Beiträge von Christian H

    Hallo Jirka
    Was gedenkst du denn da zu entwickeln ?


    Du wirst niemals so weit sein, einen perfekt abgestimmten Bausatz zu bieten !


    Hier erwartet das auch keiner von dir, dazu hatten die von den Motorenwerken Jahrzehnte Zeit und du machst das als Hobby nebenher.


    Wenn ich das richtig sehe hast du bei deinem ersten Umbau auch den Abgang nach hinten gehabt.


    Vielleicht kannst du ja schonmal die Bauteile dafür zusammenstellen.
    Die Rohrführung sollten dann die Interessenten selber bauen können.


    Um einen perfekten Bausatz zu bieten bist du viel zu perfektionistisch.
    Das würde ohnehin nur auf privater Basis mit einem entsprechenden Bonus möglich sein ( Stichwort Gewährleitung )



    Gruß


    Christian

    Hi


    Wir driften ganz schön vom Thema ab, :D


    Zitat

    wenn Du willst haben 140- 150 Ps dann ist nötig haben der Motor in 1A zustand ( ich habe erfahrunden mit grossem leistungunterschied bei W 50) dann einspritzdruck 190 Bar und einen modernen Luftfilter. Das ist billigste lösung.


    Diese Sachen habe ich durch.


    Effekt ist weniger Gestank aus dem Auspuff und ein geringerer Verbrauch.
    An den Düsen wird aber nur der Öffnungsdruck eingestellt.


    In meiner laienhaften Vorstellung läßt sich das Einspritzverhalten auf einer Kurve nachvollziehen und wenn der Öffnungsdruck erhöht wird findet die Einspritzung nur in einem kleineren Fenster, was ich als Abschnitt der oberen Kurve betrachten würde, statt.


    Der Motor bekommt also weniger Kraftstoff in einem kürzeren Zeitfenster.
    Er klingt dadurch kerniger und verliert etwas von seinem Traktorartigem Motorlauf.


    Meines Erachtens kann das allein ohne eine Veränderung an der EP keine Mehrleistung bringen sondern ist in Bezug auf das M-Verfahren und die langfristigen Folgen eher kritisch zu bewerten.


    Wie geschrieben habe ich aber selber schon damit experimentiert.
    Die meißten Düsen, die original verbaut waren offenbarten einen Öffnungsdruck von um die 160 bar.


    Der Turbogedanke reizt mich allerdings auch noch.
    Wenn Jirka endlich mal ein Kit fertig hat....... =)



    Zitat

    wenn du einen erwischt der in irgend einer LPG zu X.mal eine GR gekriegt hat.....kanste doch vergessen die dinger!


    Da kenne ich einen, der das anders sieht, die Motoren lassen sich angeblich leichter wieder aufbauen, weil sich das Material quasi schon ausgetobt hat und einfacher einstellen läßt.
    Hab ich selber allerdings nicht 100% verstanden.



    Christian

    Bei der Zwillingsbereifung wird die Einpresstiefe durch den Abstand der gegeneinender verschraubten Felgen vorgegeben.


    Das ist bei allen Fahfrzeugen gleich und da auch die alten Magiren und Kurzhauber 8-Loch Felgen hatten dürfte das schon passen.



    Einzig die Größe der Bremstrommel könnte im Extremfall Probleme bereiten.


    Deswegen sage ich mal das passt zu 98 %



    Christian

    Hi



    Wie viel detaillierte Umbauanleitungen auf den luftgekühlten Deutzmotor hast du denn schon im Netz gefunden ???


    ;(


    Ich denke es gibt so viele W50 mit Deutz-Maschine ?!


    Da es noch keinen W50 mit Atego-Motor gibt mag sein, wenn ich es realisiert habe werde ich sicher berichten.


    Allerdings habe ich noch 2 andere Motoren mit dem Stern liegen, die sich förmlich aufdrängen aber die Zeit fehlt.


    Das andere Thema ist halt das es für den einzelnen nicht von Vorteil ist, wenn 10 IFA-Fahrer nach den selben Spezialteilen in ebay suchen.



    Christian

    Hi


    Ich habe durchaus schon was zum Thema geschrieben ( vielleicht nicht unbedingt hier... ) .
    Es sieht aber so aus, daß zwar jeder gerne liest und Informationen aus dem Netz saugt aber wenns darum geht eigene Infos durchzustellen kommt nix mehr rüber. :(


    Weil meine Teilesuche noch lange nicht beendet ist schreibe ich halt nur noch was zu den Projekten, die ich nicht weiter verfolge.



    Christian

    Hi


    Es dürfte sich um den Motortyp


    4D 13,5 A handeln


    110 kw bei 2200 U/min
    Max 570 Nm
    5,905 L Hubraum
    Schwungradgehäuse nach SAE 1 ( als Standart vorgesehen )
    24V Anlasser


    Bauhöhe ja nach Ölwanne zwischen
    1079 und 1011 cm.
    Baulänge Vorderkante Lüfterrad bis Hinterkante Schwungradgehäuse
    1075 cm



    Wenn ich das richtig sehe läßt sich das L60 Schwungradgehäuse mit Kupplung und Deckel verbauen, wodurch der Motor durchaus auch einen W50 antreiben kann.


    Problem sehe ich in der Zulassung bzw. bei der nächsten AU :D


    Ich fand den Motor eine zeitlang extrem interessant insb. wegen der Option den L60 Abtrieb zu nutzen .


    Allerdings bin ich aus zulassungstechnischen Gründen davon abgekommen.
    Ich verbaue lieber einen Massenmotor, für den ich überall preiswert Ersatzteile bekomme.


    Derzeit hätte ich am liebsten einen Atego 4-Zylinder Motor.



    Christian