Interessanter ist ein 4x2 Schlachtfahrzeug, die werden günstig gehandelt und man kann vieles zusätzlich verwenden.
Beiträge von Christian H
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Jo,
Fett musste extra besorgen.
Ich selber bin eher zufällig da dran gekommen .Haldex, Knorr, Wabco und Co sollten sowas haben.
Die rotbraune "Papp"-Dichtung ist nicht im Set enthalten.Fett gehört überall dahin, wo Gummi auf Metall gleiten muß.
Christian
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Die Dichtringe sollte man halt auf keinen Fall verkehrtherum verbauen, also gut aufpassen beim Zerlegen.
Das richtige Bremsenfett tut auch not.
Christian
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Fotos , na klar !
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Zitat
klingt einfach grausam, die Maschine
Tja, wir müssen alle Opfer bringen.
Das Problem an den modernen Motoren ist nur der ganze Elektronikrotz.
Ein Sensor da, ein Geber hier und wehe einer fehlt.
Dann Gas als "Drive by wire"Deswegen hilft leider nur Schlachtfahrzeug kaufen - und die sind auch noch sackteuer.
Man kommt bei den ganzen Plaketten- und Steuerdiskussionen aber schon gewaltig ins Grübeln, ob es in 5-10 Jahren überhaupt noch legal möglich ist, mit einem W50 auf Urlaubstour zu gehen.
Ein Motor wie der vom Atego ließe sich wenigstens mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten. Man hängt ja an so einem Fahrzeug und wenn die Wahl zwischen anderem Motor oder anderem Hobby steht....
Christian
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Zitat
mir gehts darum den lüfter anzuschalten wenn das Wasser zu warm in den Motor zurückfließt. Also nicht genug im kühler gekühlt wird
Hi
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du schon mit der bloßen Hand die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf vom Kühler feststellen kannst.
5 Kelvin sind da normalerweise vollkommen ausreichend.
Allerdings muss der Volumenstrom und der Antrieb durch die Wasserpumpe dazu stimmen und die WaPu hatte ich schon immer im Verdacht, bei niedrigen Drehzahlen etwas zu wenig zu schaufeln.
Leider läßt sich wegen der LSK nicht einfach eine andere Riemenscheibe drehen um die Pumpe zu beschleuigen.
( ggf. hätte das auch unerwünschte Nebeneffekte )Da spielt einiges zusammen.
Christian
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Hi
Das Thermostat für die LSK hatte ich bei meinem 1. IFA mal auf eine niedrigere Temperatur nachjustiert - das ist machbar.
Im Wasserbad mit einem guten Thermometer läßt sich das ja gut prüfen.
Das Problem bei dem Teil ist die große Schalthysterese.Er schaltete dann zwar früher ein aber machte dann noch ewig Krach, bevor er sich dann irgendwann abschaltete.
Dazu mußte der W50 lange bergab rollen denn das Thermostat versucht ja einer zu starken Abkühlung entgegenzuwirken.
Christian
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Hi
Da hier im Forum einige den W50 als nicht optimierbares Gesamtkunstwerk betrachten wollte ich eigentlich nur kurz die Möglichkeiten zusammenfassen und dabei auch gleich Nachteile erwähnen.
ZitatAußerdem Christian, du solltest das ganze mal in einer gewissen "Gesamtheit"sehen
Also ich habe kein Problem mit Fremdmotoren.
Mein OM366 A wartet nur auf den Einbau und auch anderen Motoren stehe ich aufgeschlossen gegenüberZitatGerade bei deinem IFA W50, Christian, möchte ich gar nicht wissen, welche Drehzahlen du an den Antriebsstrang schickst, um deinen langen Achse und den dicken Walzen gerecht zu werden und um das die ganze Fuhre am Laufen bleibt.
Kannst ja mal probefahren kommen, geht besser als man vermuten sollte.
ZitatDu machst es dir etwas einfach, wenn du meinst, mehr Drehzahl beim Fremdmotor ergibt in der Summe mehr Lärm, das ist eindeutig falsch.
Nun, ich hatte mal einen 1113 Kurzhauber mit 168 PS im Besitz.
Beschleunigung gigantisch.
Die Geräuschkulisse auf der Autobahn bei 2800 U/min war aber unerträglich.
Mag sein daß es weniger die Lautstärke als mehr die unangenehme Frequenz war.Laßt uns Geschichten wie Motorumbauten in einem anderen Thread besprechen
Christian