Hi
Zitat
Weiß von einen Kollege, der mal einen Allrad W50 mit den Ballonrädern und noch einer Zigarre(gemeint ist der Bauwagen) hinten drann, sogar 100 km/h gefahren sein. Ist bei der Überführung in der Ukraine geschehen.
Ist doch kein Problem, meine kurze Achsübersetzung wurde auf wundersame Weise auch zu einer schnellen Fernverkehrsübersetzung und mit den 18 R22,5 läuft er theoretische 106.
Ist doch klar, daß jeder aus seinem Fahrzeug kitzelt was geht.
Wenn wir hier aber über Geschwindigkeiten reden und originale Achsübersetzungen dann sollten wir schon bei nachvollziehbaren Daten bleiben.
Das sind 16-20 mit normalem Luftdruck von max 4,5 bar und
Eine Motordrehzahl von max 2300 U/min.
Ich finde es halt gerade für Neulinge und das sind z.B. Ebay und Mobile Interessenten extrem verwirrend, was da so an Geschwindigkeitsangaben kursiert.
Vielleicht können wir mal eine allgemeingültige Tabelle für alle möglichen Übersetzungen und Reifengrößen erstellen.
( Von mir aus auch mit von... bis....km/h Angaben )
Bei anderen Fahrzeugen wie den Mercedes Kurzhaubern gibts da klarere Informationen.
Problem natürlich die etwas dürftigen Informationen in den Handbüchern.
Noch das, was ich in Handbüchern fand:
8,25-20 4,64:1 90km/h
9,00-20 5,36:1 76km/h
9,00-20 6,07:1 69km/h
16-20 5,36:1 85km/h
4,64 : 1 / Diff langsam / Vorgelege schnell -> serienmäßig schnellster L
5,36 : 1 / Diff schnell / Vorgelege langsam -> serie mittel L /schnellster LA
6,07 : 1 / Diff langsam / Vorgelege langsam -> serie langsamster LA / L
Veränderbar ist die Vorgelegeübersetzung und die Reifengröße.
Ein W50 mit schnellem Diff, schnellen Vorgelegen und 14.00 R20........
Nein, daß schaffte der Motor dann nicht mehr
Christian