ( mit ehrlicher Beschreibung ) noch halbwegs in Grenzen.


    Solche Fehler macht man zum Glück nur einmal.



    Christian

    Hi


    Es sitzt also adäquat zu den Landfahrzeugen zwischen einem Kühler und dem Motor.
    Damit gibt es an beiden Seiten unterschiedliche Schwingungen, die dieses Formteil ausgleichen muß.


    Ich würde es daher nicht durch einen glatten Schlauch ersetzen.


    Die Suche in ebay ergibt bei " Schlauch W50" schon gleich was passendes.



    Christian

    Hallo


    Ok-du meinst also mit tragen wird nix :(


    Meine Idee hatte natürlich auch einen Haken.
    Auch 4 kräftige und gewillte Leute muß man erst einmal auftreiben.


    Bei den Füßen würde ich freistehende 3-Beine bevorzugen, welche sich Rohr in Rohr hochschieben lassen.
    Die Arbeit könnte da ein kleiner Wagenheber erledigen und die Sicherung einfache .......wie nennt sich sowas...extra große Splinte.
    Dann würde man ohne integrierte Hydraulik auskommen.
    Ein einfacher Kurbelmechanismus wäre natürlich noch besser aber vermutlich schwerer aufzutreiben.



    Christian

    Hi


    Also ich gehe grundsätzlich davon aus, daß alle möglichen Interessenten irgendwie eine Möglichkeit finden / haben, den LAK abzusetzen.


    Wie auch immer das geschieht ergibt sich daraus die Konsequenz, die Pritsche nicht mit ein- und der selben Absetzvorrichtung bewältigen zu können.


    Daher mein Gedanke vier Mann vier Ecken.
    Was wäre denn in dem Fall möglich an Gewicht - 400 kg ?


    Wenn man von vornherein noch irgendwelche Füße integriert wird das doch viel zu schwer und eben auch unnötig teuer.


    Ein einfacher Grundrahmen mit versiegelter Faserplatte.
    Dann vielleicht abnehmbare Bordwände, die beim Aufsetzen nicht unnötig Gewicht verursachen.


    Das Gewichtschätzen war leider noch nie meine Stärke.


    Ich bilde mir jedenfalls ein, daß eine aufwendige und schwere Konstruktion unnötig teuer wird und mögliche Interessenten nur abschreckt.
    Wenn das aber einfach und preiswert produziert werden soll sind schon mehrere Interessenten sinnvoll.


    Eine einfache und zerlegbare Pritsche läßt sich auch besser zusammen mit anderen transportieren.



    Christian