Beiträge von Christian H

    Hi


    Der Plätzliche Leistungszuwachs nach dem Kopfdichtugsschaden könnte Wasser in der Verbrennung gewesen sein.
    Durch die Dampfentwicklung wird die Kompression nochmals erhöht - für kurze Zeit.


    Die Klappe kann selten Probleme machen. so wie du das schilderst ist schlicht die Kopfdichtung Matsch.


    Ich vermute mal du hast auch ne kurze Übersetzung drin und wolltest kein Hindernis auf der Bahn sein.
    Wenn der Bock dann sehr lange stand kann das schonmal Probleme machen.


    Mit den Startproblemen könnte ein Kontaktproblem am Trennschalter sein oder die Lima spinnt.
    Nichts dramatisches aber eben nervig unterwegs.


    Die Kopfdichtung solltest du halt jetzt vorort reparieren.


    Nimm genug Werkzeug mit und besorge dir alle Dichtungen.
    Vielleicht hast du ja auch schon die Reparaturanleitung.


    Christian

    Hi


    Den Vorteil der getrennten Kupplung-Getriebe Einheit haben halt nur wenige Fahrzeuge.


    Einige Tatras anscheinend auch - spätestens da wäre das APA aber etwas überfordert :D :D :D


    Ich habe meine Excel Tabelle für unterschiedliche Übersetzungen und Geschwindigkeiten mal mit dem APA ergänzt.


    Klick !!!


    Oben habe ich schon die langsame Achsübersetzung und 16-20 eingetragen.


    einfach runterscrollen, unten sieht man dann, daß durch dieses Overdrive-Getriebe im Prinzip aus einer kurzen 75 km/h Übersetzung mal eben die mittlere 85 km/h Übersetzung wird.


    Baut man es als Untersetzung ein so wie Jirka werden es 66 km/h.


    Christian

    Welche Reifen auf welche Felgen gehören wird über die E.R.T.O. geregelt.
    Ich finde auch das die Reifen auf den Felgen gut aussehen,aber kein halbwegs kompetenter Sachverständiger wird die Reifen eintragen.


    Das heißt er trägt sie vielleicht ein aber wird wohlweislich nicht die Felgengröße dazu schreiben und somit läge der schwarze Peter wieder beim Fahrer.


    Christian

    ;(


    genau das meinte ich


    @Jirka


    Schweißt du die Sachen denn selber ?
    und die Drehteile ?


    Also mir fehlen hier irgendwie die Möglichkeiten und wenn ich mich an Spezialisten wende kann ich das Getriebe vergolden.


    Es ist auch nicht erforderlich ein Sorglospaket zu erstellen.


    Die Dreh- und Schweißteile im unlackierten Zustand würden da schon eine ganz erhebliche Erleichterung darstellen.


    Und ehrlich, wenn sich keine gravierenden Mängel zeigen ist das Getriebe ein Meilenstein bei der W50 Optimierung.
    Für die Unimogs, die eine ähnliche Kupplungsglocke haben gibts schon so ein Getriebe von CIT zum 4-fachen Preis an der Mercedes- Ersatzteiltheke.
    Jetzt präsentierst du hier die fertige Lösung für den W50.
    Für alle anderen LKW´s mit angeflanschtem Schaltgetriebe ist so ein kleines Split wegen dem hohen Drehmoment nicht geeignet.


    Aber Hallo - Das ist ein Knaller !!!
    Normalerweise müsstest du mit Anfragen überrannt werden.




    Christian

    nun ja, ich hatte immer wieder gestichelt, wann es nun einen Turbobausatz gäbe.
    Vom Jirka kam mehr oder weniger keine Reaktion und irgendwann wurde ich "ermahnt" den Jirka nicht damit zu nerven - sinngemäß.
    Ich habe es dann gelassen.


    Es ist ja so dass ich selber gerne bastel aber was Jirka uns da an Bildern präsentiert macht zumindest mir deutlich, daß ich es ganz sicher nicht besser könnte geschweige denn überhaupt in der präzision.


    und so hoffe ich halt weiter...


    Christian

    Tja


    Ich überlege seit Tagen, ob ich fragen soll oder nicht..


    Mir ist noch gut in Erinnerung, daß beim Thema Turbo absolut keine Reaktion kam.
    und jetzt beim Overdrive ......


    Der Jirka lockt uns hier mit Bildern von präziser und sauberer Arbeit.
    Da habe ich leider überhaupt keinen Nerv für und ich gebe es zu, warum den Kopf zerbrechen, wenn schon jemand eine gute Lösung parat hat.


    Lieber Jirka,
    könntest du es denn vielleicht hierbei in Betracht ziehen, die Adapterplatten als Kit anzubieten bzw zu vermitteln ???


    Gruß


    Christian

    Besorge dir doch erst einmal die passenden und vor allem zugelassenen Felgen !


    Von Kronprinz gabs mal eine 10.00V-20, die auch noch die passende ET hat.
    Leider nur extrem selten gebraucht zu bekommen.


    Ansonsten ist diese Reifengröße "legaler" auf Sil Felgen fahrbar als auf den 13-20 Felgen.


    Bleibt aber noch die Möglichkeit der Einzelanfertigung.


    Bilder glaubte ich zu haben, hab sie aber nicht gefunden.
    Hier gibts ein Bild mit W50 Felge und 15,5 R20 allerdings montiert auf was fremdem.



    Christian