Beiträge von Christian H

    @eddi


    Nö, das mittlere Bild gehört dazu und das steht ganz deutlich "Pneumant".



    Ich weiß aber was du meinst.
    Die Taurus Reifen sind diesem Profil in sofern sehr ähnlich denn sie sind im Gegensatz zu den U27 auch nicht laufrichtungsgebunden.


    Christian


    PS: übrigens stand auf meinen damaligen Taurus "Made in Poland"



    Mit der Vorgelegeübersetzung liegst du richtig aber beim Differential habe ich so meine Zweifel.


    Für die 5,36 : 1 stehen ja im Buch:


    Kegeltrieb K= 2,25 ( immer gleich )
    Kegelrad ZK =12 ( variiert )
    Tellerrad ZT = 27 ( variiert )
    Vorgelegeräder ZN =2,384 ( variiert )



    Stirnräder
    groß Z31
    klein Z13


    Also ich bin ja nicht vom Fach, man möge mir vergeben wenn ich Blödsinn schreibe.
    Sollte es so einfach sein, daß man einfach Tellerrad durch Kegelrad dividiert ?


    Vielleicht kann uns der Schreck das mal näher erläutern ?(


    Bei der Auflistung der Übersetzungen ist übrigens schon die 1. Seltsamkeit.
    Dort werden die km/h Angaben von 90, 76, 69 nämlich in Verbindung mit 8,25-20 genannt. Weiter vorne bei den allgemeinen techn. Datenm sind es die von mir beschriebenen 8,25 und 9.00-20 Reifen.



    Christian

    Dann was neues von mir.


    Die U27 16-20 kennt ja jeder


    Dieses Profil ist da schon unbekannter:




    Wie man sieht eine Pneumant Runderneuerung.


    Auch interessant dieses AS-Profil


    "Berlin Tyre"




    Christian

    Hi


    Zitat

    was wäre (theoretisch) für eine übersetzung möglich wenn das schnelle diff mit den schnellen vorgelegen gepaart wird ?


    Ich weiß es nicht .


    Man müßte die 3 Achsübersetzungen mal aufsplitten in Vorgelegeübersetzung und Differentialübersetzung.
    Dann hat man genauere Werte.


    Ich weiß von einem W50 Fahrer, der diese Übersetzung mit 14,5 R20 fährt und damit zufrieden ist.
    Waren es 115 km/h ? bin mir nicht sicher !


    Zitat

    4,5 bar sind nur auf der Hinterachse gültig. Vorderachse 2,5 bar


    Das hatte ich nicht weiter erwähnt da im Fahrbetrieb ja üblicherweise Heckantrieb aktiv.


    Zitat

    2. Bei Geschwindigkeiten über 60km/h und Fahrten mehr als 30km auf befestigten Strassen ist der Reifendruck um 0,5bar zu erhöhen.


    Richtig, war mir entgangen .


    Mir ging es nur darum, daß für reproduzierbare Werte auch die vorgesehenen Reifendrücke passen müssen.


    Ich habe auch schon von enormen Geschwindigkeitszuwächsen bei 7 bar gehört. 8o



    Christian

    Hi



    Zitat

    Weiß von einen Kollege, der mal einen Allrad W50 mit den Ballonrädern und noch einer Zigarre(gemeint ist der Bauwagen) hinten drann, sogar 100 km/h gefahren sein. Ist bei der Überführung in der Ukraine geschehen.



    Ist doch kein Problem, meine kurze Achsübersetzung wurde auf wundersame Weise auch zu einer schnellen Fernverkehrsübersetzung und mit den 18 R22,5 läuft er theoretische 106.


    Ist doch klar, daß jeder aus seinem Fahrzeug kitzelt was geht.
    Wenn wir hier aber über Geschwindigkeiten reden und originale Achsübersetzungen dann sollten wir schon bei nachvollziehbaren Daten bleiben.


    Das sind 16-20 mit normalem Luftdruck von max 4,5 bar und
    Eine Motordrehzahl von max 2300 U/min.


    Ich finde es halt gerade für Neulinge und das sind z.B. Ebay und Mobile Interessenten extrem verwirrend, was da so an Geschwindigkeitsangaben kursiert.


