Beiträge von Christian H

    Ich nochmal...



    Das eigentliche Ziel für diese Rechenexempel war es, Klarheit über die tatsächlich erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten unterschiedlicher Modelle zu bekommen.


    Wenn man 5 Leute mit der gleichen Übersetzung und sogar den gleichen Reifen gefragt hat bekam man 5 unterschiedliche Antworten.


    Ich hab den Werdegang einiger W50 mitverfolgt, die allesamt nicht so endeten, wie der Besitzer es sich mal vorgestellt hatte.
    Welch Zufall - die Fahrzeuge mit der kurzen Übersetzung endeten am traurigsten.


    Gerade Ebay und Mobile bieten Raum für äußerst schwammige Angaben in dieser Richtung.


    Wer sich also doch mal für ein kurz übersetztes Modell interessiert kann sich auf Basis der Rechnung überlegen, ob er mit der Geschwindigkeit leben kann, an welche Änderungen er sich herantraut, welchen Aufpreis er sich leisten will und nicht zu letzt, ob ein anderes Fzg nicht doch besser geeignet wäre.


    Die Reifen- bzw. Radänderung lässt sich am einfachsten ohne Eigenleistung realisieren wobei die Felgenbeschaffung ein Problem darstellt.
    Ebenfalls problematisch ist die negative Veränderung der Bremskraft bei größeren Rädern.


    Die Änderung der Motordrehzahl ist nicht sinnvoll und eigentlich nur durch einen Motortausch machbar. Natürlich verliert das Fahrzeug dadurch den ursprünglichen Charakter .Hochdrehende Motoren könnten auch ein Problem für das Schaltgetriebe darstellen.
    Die Geräuschkulisse verändert sich negativ.
    Der Aufwand ist enorm.


    Die Änderung der Achsübersetzung durch einen kompletten Achsentausch oder der Vorgelege ist preislich noch interessant.
    Natürlich gab es auch einen Grund, dass die Allradmodelle nur mit kurz übersetzten Vorgelegen ausgeliefert wurden.
    Für Trail und Landwirtschaft uninteressant, für Reisende mit hohem Asphaltanteil imho durchaus eine Alternative.



    Als Höchstgeschwindigkeit gilt im Zweifelsfall das, was im Fahrzeugschein steht.


    Wer mit seiner Reisegeschwindigkeit letztlich zufrieden ist- ob mit oder ohne Umbau - genießt und schweigt besser.



    Christian

    Jetzt habe ich ne halbe Stunde meinen Europart-Katalog gesucht und natürlich nicht gefunden X(


    Jedenfalls findest du dort alles.
    Die verschicken auch den Katalog


    Ich selber habe halbe Kotflügel am IFA und würde das so nicht mehr machen.
    Bei Modder ist grundsätzlich der ganze Koffer versaut.


    Christian

    Das sind die Gelenke für eine Art Kran.


    Normal gibts auch nen Adapter, um an einer der Ösen abgeschleppt werden zu können.
    Die NSW hat man ja sehr elegant integriert .


    Bin gespannt auf mehr Bilder


    Christian

    Zitat

    Leider erlebe ich das auch, dass sich Mitglieder des Forums mit Ahnung immer seltener blicken lassen oder verabschieden, meiner Meinung lässt sich da eine Verbindung zw. der Qualität der Beiträge und deren Verschwinden herstellen...geschockt


    Der nächste, der in diese Kerbe haut.
    Da ich hier in letzter Zeit sehr aktiv bin beginne ich das persönlich zu nehmen.


    Zitat

    Dieser threat begann ja ursprünglich auch mal als Anfrage von einem interessierten Leihen.


    Tatsächlich hat das alles nix mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun.


    Zitat

    Was ist denn aus Deiner ach so wichtigen Kühler-Optimierung geworden


    Hab ich was verpasst ?
    War das hier Thema ?
    Wenns einen Thread zu dem Thema gibt und sich jemand dafür interessiert werde ich auch über meine Erfahrungen berichten.
    Jedenfalls hab ich keine thermischen Probleme mehr - auch nicht bei 100 km/h.


    Zitat

    wie verhält sich diese Extremübersetzung denn im Gelände und wenn Du dich festgefahren hast und z.B. rückwärts wieder raus musst, was machen deine Breitreifen denn mit den Radlagern, wie viele Motoren hast Du denn schon verschlissen bei dem Fahrstil, usw. ...



    Mach die entsprechenden neuen Themen auf und ich werde meine Erfahrungen schildern - und verlass dich drauf, daß ich auch alles negative nenne.



    Christian

    Zitat

    Ansonsten mal Zeitung lesen, TV einschalten und mal die Lauschlappen unters Volk schieben (beste Lösung) , was die Marktwirtschaft so alles hervorbringt!


    :O



    Da ist die Wahrnehmung bekanntlich extrem unterschiedlich.
    Ich erlebe das sehr deutlich auf Heimatbesuch in Vorpommern oder wenn ich z.B. mal wieder in Garz vorbeischaue.


    Jetzt driften wir allerdings noch weiter richtung Politik ab.


    Christian

    Hallo


    Aus deinem langen Beitrag werde ich nicht ganz schlauf.
    Auf jeden Fall kippt das Thema hier von der sachbezogenen auf eine emotionale Ebene - völlig unnötig, wie ich finde.


