Das ist ein "Danubiana"
Beiträge von Christian H
-
-
Falls jetzt jemand die Taurus noch nicht kennt
..ich mein aber, daß die nicht mehr produziert werden.
Christian
-
Zitat
ich denke das ist nur ein theoretischer Wert, da ja sicherlich Rollwiderstand und cw-Wert nicht beachtet wurde, oder?
Selbstverständlich theoretisch.
Das 1. Ziel bei der Veränderung der Endgeschwindigkeit ist es, gefahrlos im Verkehr mitschwimmen zu können.
Das 2. aber nicht minder wichtiges Ziel ist die Drehzahlreduzierung für die Geräuschkulisse. ( Hierbei sind wir als IFA-Fahrer jedoch schon deutlich im Vorteil zu manchen Benzen und auch Magiren )
Christian
-
@L60 Quäler
Bedenke mit Bedacht zu handeln zu reden und natürlich auch zu schreiben.
In meinem Fall gilt:
Die Geister die ich rief....
Jedenfalls bräuchte ich mich bei einem Treffen vor niemandem zu verstecken.
Christian
-
O Ja, großer Gelehrter
In eben jene Formelsammlung hatte ich auch reingeschaut
Ich war mir nur nicht schlüssig, ob diese Formeln auch für Kegelradgetriebe gelten.
Christian
-
Besonders spaßig finde ich die Variante:
W50 mit 160 PS Deutz, der dann mal eben mit 2800/min läuft.
die mittlere Übersetzung zur extralangen 4,104 umgebaut und als I-Tüpfelchen noch 14.00 R20 Räder.( technisch problemlos machbar und abgesehen vom Achsumbau auch schon mehrfach gebaut )
Das läuft auf eine Endgeschwindigkeit von 156 km/h raus.
Das krasse Gegenteil wäre der Nobas-Motor, der serienmäßig nur 1800 U/min läuft und die kurze Übersetzung mit 8,25 R20 Reifen.
Das wären dann 52 km/h Höchstgeschwindigkeit
Diese Vielzahl von Variationsmöglichkeiten ist schon beeindruckend.
Christian
-
-
Hallo
Aus den Erkenntnissen des Threads "Reifen für Kipper" habe ich mal was in Excel gebastelt.
Damit lassen sich die Endgeschwindigkeiten mit den einzelnen Reifengrößen errechnen und man kann andere Achsübersetzungen testen.
Auch was passiert wenn ein anderer Motor mit z.B. 2800 U/min verbaut wird ist schön zu sehen.
Ich hoffe das mit dem Download klappt.
Excel oder Calc sollte man natürlich auf dem Rechner haben.
Farblich habe ich die einzutragenden Werte gekennzeichnet.
Den Reifengrößen können eigene Werte beigefügt und abgespeichert werden.Ein Großteil des geschriebenen innerhalb der Datei dient nur zur Information.
Falls ich etwas verbessern soll sagt es mir.Christian
-
All die Erkenntnisse habe ich jetzt mal in eine Excel Datei gepackt und man kann etwas mit Übersetzungen Drehzahlen uind Reifengrößen spielen.
So siehts ungefähr aus
Christian
-
Zitat
Sei mir nicht böse, ich will auch nicht immer alles besser wissen, aber in folgendem Thread vom Anfang diesen Jahres[/url]
Hast ja recht, ich sollte besser meine Brille nutzen.
Schließlich habe ich mich genau darauf bezogen.Jetzt raffe ich auch, daß man die Übersetzungen nicht aufschlüsseln muß - sie stehn schon im Buch.
K und ZN
Danke
Christian