    Vielleicht können wir mal eine allgemeingültige Tabelle für alle möglichen Übersetzungen und Reifengrößen erstellen.
    ( Von mir aus auch mit von... bis....km/h Angaben )


    Bei anderen Fahrzeugen wie den Mercedes Kurzhaubern gibts da klarere Informationen.
    Problem natürlich die etwas dürftigen Informationen in den Handbüchern.


    Noch das, was ich in Handbüchern fand:


    8,25-20 4,64:1 90km/h


    9,00-20 5,36:1 76km/h


    9,00-20 6,07:1 69km/h


    16-20 5,36:1 85km/h



    4,64 : 1 / Diff langsam / Vorgelege schnell -> serienmäßig schnellster L


    5,36 : 1 / Diff schnell / Vorgelege langsam -> serie mittel L /schnellster LA


    6,07 : 1 / Diff langsam / Vorgelege langsam -> serie langsamster LA / L



    Veränderbar ist die Vorgelegeübersetzung und die Reifengröße.
    Ein W50 mit schnellem Diff, schnellen Vorgelegen und 14.00 R20........


    Nein, daß schaffte der Motor dann nicht mehr :D



    Christian

    Zitat

    Original von Christian H


    weder noch


    bei Allrad mit orig 16-20 entweder 75 oder 85 km/h


    Da korrigiere ich mich mal selber



    Die schnelle 4x2 Version mal aussen vor lassend


    Daten 9.00-20 bereifte Fahrzege:


    5,36 mittl. Übersetzung --> 76 km/h
    6,07 langsame Übersetzung --> 69 km/h


    Ins Verhältnis gesetzt zu der Angabe aus der LA/A Anleitung


    5,36 mit 16-20 -----> 85 km/h


    ergiebt


    6,07 mit 16-20 -----> 77 km/h

    Zitat

    kanst du nicht den wisch im forum ausstellen


    Tut mir leid, ist lange her und nicht mehr auffindbar.
    Wenn du bei IFA anrufst faxen die dir bestimmt gerne was.


    Zitat

    mir hat einer erzählt (ein reifebdienstfacherbeiter) das die 14,5-20


    Sicher, passen schon - irgendwie.
    Nur das mit der Zulässigkeit...........


    Zitat

    hat das schon mal einer von euch so was ausprobiert


    klar :D




    Zitat

    habe aber keinen bock tausende für erste vollgut achten zu bezahlen


    Das wird ganz sicher nicht notwendig sein, es gibt einfach zu viele, die genau so unterwegs sind.



    Christian

    Zitat

    Original von L-60 Quäler
    volker hattet ihr andere achsen oder andere reifen ?
    n la/z mit den u27 geht meines wissens ne knappe 70
    gruß


    weder noch


    bei Allrad mit orig 16-20 entweder 75 oder 85 km/h

    Zitat

    Original von tomifa21
    was ist den mit den 14.5-20 hat jenmant von euch eine eintraenachtgung
    bzw vollgut


    Auch eines meiner Lieblingsthemen :D


    Man bekommt die 14,5 er im Osten problemlos eingetragen.
    Allerdings konnte mir noch keiner eine echte Freigabe für die Originalfelgen zeigen.


    IFA verschickt auf Wunsch einen Wisch, auf dem die Zulässigkeit von 365/80 R20 bzw 14,5 R20 bestätigt wird.
    Wohlweislich ohne Hinweis auf die benötigte Felge .


    Ich habe selber 365/80 eingetragen aber ob das im Ernstfall einer Prüfung standhalten würde wage ich zu bezweifeln .


    Zur damaligen Zeit waren gerade die einteiligen Mefrofelgen 11x20 ET 95 in Mode. Mit den Felgen hat natürlich alles gepasst.
    Nach diversen Felgenbrüchen bei Fernreisenden haben neue Felgen dieser Größe und vom selben Hersteller nur noch eine 40 km/h Zulassung.


    Aktuell erhältliche Sprengringfelgen in der passenden Größe 11-20 haben leider die beschissene Einpresstiefe von 120mm



    Christian