Beiträge von Christian H


    Die Räder bekommst Du wohl kaum günstiger bei denen. Den Preis sagte ich bereits. Und ausserdem ist es immer schön jemand direkt da zu haben , der was davon versteht.

    Da gebe ich dir recht, warum sollte man es sich kompliziert machen, wenn andere das schon vor einem gemacht haben.


    Christian

    Ah ja, das Thema ist nicht neu


    Felgen und Reifen Größe ändern!


    Ich war bislang allerdings davon überzeugt, daß die 110er ET nicht besonders gut mit dem IFA harmoniert.
    Ein Foto, auf dem man die Spur Vorne/Hinten erkennen kann würde mich interessieren.


    Vom Mayer weiss ich, daß er lange eine Kleinserie in 8-Loch exklusiv aus Mefro-Produktion bezogen hat.
    Mefro hat diese Kleinserie aber aus Kostengründen nicht mehr aufgelegt.


    Danach hörte man von einer Kronprinz-Kleinserie, von der es aber keine Erfahrungsberichte gibt.


    Wenn er seine Felgen aus Frankreich bezieht dann mit Sicherheit von der Fa. Bouzinac, die sind in der Szene bereits für ihre Sonderanfertigungen bekannt.
    Von denen direkt würdest du allerdings auch Felgen mit der passenden Einpresstiefe bekommen.



    Gruß


    Christian

    Deine Kühlwasserpumpe pumt das Wasser parallel sowohl durch den Evo-Tauscher als auch durch den Motorblock.
    Der Evoventen-WT ist nur zum Öl Kühlen während der Rest den Motor direkt kühlt.
    Wenn nun aufgrund von Ablagerungen im Motor oder auch Fertigungstoleranzen der Strömungswiderstand im Motorblock zu groß ist geht mehr als notwendig durch den Evolventenwärmetauscher und der Motorblock wird unterversorgt.


    Das kannst du mit einem Drosselventil in einem der unteren Schläuche zum Evo-Tauscher regulieren.
    Auf die Schnelle kann man auch mit zwei Röhrchen und zwei dicken Kabelbindern den Schlauch etwas quetschen.


    Als Regel gilt :
    Den Volumenstrom zum Evolventenwärmetauscher soweit drosseln, wie die Öltemperatur im grünen Bereich bleibt.
    Der Wasserstrom durch den Motorblock ist wichtiger.


    Nach langen Leistungsphasen wenn der Mot und das Öl auf Betriebstemperatur ist hat der Motor im Stand bei Rangierereien Probleme die Temperatur abzuführen.
    Die WaPu dreht zu langsam und der Lüfter schaltet zu spät zu.



    Christian

    Völlig falscher Ansatzpunkt,der Volumenstrom über den Evolventenwärmetauscher ist zu groß weshalb der Motor überhitzt.
    Die Lösung ist es, den Volumenstrom zum Evolventen-WT- zu drosseln und nicht umgekehrt.


    Christian

    Du kannst beim Erhalt des Steuerbescheids Einspruch erheben mit dem Verweis, daß es sich steuerrechtlich nicht um ein echtes Womo handelt wegen Fahrerhaus von Wohnraum abgetrennt.
    Das funkt aber nur ohne Durchgang bei offensichtlich als LKW gebauten Fahrzeugen und sollte auch mit Bildern belegt werden.
    Ich will jetzt auch nicht auf die Detaills eingehen und werde das auch nicht per Mail tun. Ihr könnt mir aber glauben, dass ich für mein 7,5 T Womo weiterhin nur 500 bezahle.
    Da müsst ihr euch den Wortlaut der Gesetzestexte mal genauer anschauen.
    Falls ich trotzdem irgendwann mal die Differenz für die Jahre nach der Änderung nachzahlen muss bin ich allerdings pleite. 8o


    Christian