Beiträge von Christian H

    Zitat

    Ich werde erst mal den Orginalen einbauen der war am Preiswertesten !!!!!



    Das ist Fakt, bei den gebrauchten ist das allerdings auch eine Lotterie.
    Ob geschunden oder pfleglich behandelt sieht man nicht auf Anhieb.


    Die absehbar beste Lösung ist sicher eine astreine Feineinstellung ( engl. tuning genannt ).
    leichte Optimierung an der EP, bestes Öl auch im Getriebe und ordentlich Querschnitt in Ansaugung und Auspuff.


    und dann noch der Turbo vom Jirka :D



    Christian

    :D


    Wer hätte nicht gern 300 PS .


    Das ist aber leider Unsinn ausser du willst das Fahrzeug nur zum sportiven Einsatz nutzen.


    Es sind kaum Fälle von defekten W50-Getrieben und Achsen bekannt.
    Sicher nicht weil sie sooo robust sind sondern weil sie einfach nur gut mit dem Gewicht zur Motorleistung passen.


    Bau 150 PS rein ok
    180 PS mag auch gehen, spätestens mit 200 PS wirds eng.


    Ja, eigentlich sind die PS auch wurscht und nur der Drehmoment zählt.


    Davon hat der Originalmotor auch nicht übertrieben viel.


    Willst du ein Show/Fun Fahrzeug oder was vernünftiges ?


    Ich tendiere ja richtung Atego-Motor. ( OM 904 )


    Vorteil


    geringes Gewicht
    Rußpartikelfilter möglich
    mindestens Euro 2
    sehr sparsam
    gute Ersatzteilverfügbarkeit
    weltweite verbreitung


    Nachteil


    klingt scheiße ( der Vierzylinder jedenfalls )
    viel Elektronik
    Anspruchsvoll bei der Spritqualität
    teuer in der Beschaffung

    Hi


    Es gibt solche Umbauten und zumindest einen habe ich schon live erlebt.


    Das sowas gemacht wurde ist jedoch eher eine Frage der Verfügbarkeit als der Machbarkeit.


    Ein ganz dickes Plus für den L60 Motor ist das selbe Motor-Getriebe Konzept der getrennten Bauweise.


    Ansonsten halte ich den Motor für zu schwer, zu lang und zu unmodern.


    Den W50 mit diesem Motor, den ich kenne mußte man kühlerseitig nach vorn verlängern.


    Christian

    Hi


    Das Problem sind die unterschiedlichen Bauweisen.


    Es gibt nicht den genormten Anschluß. Da wären die einfachen alten, moderne elektronische, einkreisige oder erweiterte.


    Viele Fahrzeuge haben nachgerüstete aus West und Ost.


    Das Thema Warnblinkschalter / Blinkgeber ist nicht ohne.


    Ich hab hier mal was zu einem VDO Nachrüstteil, daß es dir etwas bringt wage ich fast zu bezweifeln.


    Christian



    ?(



    @Schreck
    schlecht geschissen ?


    Schön ist wenns gefällt auch wenn ich selber geschmunzelt habe.
    Solche Firlefanz gabs bei DDR-Nutzfahrzeugen nämlich nicht. ;)



    @Mr. 44


    Du kannst es ja mal so versuchen :D


    Klick


    Ansonsten Universalblinker mit E-Prüfzeichen mit weißen Kappen optimal positionieren und ab zur Dekra.



    Christian

    Ich hatte schon einen W50, der von IWL produziert wurde.
    Vermutlich wieder eine andere Nummer.


    Der Königsweg aus steuerlicher Sicht ist übrigens die Womo-Zulassung.
    Beim FA muß dann unechtes WoMo geltend gemacht werden weil ja Trennung von Fahrerhaus und Koffer und wenn kein Womo, was dann ?
    Na bestimmt kein PKW :D


    Christian