Beiträge von Christian H


    Aha, wegen der Veränderung durch Zentripetalkraft ?


    Dann müsste man natürlich mit unterschiedlichen Reifenmaßen zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten rechnen.


    Schon durch die unterschiedlichen Profilstärken und Differenzen zwischen den Herstellern sind die Toleranzen da zu groß um genaue Angaben zu nennen.


    Ich wollte insb. darauf hinweisen, daß der Durchmesser nicht das beste Maß für die Berechnung ist.


    Ich habe selber die vom Hersteller angegebenen Werte zum Abrollumfang verwendet.


    Christian

    Habe mir mal Gedanken um den veränderten Kardanwellen-Knickwinkel gemacht, wenn die Kupplungsglocke z.B. durch ein Zusatzgetriebe nach hinten verlängert wird.



    Kann man das womöglich auch mit nem Strahlensatz abdecken ?
    Also ein Verhältnis zwischen den Winkeln und den unterschiedlichen Kardanwellen ?


    Ich hab jetzt halt noch keine konkreten Rechnungen.


    Jedenfalls steht im dicken "TRZEBIATOWSKI" was von einem maximalen Knickwinkel 15 ° und so arg lang ist die W50-Welle zum Getriebe gerade nicht.



    Vielleicht hat ja auch schon jemand den originalen Knickwinkel parat ?
    Das ist schließlich auch für einen Motortausch von großer Bedeutung.


    Christian

    Zitat

    Wenn ich wieder aufbaue Ifa zasammen, zirka bis zun Sommer, dann wird auch mit der Turbo augerüstet und dass beseitigen letzte schwachprobleme.


    Schön für dich !



    ;)


    Nein ich hör nicht auf zu sticheln



    Christian

    Ich weiß nich recht, Motor vorrücken ?


    Das CIT


    Ist ein Nachrüstoverdrive von Claas Indußtrie Technik, welches jedoch nur über Mercedes zu bekommen ist


    Hellgeth bietet das für Unimogs inkl. Einbau für
    4500,- an


    Bild Hellgeth


    Dabei wird der Kupplungsdeckel einfach durch das Getriebe ersetzt.
    Geschaltet wird pneumatisch.
    20 % + für die Geschwindigkeit.



    Meine Idee war das Cetoni Overdrive, welches Original für den 312 Sprinter nach dem Schaltgetriebe verbaut wird.


    Die Übersetzung ist 0,874:1


    Man kann es je nach Drehrichtung als untersetzung oder als Overdrive nutzen.
    Geschaltet wird hydraulisch über eine mitgelieferte 12V Ölpumpe.


    Sehr beliebt ist es bei BMW-Tunern


    Klick


    Ebenfalls beliebt ist es bei Hanomag Fahrern, für die ein Hr. Stamer das Teil als Nachschaltgruppe anbietet.


    Christian

    Ich habe hier ein Overdrive liegen, welches ich mal an den W50 Kupplungsdeckel anpassen will.


    Hier auf dem Bild liegt das Teil auf nem Unimogdeckel.



    Duch die Montage vor dem Schaltgetriebe muß die Auslegung nicht so martialisch sein.


    Problem ist die Baulänge und die Adaptierung der Wellenflansche.
    Animiert hat mich dazu das CIT-Overdrive für die 3-Achs Unimogs.


    Wenn ich denn mal Zeit hätte...



    Christian

    Zitat


    ich weiß nicht ganz was Ihr für Fahrzeuge fahrt, aber meine drei W50 schaffen das alles nicht.


    Wohnmobil: 6.07, 395/85R20 ==> 72km/h


    Ich errechne mit deinen angegebenen 2000 U/min


    71,1 km/h
    ( Wenn man bedenkt, daß du vermutlich keine 10-20 Felgen nutzt )


    Zitat

    Kipper: 5.36, 16/20 ==> 73km/h



    Ich errechne 73,8 km/h



    Zitat

    Kran: 6.07, 9.00 – 20, ==> 64km/h



    Bei 9,00 R20 komme ich auf 61,3 km/h
    Die 9.00-20 sind vermutlich größer





    Passt also alles ganz gut :]



    Zitat

    Wenn die Teile leer sind mag das ja noch gehen, aber das Wohnmobil bepackt bei ca. 9t und der Kipper bei 10t ziehen bei der erst besten Steigung keine Butter mehr vom Brot.
    Selbst der Kran (11,4t) ist mit der kleinsten Steigung überfordert.


    Wenn du deine IFAs immer nur bis 2000 drehst brauchste dich ja nicht wundern :D


    Natürlich hätte ich auch gerne 50 PS mehr :D

    Ich habe für meinen Offizierskoffer z.B. 2000,- bezahlt.
    Die Inneneinrichtung war auch rottig.


    Der Grund, daß ich trotzdem so viel bezahlt habe waren die Dachluken und das originale Nichtvorhandensein des großen Aggregatkasten.


    Für den Koffer aus dem Link würde ich auch keine 2000,- zahlen.


    Eine reelle Preisfindung ist auf jeden Fall schwierig und viele hoffen da vergeblich auf den Zufallsfund in einer Scheune 2 Dörfer weiter :D



    Christian

    Als wenn das ein Problem ist, nen LAK zu bekommen.


    Problem ist heute nur die unterschiedliche Preisvorstellung von Käufer und Verkäufer.


    Während die Käufer / Interessenten von den Preisen der direkten Nachwendezeit schwärmen wissen die Verkäufer meisst um die schrumpfenden Bestände zumal immer weniger LAK´s im originalen Zustand erhältlich sind.


    ( Gut der Originalzustand ist nicht unbedingt immer erstrebenswert.)


    Ich unterstelle mal JEDEM, der jammernd nach einem LAK sucht in Wirklichkeit nur nach einem billigen LAK zu suchen ;)



    Christian