Beiträge von Christian H

    Macht keinen Scheiß !


    Eine überfüllte Flasche fliegt euch um die Ohren !
    Der Druckminderer mag das Propan auch nicht flüssig, daher die Probleme bei überfüllten Flaschen.
    Ich habe mit Kältemittelflaschen zu tun, welche durchaus vergleichbar mit Propan sind.


    Entweder ihr habt ne gute Waage dabei oder ihr lasst es.
    ( übrigens hat die hier einen sehr guten Preis
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120901396651 )


    Wirklich Tankstellentauglich ist aber nur sowas
    http://www.ebay.de/itm/Gastankflasche-Tankflasche-Alugas-11-kg-Livello-Fullstandanzeige-3-Generation-/110854248609?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item19cf6d98a1

    Hi


    Neben anderen Gründen war auch das ein Grund für mich, auf echte Muttern umzurüsten.
    Ich hätte noch 2 Sets mit 8 Muttern und etwas von dem VA-Rohr als Distanzstück abzugeben.
    Als ich sie das letzte mal in ebay hatte wollte allerdings niemand.


    Christian

    Dateien

    • muttern3.JPG

      (65,98 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als Techniker fü Heizung Lüftung Klima kann ich das ausrechnen.


    Ich werde aber einen Teufel tun...



    Gedämmt wird so stark wie möglich, mit so wenig Raumverlust wie möglich und so teuer wie nötig.


    Die Berechnungen nützen da wenig weil die Rahmenbedingungen in keine EN oder DIN passen.
    Wichtiger ist es, diffusionsdichte Materialien zu verwenden.


    Es ist zum Beispiel erstaunlich, wie schwer billiges Styropor werden kann, wenn es im Wasser liegt und es ist auch erstaunlich, wie das Fahrzeuggerüttel die Verteilung von Glaswolle beeinflussen kann.



    Christian

    Da hast du dich aber schnell entschieden und ich komme nicht umhin, die Nachteile zu erwähnen.


    Die Felgen gibts als geschraubte und als Sprengring-Variante.


    Die Löcher für die Schlauchventile sind etwas aussermittig, was entweder spezielle Schläuche erfordert oder man macht mit nem Brenner ein Langloch daraus. ;)


    In der Kombi mit russischen Schläuchen und Reifen mag das noch gar nicht auffallen.


    Dann sind die Felgen nur einseitig angesenkt und jetzt kommts: die Löcher sind deutlich größer als in D üblich.


    Bei M20er Bolzen ( z.B. Mercedes Kurzhauber oder Magirus ) lassen sich Mitsubishi Muttern verwenden, für die IFA-Radbolzen musst du mal schaun, ob du russische Radmuttern mit Rechtsgewinde bekommst.
    ( es gibt auch linke )


    Im Bereich der Trittkränze ist das mit der Zentrierung etwas schwieriger weil man da auf Zentrierringe angewiesen ist.


    Nicht zuletzt ist das Innenloch auch etwas zu vergrößern.
    Das ist so wenig, dass es mit einem Winkelschleifer und etwas Gefühl möglich ist.


    Alles in allem sind das lösbare Probleme nur ist eben Plug und Play nicht möglich.
    Belohnt wird man mit einer robusten, leicht zu montierenden und für viele Grössen passende Felge die ( als Sprengringversion ) auch noch leidlich guten Rundlauf hat und vor allem bezahlbar ist.



    Christian



    Christian

    Du kannst alle Reifen der Größen:


    16-20
    16/70-20
    16/70 R20
    oder
    405/70 R20


    auf den originalen 13-20 Felgen fahren.



    Immer wieder sind auch 365/80 R20 ( 14,5R20) im Gespräch aber diese sind für die 13-20 Felgen zu schmal.


    Deitlich schmaler aber auch tauglich sind


    12.00-20 R, die auf die 9-20 ZIL Felgen passen.
    Diese haben eine optimale Einpresstiefe.
    ( Siehe auch der ebay Link )


    Auf die IFA-Felgen passen wohl auch 365/85 R20 ( 13.00-20 ) und 395/85 R20. Beide Größen gehören für den TÜV auf 10-20 Felgen aber in SL dürfte das ja kein Problem darstellen.


    GGf lassen sich die 365/85 und die 395/85 auch prima auf den ZIL Felgen montieren.
    Ersatz bekommst du in SL aber vermutlich nur für die 12.00 R20 und für 14.00 R20
    Letztere Größe ist für den W50 etwas übertrieben aber passt im Ernstfall sowohl auf die 13-20 Felge als auch auf die ZIL-Felge.



    Christian

    Hi


    Ich gehe mal davon aus, daß du immer mit Normaldruck fährst.
    Da ist es völlig klar, daß die Reifen nicht besser sind als ein x-beliebiges Baustellenprofil.


    Wenn das Profil entsprechend abgefahren ist, hast du natürlich noch weniger Chancen.


    Der XZL spielt seine Stärken Im sandigen Gelände aus, wenn er auf schlauchlosen Felgen mit Luftdrücken unter 1bar bewegt wird.
    Das ist nämlich etwas, was die Baustellenprofile/Reifen nicht vertragen.


    Mag sein, daß die Grabwirkung bei gutem U27 Profil auf den Ballons für deinen Bedarf besser war als die teuren Michelin.



    Christian



    Falls du deine Kollegen so richtig versohlen willst mußt du zu was richtig grobem greifen
    [URL=http://www.barum-pneu.cz/continental-ac70-445-65-r22,5-160g-1]Conti AC70[/URL]


    Mit Fahrkomfort ist´s dann halt Essig.

    Hier wird wieder alles zusammengewürfelt.


    Der Michelin XZL ist ein Profil, welches nichts über die Größe aussagt.


    in 16-20 gibts den nicht, allerdings in


    445/65 R22,5
    14.00 R20
    und 16.00 R20


    Letzterer ist so gigantisch groß, daß er selbst unter einen L60 nur mit Umbaumaßnahmen passt.
    Von der Breite ist dieser allerdings durchaus mit einem 16-20 vergleichbar, der ja bekanntlich ein 16/70-20 ist.


    Da ich den 445/65R22,5 ( 18 R22,5 ) selber auch auf dem W50 fahre kann ich mit Sicherheit sagen, daß er problemlos passt.
    Die vorderen Steigbügel mußten weichen und hinten passten nicht mehr die originalen Kotflügel.
    Natürlich gibt es die Felgen dafür nicht einfach so zu kaufen.


    Der meiner Meinung nach beste Kompromiss für den L60 sind 14.00 R20 Für den W50 passen 395/85R20 oder 365/85R20 sehr stimmig.
    Wenn die Motorleistung oder die Übersetzung verbessert wurden passen auch die 14.00R20 prima unter den W50.


    Christian

    Was soll daran kompliziert sein ?


    Der L60 hat 10 Loch-Achsen, deren Lochkreis internationalen Normen entspricht.


    Wenn die Einpresstiefe stimmt passt praktisch jede 10-Loch Felge.
    Bedenkt man welche mächtige Breite original möglich ist gibts auch größenmäßig kaum Einschränkungen.


    Für 14.00-20 benötigt man Felgen der Größe 10.00W-20 oder 10.00V-20
    Gegen die Kat Felgen spricht vermutlich nur deren relativ hohes Gewicht.
    Letzteres weiß ich aber nur vom hörensagen.


    Christian