Beiträge von Christian H

    Zitat

    Die Dachluken habe ich leider schon entsorgt.


    Das ist nicht dein ernst.


    Es gibt sicher so manchen NVA-Kram, den man getrost entsorgen kann.
    Auch den original-Fenstern würde ich nicht nachtrauern.


    Aber die Dachluken - falls überhaupt im Koffer vorhanden - sind mit das beste am LAK


    fassungslose Grüße


    Christian

    Zitat

    auf meinen Streifzügen durchs WÖRLDWEIDWÄBBAugenzwinkern habe ich gesehen, dass es in der Schweiz schon zugelassene W50 gibt. Wende Dich doch mal an Deine Landsmänner ( http://www.ifa-tours.ch ) die können Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Na du bist ja ein eifriger Leser :D


    steht auf Seite 1



    Christian

    Zitat

    @ christian die aussage das es das mittenkugelbrennverfahren seitens MAN nur ohne Turbo gab, ist leider nicht richtig!


    Hallo


    Ich schrieb, daß mir diese Kombination bislang nicht bekannt ist.
    Umso mehr freut es mich, daß ich da offensichtlich falsch lag.
    :]


    Es geht ja um die Sache.



    Christian

    Hi



    Vor ca. 3 Jahren hätte ich einen neuen für 2000,- von einer der Nachfolgefirmen in Nordhausen kaufen können


    Der hier erzielte Preis ist schon recht stolz 8o


    Über reelle Preise sprechen wir hier aber ohnehin nicht, es kommt ja immer auf die Sicht des Betrachters an.


    Für denjenigen, der damit sein Geld verdient kann auch 3000,- Euro noch ein Schnäpchen sein.


    Christian

    Hallo Um das mal nicht durch die Überschrift des Nordhäuser Turbos zu verwässern mache ich einen neuen Thread. Der Jirka bastelt ja schon eine Weile an seinen Turbos und wie man hört gibt es zumindest noch keine Schadenswarnung von ihm. Das Thema Turbo ist ja durchaus mit Vorsicht zu betrachten weil das MAN-M Verfahren nicht darauf ausgelegt ist und zumindest mir seitens von MAN keine Kombination von M-Verfahren und Turbo bekannt ist. Jetzt ist halt die Frage, was man von einem Turbo erwartet. Ich erwarte [B]keine[/B] Leistungssteigerung um 20 Prozent. Jirka schreibt jedoch von einer deutlich spürbaren Verbesserung im Drehmoment und einer erheblichen Verbesserung der Abgaswerte. Mehr will ich doch gar nicht ! Ich möchte schließlich nicht den Motor verheizen. Ich erhoffe mir einfach, daß das was an Ruß hinten rauskommt in Leistung umgewandelt wird. ( Ja, mag sein daß meine EP verstellt ist und er normal nicht rußt ) Ich glaube auch nicht einmal, daß ein LLK notwendig ist. Die vorgewärmte Luft durch den Turbo dürfte sich meines Erachtens nämlich positiv auf den Verbrennungsprozess im Mittenkugel-Brennverfahren auswirken. Eine Kolbenbodenkühlung hat der W50 ja ohnehin. Wenn dann die EP halbwegs gut eingestellt ist und alle sonstigen Komponenten in gutem Zustand erhoffe ich mir einfach mehr Fahrspaß mit sauberen Abgasen. Problem beim W50 ist jetzt die unterschiedliche Führung der Ansaugluft bei vielen Zivilen von hinten und bei den Armeefahrzeugen von vorn. Für die hintere Ansaugung scheint das etwas einfacher zu sein und ist quasi schon erprobt :D Vielleicht kann sich unser Jirka ja mal zu einer Teileliste aufraffen und einer Beschreibung des Ganzen. Das Kleinzeug bekommt man sicher problemlos auch in D. Wenn er aber den Turbo dort günstiger bekommt läßt sich da ja vielleicht was machen ? Ich hab mal alle Bilder von ihm angehängt, die ich zu diesem Thema finden konnte. [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/bilder/bild-963.jpg[/IMG] [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/bilder/bild-679.jpg[/IMG] [IMG]http://www.ifa-tours.de/forum/galerie/bilder/bild-680.jpg[/IMG]