sollte bloß nicht auf hellen Lack
Christian
sollte bloß nicht auf hellen Lack
Christian
Guten Morgen
Wenn ich mal nachlese missfällt den meissten dieses Zitat von mir:
ZitatDas NVA-grün ist meiner Ansicht nach nur eine Verherrlichung der zweifelhaften Vergangenheit.
Das läßt sich selbstverständlich auch relativieren denn jede Armee dient nur den Interessen der herrschenden Klasse.
Manchmal nur außenpolitisch und manchmal auch innenpolitisch.
Bei genauerer Betrachtung kommt ein original-grünes Bundeswehrfahrzeug deshalb auch nicht viel besser weg.
Das Militär dient offiziell der Verteidigung ( jeweils NATO bzw ehem. Warschauer Pakt ). Was tatsächlich in der Welt passiert sieht man jeden Tag im TV. Wir können das nicht ändern aber durch die Farbe wird von Außenstehenden ein Bezug erstellt zwischen dem Fahrer und der ehem. Nutzung des Fahrzeug.
Eine freundliche zivile Farbe signalisert deutlich die Abkehr vom ursprünglichen Einsatzzweck. Mir wäre das wichtig - wie es andere handhaben ist allein deren Entscheidung.
Vielleicht ist es auch nur der regional unterschiedlich stark ausgeprägten Ostalgie geschuldet.
Ich suche schon bewußt gerade nach IFA-Fahrzeugen und hatte auch 2 NVA ETZ, aber nicht weil ich meinen Stolz darauf zeigen will sondern weil ich mich mit der Technik am besten auskenne.
Jetzt dürft ihr euch wieder beruhigen
Christian
Hi
Ich bin mal wieder etwas abgeschweift.
Selbstverständlich braucht sich niemand für seine Wunschfarbe zu rechtfertigen.
Das ich kein Verständnis für den Wunsch nach NVA-grün habe muß niemand nachvollziehen und das ist letztlich mein Problem.
Ich möchte möglichst vom grün weg um ja nicht als Militarist aufzutreten während sich gerade hier viele bewußt für die NVA-Optik entscheiden.
Das hängt sicher mit der Nutzung zusammen.
Ich bin durchaus fasziniert von Militärfahrzeuge weil sie eine hohe Robustheit aufweisen. Für mich steht aber mehr die Technik als die Historie im Vordergrund und die ist gerade bei Allrad-Reisefahrzeugen wichtig.
Christian
Aaaa ja
Der Stolz, der die Trucker im Sozialismus dazu veranlaßt hat Markenzeichen westlicher Fabrikate auf ihren Mühlen anzubringen ?
oder der Stolz auf die glorreiche Nationale Voksarmee, welche dem Imperialismus mit fortschrittlichster Technik getrotzt hat.
oder der Stolz auf einen LKW, der so wahnsinnig toll ist, daß man über Jahrzehnte keine Notwendigkeit zu Verbesserungen sah.
Die Materialeinsparungen reichten ja als Verbesserungen im Sinne der sozialistischen Planwirtschaft.
Warum könnt ihr die IFA´s nicht als das sehen was sie sind.
wirklich tolle Entwicklungen aus den 60ern aber Überbleibsel der sozialistischen Plan- bzw. Mangelwirtschaft.
Das NVA-grün ist meiner Ansicht nach nur eine Verherrlichung der zweifelhaften Vergangenheit.
Ich bin eigentlich zu jung für dieses Thema aber im Zweifelsfall hätten diese Fahrzeuge auch gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden sollen.
Mein eigener IFA ist leider noch immer original-grün und ich hätte gerne endlich dien Zeit das zu ändern.
Und bevor noch jemand denkt:
" Der Wessi kapiert das eh nicht" - bis 93 habe ich in Pasewalk im Bezirk Neubrandenburg gelebt.
Christian
Ich würde den Preis noch weit niedriger ansetzen wollen allerdings auch mit Abstrichen in Punkto Ausstattung und Bauweise.
Ich hab mal ne Umfrage im ALG gemacht
Christian
Ich fasse es nicht.
Da habt ihr ne vernünftige Farbe und wollt unbedingt wieder grün ?
Damit er sich dann wieder besser als "Depotfahrzeug"verkauft oder weil euch das wirklich gefällt ?
Also euch kann meine Meinung ja egal sein aber falls ihr dann unbedingt auch noch die originalen Reifen und ein DDR-Wappen braucht entsorge ich gerne die ollen Michelin .
Tss
Christian
Hi
Im nichtgewerblichen Bereich kann man sich ja auch überlegen, ob die Locks nicht nach oben in die Stellfläche integriert werden können um die eigentliche Plattform so niedrig wie möglich zu halten.
Die LAP auf dem Ural sieht eigentlich nicht nach Leicht aus.
"4 Mann 4 Ecken" wäre mir da am liebsten - weiß jedoch nicht, ob sich das realisieren läßt.
Christian
Hi
Gehört habe ich von der ominösen LAP zwar schon, gesehen habe ich noch keine.
Wenn eine solche Pritsche nicht gewerblich eingesetzt wird sehe ich allerdings auch kein Problem mit der Zulassung.
Eine Pritsche ist eine Pritsche ist eine Pritsche !
Es soll ja einen großen Anteil an LAK-Nutzern geben, die ein H-Kennzeichen oder LKW-Zulassung haben.
Dann ließe sich das realisieren, Zulassung als Wechselaufbau wäre der beste Weg. Du hast aber recht - mit Womo-Zulassung gibts ein Steuerproblem.
Komisch nur, daß die Womo ja mehr Steuern zahlen und insofern müßte es wieder egal sein.
Leider ist nicht alles legal, nur weil es Sinn macht.
Der Gedanke hat sich kaum bei mir eingeschlichen und schon sehe ich, daß er am Individualismus scheitern könnte
So viele Zulassungsarten, so vielel unterschiedliche Vorstellungen und Möglichkeiten.
Christian
Hallo
Das Thema hat an anderer Stelle begonnen aber ich versuche das hier mal zu konkretisieren.
ich schrieb:
ZitatAlles anzeigenGibts hier versierte Pritschenbauer ?
Vielleicht läßt sich mal der Bau einer Pritsche standartisieren mit Aufnahmen für die LAK-Traversen.
Ich bin mir sicher da gibt es jede Menge Interessenten.
Also ich kann es nicht aber hätte bei einem attraktiven Preis durchaus Interesse.
Du könntest ja mal eine basteln und nen ebay-Test starten.
Was meinen die anderen ?
Ob die Preisfindung über ebay sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Das Thema interessiert mich aber sehr und es gibt da Fragen im Vorfeld.
Welche Preis wäre akzeptabel ?
Wie viele Interessenten ( Forenübergreifend ) gibt es ?
Welche Bauweise verträgt sich mit den Traversen ?
Wer wäre in der Lage und hätte Interesse sowas nach Bestellung zu bauen ?
Die Integration der Containerecken halte ich da für das kleinste Problem.
Ebenso die Absetzbarkeit sollte hier kein Thema sein - das klärt sich ja schon durch das grundsätzliche Interesse und wer will findet auch eine Lösung bzw. hat den Platz dafür.
Als Material könnte ich mir einen verwindungsweichen Profilstahlrahmen mit Holzplanken vorstellen.
Der muß ja nicht gleich zig.Tonnen Gewicht abkönnen.
Eine Tonne würde mir völlig reichen.
Zulassungsrechtlich gibt es durchaus Wege den LKW mit dem Womo zu kombinieren.
Christian