Zitatdas Du bisher der einzigste bist, der geschnallt hat, das
Das ist jetzt aber eine böse Unterstellung.
Bloß weil der eine oder andere mal was durcheinanderhaut und nicht so wie du täglich damit zu tuen hat.
Christian
Zitatdas Du bisher der einzigste bist, der geschnallt hat, das
Das ist jetzt aber eine böse Unterstellung.
Bloß weil der eine oder andere mal was durcheinanderhaut und nicht so wie du täglich damit zu tuen hat.
Christian
Hi Bernd
Das dürfte in deinem Fall daran gelegen haben, daß die alten "Straßen"-Diagonalreifen steinhart waren.
Bei den Geländereifen sieht das wieder anders aus.
Da haben die Diagonalen klar einen Vorteil wenns um reduzierten Luftdruck geht.
Reifen wie ein Michelin XL machen allerdings auch radial ein gute Figur und sind bzw waren aber auch entsprechend teuer da speziell für diesen Einsatzzweck konstruiert.
Christian
ich würde die Radialen bevorzugen.
Frag doch mal bei Mitas bzw Conti nach, für welche Drücke die ausgelegt sind.
Christian
edit:
sehe grad der MPT 21 ist mit 600 kpa angegeben und derMpt 05 mit 350 kpa. Das sagt ja schon viel aus.
Hol dir ruhig ne genaue Auskunft, mich interessiert das Ergebnis auch.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schreck
Hi Christian ,
leider finde ich den Smilie nicht, weißt Du, der immer mit dem Kopf
gegen die Wand haut, sonst kämen jetzt ca. 123 Smilie mit Kopf an
Wand.
Gruß
Schreck
Manchmal denkt man eben nicht zuende.
Christian
Evtl. fehlende Schmierung bzw. festsitzende Gelenke im Gestänge zwischen Pedal und Bremsventil.
Christian
Hi
Wenns kein LAK ist der auf die 2 Traversen angewiesen ist scheint mir die Rautenlagerung auch besser geeignet.
3-Punkt ist natürlich weniger aufwändig mit Abstrichen im Fahrverhalten.
Übrigens muß man auch noch genügend Aufnahmepunkte am Fahrgestell finden was auch nicht immer selbstverständlich ist.
Bei den W50 haben alle mir bekannten langen Allrad-Fahrgestelle einen versteiften Rahmen weshalb sie aber trotzdem noch recht ordentlich verwinden.
Christian
Hi
Mit dem Gelenk in Rahmenmitte siehst du vermutlich richtig.
Bei mir hatte niemand nach irgendwelchen Nachweisen gefragt.
Ich bezweifle, daß der TÜVer die Wippe überhaupt als soche erkannt hat.
In der Fachliteratur wird imho die Wippe vorne vorgegeben wenn auch öfters mal Kompromisse gemacht werden.
In der ALG hat der Felix mal lange Abhandlungen geschrieben warum das so ist.
Leider bin ich nicht gut genug in Physik, um das wiedergeben zu können.
Das mit der hinteren Wippe beim Steff hatte ich schon mal gelesen.
Für das subjektive Fahrverhalten hat er da sicher recht.
Die möglichen Probleme liegen- wen man dem Felix glaubt- in der Belastung für den Rahmen, die man vorne natürlich nicht spürt.
Meines Erachtens die beste Lösung wäre eine Wippe vorn, die man mit progressiven Gummipuffern etwas fixiert.
Also nach Bedarf die passenden Gummiklötze eingeschoben, je nachdem ob trailartiges Gelände, schnelle Piste oder Strasse.
Christian
Na im Ernst
Ich habe schon Robur-Traversen auf 3-Punkt umgebaut - hatte allerdings einen Schlosser für die Schweiß und Trennarbeiten bei.
Ich alleine hätte ewig damit verbracht.
Hinten die Wippe ist zwar gut für nen Durchstieg aber fürs Fahrwerk ist es besser, wenn die starre Verbindung über der HA und die Wippe vorn ist.
Ich hatte damals noch den Fehler gemacht, daß mein Drehpunkt in den Traversen ( also über dem Fzg-Rahmen war ).
Im Optimalfall muß der Drehpunkt genau mittig zwischen den Rahmenprofilen liegen.
Christian
also ungefähr so solltest du es jedenfalls nicht machen
Ich wäre grundsätzlich an 1-2 interessiert aber wie soll das ablaufen ?
Du bestellst und schickst dann weiter ?
sind dann 22 Euro + vielleicht anteilsmäßig 3 Euro
+ Versand zu mir nicht unter 7 Euro
knapp 30- 35 Euro für eine ?
Die Verschickerei ist das Problem.
Würdest du die denn in PL direkt bestellen ?
Ich werd mal bei der oberschlesischen Verwandschaft meiner Frau nachfragen.
Christian