Schade, daß du nicht vorher gefragt hast
Christian
Schade, daß du nicht vorher gefragt hast
Christian
Hi
Übrigens schrieb ein gewisser OLI in der ALG:
ZitatHallo
Also zur Schaltung des Schaltgetriebes . Ganz einfach , Schalter drücken und danach kuppeln . Das Zwischengetriebe ist voll Synchronisiert und wird Hydraulisch geschaltet .
Wen man den schalter drückt wählt man den gang vor , mit tritt der Kupplung und der dort angebrachte Schalter leitet den Schaltvorgang ein ( Hydraulikpumpe läuft an und das Hydraulikventil wird gestellt ( oder wahr schon gestellt , weiß ich nicht so genau )) .
Die Steuerung übernimmt eine Elektronik Schaltbox . Nachteil Schaltzeit ca. 30 milli Sekunde , also am Berg im letzten Moment einen halben gang runterschalten
( Kupplungspedal mit Lichtgeschwindigkeit treten ) geht nicht . Auch läuft die Elektrik mit 12 Volt und die Pumpe zieht bis zu 30 Ampere . Also nochmal einen kräftigen Spannungswandler . Der vorgeschlagen Anschluss an nur einer Batterie bring auf Dauer nur eine kaputte Batterie .
Dabei bezieht er sich allerdings um einen Umbausatz mit diesem APA, den ein gewisseer Detlev Stamer für Hanomags anbietet.
Christian
Hallo Jirka
Hast du schon beim Lieferanten nachgefragt ?
Bezüglich dem Schaltknopf bin ich etwas skeptisch.
Besser wäre ein Schalthebel mit unten integriertem Splitschalter
Da einige LKW elektropneumatisch schalten sollte es wohl sowas geben.
Ansonsten sieht das auf den Bildern nicht so aus, als hätte die Welle einen starken Knickwinkel.
Ist das Getriebe bei den unterschiedlichen Modellen etwa nicht im gleichen Winkel angeordnet ?
So wie es aussieht gibt es zumindest bei dir kein Problem mit einem zu großen Knickwinkel.
Christian
am Ende vom Hauptbremszylinder sitzt der
Christian
Hi
Nunja, billig ist der Spaß sicher nicht nur die 3000NM wundern mich etwas.
Nach dem Schaltgetriebe brauchst du die vielleicht, davor reichen locker 1000NM.
Dein Turbomotor max 500NM etwas untersetzt vielleicht 600NM ?
Christian
Tja Jirka,
ich muß neidvoll zugeben, daß du die Dinge einfach anpackst, von denen ich nur rede.
Wolltest du in Sachen IFA nicht kürzer treten ?
Das ist mal wieder die gewohnte Jirka-Qualität.
Da macht es gar keinen Spaß selber was zu basteln wenn einem die Ergebnisse derart präsentiert werden.
Ich bin gespannt, was der erste Fahrtest mit der kurzen Welle für einen Eindruck hinterlässt.
Gruß Christian
Watanlage ?
Hallo zusammen
Wenn es um die Reparatur von Bauteilen geht steht im IFA-Handbuch immer sinngemäß "Teile mit Waschbenzin reinigen".
Es gibt diverse Möglichkeiten im Profibereich ölverschmierte Teile blitzblank zu bekommen.
Dampfstrahler hat aber auch nicht jeder daheim.
Wer trotzdem nicht mit dem verschmierten Zeug hantieren will kann zu :
"Backofen- und Grillreiniger " greifen.
Das haben immer wieder Diskounter im Angebot.
Einfach aufsprühen und nach ner Einwirkzeit abspülen.
Ggf zweiter Arbeitsgang mit alter Topfbürste.
Wer ökologisch korrekt handeln will macht das in der öffentlichen Waschanlage wegen dem Ölabscheider im Abwasser allerdings könnte man dort auch gleich das Programm
"Motorwäsche" verwenden.
Muß jeder für sich entscheiden.
Das funktioniert übrigens auch gut bei Motorradfelgen.
Die Spraydose hat den grünen Punkt und kann normal entsorgt werden.
Christian
Hi
In Anbetracht meiner knappen Zeit brauche ich da gar nicht so lange überlegen.
Ich hätte sogar noch eine W50 Glocke und evtl die Kardanwelle für ein ganzes Bastelset liegen.
Spätestens damit ist schicken aber nicht mehr möglich.
Christian
ZitatOriginal von jeepwilli
Hallo Christian, wann können wir das Getriebe abholen ? Falls wir eine Lösung finden, bekommst du acu eins ( natürlich nur dranschrauben) falls nicht bringen wir es zurück ?
Und Drehzahlen vertägt das Getriebe Steffen,
Und Jirka deine Idee ist sehr entwicklungsfähig !!
Mit der Idee könnte ich mich anfreunden.
Ich dachte da an einen Behälterbauer, wo ich einen Stahring mit Deckel und auf der anderen Seite mit Krempe anfertigen lassen wollte.
Ich mach bei Gelegenheit ne Skizze
Christian