Beiträge von Christian H

    Interessante Masche, irgendwelche Standuhren in zweifelhaftem Zustand auf original NVA zu trimmen.


    Solche schön grün lackierten Fahrzeuge ( ganz wichtig auch mit DDR-Türaufkleber ) sollte man auf keinen Fall ungesehen kaufen.


    Die Optik suggeriert NVA Depotfahrzeug dahinter verbirgt sich meißt eine bewegte oder auch unbewegliche Geschichte.
    Die Wende ist fast 20 Jahre her und Hallenplätze rar.


    Ich merke mir das aber mal wenn ich meinen verkaufen muß :D



    Christian

    Hi


    Interessantes Fahrzeug, wenn nix an den Achsen gemacht wurde dürfte der 75 laufen.


    Am Koffer wurde viel gemacht


    seitliche Tür
    Koffer um 180° gedreht
    hintere bzw. jetzt vordere Tür verschlossen
    Motorradträger


    Vorn sieht er ziemlich original aus.
    Die Verbrauchsangabe glaube ich nicht, unter 20 geht da mit Sicherheit nix.
    Da man mit dem Ding auch immer Vollgas fahren muß liegt bestimmt ein Ablesefehler vor.


    Die Teile für den Achsumbau sind noch unter 1000,- zu bekommen ( anders als bei Mercedes )
    Falls du eh die Achsen aufmachst kann man da alles in einem Abwasch mitmachen.


    Die Reparaturanleitungen findest du in ebay, wobei es die auch noch bei der Fa. IFA in Ludwigsfelde gibt.


    Ich denke nicht, daß er das Fahrzug zu dem Preis verkauft bekommt.
    Da steckt keinerlei hochwertige Umbautechnik drin.
    Die Arbeit , die in der GFK-Abänderei steckt bezahlt eh keiner extra - im Gegenteil, das kann eher ein Verkaufshindernis sein.
    Einen öffentlichen Preis-Gegenvorschlag maße ich mir jedoch nicht an.


    Innen kann er auch ein Überraschungsei sein, man weiß nie was unter den Paneelen steckt.


    Christian

    Hallo



    Du schreibst nicht, ob es ein LAK oder Pritsche sein soll


    Zumindest von den LAK-Fahrzeugen kann ich mit ziemlicher Gewißheit sagen, daß es zwei Endgeschwindigkeiten je nach Übersetzung der Achsen gibt.


    Mit den 16-20 Niederdruckreifen erreicht das Fzg mit dem Reserveradhalter hinter dem Koffer 85 km/h und das Fzg mit dem längeren Radstand und dem Reserveradhalter zwischen Fahrerhaus und Koffer 75 km/h.



    Letzterer ist deswegen jedoch kein NoGo, durch den Umbau der Achsvorgelege kann man den auch auf 100 km/h tunen was bei WoMo-Zulassung eine gute Sache ist.


    Wenn das Fahrzeug solange stand sind natürlich alle Flüssigkeiten zu wechseln.
    Als Folge wird man dann feststellen, daß auch alle Schläuche zu wechseln sind und sich ärgern, daß man das nicht zuvor gemacht hat. :D



    Das so ein Fahrzeug 14 Jahre steht ist nicht unbedingt tragisch, wenn es jedoch im Freihen stand ist natürlich einiges zu befürchten.
    Mit der Hohlraumkonservierunng hatten sie´s nicht so.


    Durch den einfachen Aufbau ist auch das jedoch in den Griff zu bekommen.


    Was du vermutlich neu brauchst ist ein Lenkrad weil die alten zerbröseln.
    Schon mal ne große Rolle Kreppband mitnehmen !



    Verbrauchstechnisch liegen die IFA´s zwischen 20 und 30 Liter je nach Einstellung, Übersetzung, Gewicht und Fahrweise.


    Gruß


    Christian

    Hi


    Die imho einfachste Lösung ist das Absenken des Bodens in einem ca. 60-100cm breiten Mittelstreifen.
    Einfach die Mittelstreben entsprechend umbauen und nur noch eine Minimalisolierung unter der Bodenplatte einbringen oder ggf. von außen unten isolieren.


    Ca. 190 Stehhöhe sollte so knapp erreichbar sein.


    Christian

    Hi


    Die 20/70 gibts auch in Garz beim Wischer.


    Die Größe 445/65 R22,5 auf nem IFA kannst du im Marktplatz unter Ersatzteile betrachten.
    Nützt dir in dem Fall aber nur als Vergleich da für W50 8-Loch geadacht.


    Hätte ich nen L60 würde ich 14.00 R20 favorisieren wegen der international guten Verfügbarkeit.


    Die Russenschlappen holen allerdings den 1. Preis in Punkto Optik.



    Christian

    Hallo


    Also destilliertes Wasser gehört in die Batterien aber nicht in den Kühler.


    Wer seinem Kühler gutes tuen will kocht das Leitungswasser vorher ab wegen dem Kalkgehalt oder kauft stilles Wasser in der 5L-Flasche.


    Destilliertes Wasser hat die Eigenschaft, sich mit den fehlenden Mineralien anzureichern.
    Diese entzieht es dem Metall des Motors.


    ( Das kann ich mangels Fachkenntnis nicht schön erklären aber Google spuckt einiges dazu aus. )


    Ich fahre übrigens auch ganzjährig eine ordentliche Frostschutzmischung.



    Christian

    Hi



    Ich hab das Gelump noch ungenützt unterm Armaturenbrett hängen.
    Falls ihr keine Bezugsquelle findet werden wir uns da sicher einig.



    Genaugenommen handelt es sich bei der Ventilmimik um 4 miteinender gekoppelte Wegeventile.
    Die wurden auch an anderer Stelle verbaut.


    Christian

    Hi



    Diese Probleme klingen mir sehr vertraut.
    Ich hatte anfangst ein gut funktionierendes elektronisches Relais welches ich wegen Wassereinbruch tauschen mußte.


    Mein aktuelles mechanisches von Bosch macht auch besagte Probleme wie z.B.


    Warnblinker geht seeehr langsam und Kontrollleuchten leuchten nur anstatt mitzublinken.


    Die Ursache sind m.E. abweichende Wattstärken an den Blinkern.
    Es gab da vermutlich auch Differenzen Ost/West.


    Ich hab schon wieder ein elektron. Relais liegen aber scheue die Arbeit .


    Christian