    Jeder sollte wissen, daß der W50 für alle hier eine unterschiedliche Erfahrung darstellt und jeder unterschiedliche Vorstellungen davon hat, was er mit einem W50 machen will.



    Für mich ist mein W50 ein Hobby, nicht unbedingt nur der W50, eigentlich alles was geländegängig ist.
    Mein Hobby ist das Verändern und Verbessern.
    Dabei übertreibe ich es vielleicht an einer Stelle während ich den anderen Bereich vernachlässige.
    Es macht mir aber Spaß - das ist das Entscheidende.


    Ich selber bin Bj. 75 und kenne die W50 aus DDR-Zeiten nur vom Sehen.
    Sehr stolz war ich über meinen 1. W50 hier im Westen, wo ich lebe seit ich 16 bin.
    Ich habe übrigens hier im Westen privat auf eigene Kosten meinen 2er Führerschein gemacht.


    Der W50 wurde wie lange gebaut ?
    25 Jahre ? ohne nennenswerte Verbesserungen ?
    Eine reife Leistung !!!!


    Wo ist das Problem, das Fahrzeug den eigenen Wünschen entsprechend zu verändern.
    Wenn ich sehe was der Jirka so aus seinen IFA´s macht....
    Super !!!
    und dann kommen Sprüche wie

    Zitat

    Es ist halt ein W50! So war er halt und so ist er!


    Da frage ich mich als Spätgeborener doch, ob wirklich die Planwirtschaft Verbesserungen verhindert hat oder eher die Menschen.


    Nochmal zum Thema Geschwindigkeit.
    Einige hier wohnen ja in ländlichgen Gegenden und nutzen den IFA z.T. auch zum Arbeiten.
    Das ist doch toll, natürlich geht es dabei nicht um Höchstgeschwindigkeiten.
    Ich aber z.B. wohne in einem dichtbesiedelten Ballungsgebiet umgeben von Autobahnen.
    Bevor ich in den Genuß der Geländeeigenschaften meines Fahrzeugs komme muß ich erst viele Kilometer abspulen und ich weiß was es heißt, mit 75 ein Verkehrshindernis zu sein.


    Ein bisschen mehr Toleranz also bitte !


    Christian

    Hallo



    Zitat

    Zum Thema Bremsen, ich meinte nicht, das ich die Bremse mal kurz antippe, sondern das die Bremse ständig in kurzen Intervallen betätigt wird, wie z.Bsp. bei Bergabfahrten und da kann ich bei meinen W50 auch bei über 100 km/h keine Überlastung bestätigen, weder das die Bremsen das stinken anfangen, noch das die Wirkung nachläßt, ist einfach nicht so.


    Da macht es aber einen Riesen Unterschied, ob originale 8,25-20 , die 16-20 oder womöglich 14.00 R20 verbaut werden.


    Zitat

    Du sagst mit 90 km/h über die Autobahn brettern.
    Ich bin immer wieder erstaunt über die Geschwindigkeitsangaben einiger W50-Allrad-Besitzer, denn so manche geben da sogar über 100 km/h an. ( Orginal-Motor )
    Ich möchte mal wissen wie du das machst, ein Allrad hat bestenfalls die mittlere Übersetzung von Werk aus..


    Vielleicht gibt es ja mehr W50 mit umgebauten Vorgelegen hier im Forum als du dir vorstellst ;)


    Meiner läuft mit 4,64er Übersetzung und den nicht originalen 18 R22,5 aber originalem Motor per GPS gemessene 106 km/h.
    Damit ist eine Autobahn-Reisegeschwindigkeit von 95 km/h problemlos möglich und allen Befürchtungen zum Trotz sind auch die Kasseler Berge unproblematisch wenn genug Platz zum Anlaufnehmen ist.


    Das Problem bei meiner Bremse ist weniger die Bremskraft als die Schwierigkeit, immer in der Spur zu bleiben.
    Ich bin deshalb sehr um ausreichend Sicherheitsabstand bemüht.


    Zitat

    Du solltest vieleicht in der Tat langsam aufhören den Jirka zu nerven in Bezug auf Turbolader, wie du sicherlich bemerkst, antwortet dir Jirka schon seit längeren nicht mehr auf deine STICHELEIEN.


    Kein Problem


    Zitat

    bei der langen Achse ist der Rückwärtsgang ( Straßengang ) eine Katastrophe, erst das ruckelnde Anfahrverhalten und dann die heftige Geschwindigkeit, da hilft in der Tat nur die Untersetzung.


    ..und ich hab die Schuld immer an der Kupplung gesucht.
    Wenn ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin brauche ich mich ja nicht weiter zu wundern.



    Christian

    Hi


    Das ich eigentlich nicht mit dem Durchmesser gerechnet habe sieht man nicht, weil ich so aufffällig eine Durchmesserspalte genutzt habe.


    Die brauchte ich für die hinterlegte Formel.
    Aber auch diese Spalte ist nur errechnet über die Abrollumfang-Spalte.


    Die Durchmesser stellen also auch nur einen Zwischenwert dar.



    Magste vielleicht nochmal in Bezug auf Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft nachlesen ?


    :D



    Christian