Beiträge von Christian H

    Zitat

    wie sich das mit den verjüngungen und dem sich dazu ändernden volumenstrom bzw. der fließgeschwindigkeit verhält,dazu sollte man einfach mal einen kompetenten heizungsbauer fragen...die haben doch tagtäglich mit diesen dingen zu tun.



    OK, woher solltest du auch wissen, daß ich Heizungsbauer bin.
    Das jegliche Widerstände Volumenstrom reduzieren steht außer Frage.


    Ich weiß nur nicht, ob sich die Metallstutzen von den Dingern aus Plastik unterscheiden.


    Die Überlegung von Wüstendiesel hatte ich auch schon aber bin nie zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen.


    In einem anderen Forum hatte ich mal ausführlich zu meinen Optimierungen geschrieben.
    Ein gewisser "rocknroll", der jetzt Scania fährt und früher auch W50 schrieb zu den Verbindern folgendes


    Zitat

    Da der kleine Schlauch ja bei mir geplatzt war kann ich doch etwas dazu sagen . Die Menge was da durchgeht ist enorm, sie fliest von oben nach unten also von Zylinder 4-3 weiter zu 2-1. Der Schlauch, besser die Umleitung verhindert gewaltig den Durchfluss, da das Wasser im Prinzip 4x eine 90 Grad Kurve machen muß und eigentlich beim ein und Ausgang gegen ne Wand knallt bevor es in den Schlauch gelenkt wird. Ich habe mal überlegt die Verschraubung für den Schlauch(Ein/Auslass der Fittings) zu vergrößern und damit mehr Durchfluss zu ermöglichen. Jedoch war mein Zylinderblock so was von Schei.... (der Guss) das ich es hab bleiben lassen. Ein richtig schöner Abgang mit 6cm Durchmesser wäre wohl angebracht. Nur wie verwirklichen ?



    Hier übrigens ein Bild von den Metalldingern




    Christian

    Hi


    Hat jemand die Durchflussöffnung der Kunststoffteile im Vergleich zu den metallischen Verbindern parat ?


    Ich hatte schonmal den Verdacht geäussert, daß an dieser Stelle im Motor der Volumenstrom der Kühlflüssigkeit unvorteilhaft stark gedrosselt wird.


    Ich selber hatte noch keinen Motor mit Kunststoffverbindern.



    Christian

    Hi


    Der Preis ist ok, von mir wollte der ehemalige Besitzer noch deutlich über 2000 haben.
    Übrigens glaube ich kaum, daß du den LAK 1 günstig bekommen wirst.


    Im Armaturenbrett mußt du vor allem dafür sorgen, daß es keinen kurzen gibt und die Luft und Hydraulikanzeigen alle dicht sind und richtig angeschlossen.
    Rücklichter halt
    Batterien,
    scheinbar ein paar Kraftstoffleitungen



    Ich denke schon das selber fahren die bessere Lösung ist aber dazu würde ich mir alles notwendige vorher anschauen und besorgen.
    Wenn vor Ort die Hälfte fehlt ist das Nix
    Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben gehe ich mal davon aus, daß du ein Wochenende Zeit benötigst.
    Denk an das Sonntagsfahrverbot für LKW´s über 7,5 Tonnen.


    Christian

    Hi



    Die Einpresstiefe ist der optimale Versatz der Felgenscheibe zur Felgen mitte.
    Da die Felgen bei LKW´s üblicherweise vorn und hinten entgegengesetzt montiert werden gibt es fahrzeugbezogen nur eine optimale ET - nämlich die, wodurch vorder und Hinterachse in der selben Spur fahren.


    Wenn du wirklich unterschiedliche ET´s fährst verwundert mich das etwas.
    Die Auswirkungen an der Hinterachse sind jedoch generell weniger drastisch.
    An der Vorderachse läßt eine kleine ET das Rad um die Lenkachse herumrollen aber erhöht die Belastung auf die Spurstange und die Gelenke aber es lenkt sich leichter.
    Eine zu große ET reduziert die Freiheit für die Reifen.



    Christian

    Nun es gibt Vor- und Nachteile.
    Optisch gefallen mir am L60 die Russenreifen am besten.
    Das erklärt sich dadurch, daß sie eigentlich größer als die originalen 18/70-20 sind.


    Die 22,5"Bereifung wirkt dagegen deutlich braver.
    Deine Felgen sind vermutlich preiswerte einteilige Felgen - nichts besonderes. Die Reifen dagegen sind deutlich moderner aber da sie für Panzertransporter konstruiert wurden auch deutlich härter was sie auch weniger Federn läßt.
    Mit den Reifen kann man in den Kasseler Bergen um die Kurven heizen ohne das da was schaukelt. und im Sand machen sie ebenfalls eine sehr gute Figur.
    Eine Michelin Spezialität halt.
    Der einzige Wehmutstropfen ist der exorbitant hohe Preis.



    Christian