Beiträge von ifaandreas

    Hallo Heiko,


    hoffe Du hast auch gesehen,dass die Depro... Reifen bis max 80 Kmh zugelassen sind!. Was heissen kann,das man sich des öfteren an deren Geschindigkeitslimit bewegen würde...
    Du weist ,ich hatte mit meinen 16er Danupiana nut Theater und bin deshalb ein bischen Skeptisch.Klar,wenn jamand die Reifen schon drauf hatte und sie halten ists ein Top Preis!!!.


    im Anhang ein Bild einer der Risse im Profilgrund welche bis zu 5mm (!) breit waren.

    Dateien

    Hallo Renato,
    tja, wollte um meine Koffer-Stromversorgungsbatterien im LAK laden zu können auch wenn nicht die Sonne scheint oder eben Nachts während der Fahrt die Batterien aufladen.
    Deshalb der Anbau der 2. (Original IFA LIMA) da passt auch der Kohlenträger der 24V-Ausführung.Nun,da ich die Lima nicht bei einem eventuellen Kupplungs-Reibscheibenwechsel im Weg haben wollte,entschied ich mich dafür eine Riemenscheibe welche dem Durchmesser der Kurbelwellenseitigen Scheibe der 24V Lima entspricht zu drehen und vor das Wechselgetriebe in den Antriebsstrang der Kardanwelle Motor-Getriebe zu "Hängen".
    Vorne im Motorraum ist einfach zu wenig Platz.
    Um bei ner eventuellen Wattfahrt nicht die Lima zu ertränken ist ein Spannungsunterbrecher-schalter zwischen geschaltet.

    Hallo Frank,



    jo,Qualm?. Die kommen bestimmt immer zu Dir und wollen ne Portion Pommes mit "ohne nichts drauf" bestellen und DU kannst keine bieten!.Deshalb werden die auch sooo stinkig sein/werden :-) :-) :-)


    wie gesagt: Starte mit Diesel und stelle wen das PÖL etwa 60°C hat um.Ich habe mir eine Halterung für 2 3-Wege-Hähne gemacht.Einen für Vorlauf und einen fürn Rücklauf.Nach den Preisen muss ich schauen,ob ich noch welche bekomme!.Natürlich ist die ganze Menge nicht in einer Minute durch!.Hab sowieso noch einen Wasserabscheider vor den Kraftstoffilter in die Saugleitung eingebaut.Somit ist noch mehr Medium im Leitungsnetz.Aber ich fahr so ca 10-15km und stelle dann um.
    Das ist kein Problehm´.Klra,wenn man damit täglich zur Arbeit fahren möchte und der Weg nur 20 km beträgt ,bringts nichts.
    Die Hähne sind auf der linken Seite etwa einen Meter nach dem Vorlauf/Rücklaufanchluss am Tank angebracht.Von aussen zugänglich.Ich stelle sie auch manuell um.zumindest noch.dann weis ich auch,dass es funktioniert.werde evtl in näher Zukunft wenn ich wieder Lust habe 2 3/2 WV Magnetventile einbauen.
    Die Hähne hben einen Gewindeanschluss von G3/8".Somit kann ich direkt mit Ermeto 10L weiterfahren auf die starren Metalleitungen zur Kraftstoffpumpe.
    Starthilfe fürs Pöl ist schon gut,aber die müsste quasi als durschlauferhitzer funktionieren und eben unmittelbar vor den Einspritzdüsen sitzen!!!.
    Auch die neueren PKW-Umbauten werden mit 2-Tanksystem ausgeführt und bei erreichen von ca 60-65°C auf PÖL umgeschaltet.
    mit Pommesduftenden Grüßen



    Andreas

    Hallo Fuchs R.


    hab jetzt nach meinem Umbau 3 Tanks verbaut.Auf der rechten Seite einen 150ltr. W50Tank und einen musste ich kürzen,damit beide zwischen die Räder passen.Neue Konsolen angefertigt bzw alte umgebaut und verstärkt und gleich 70mm höher gelegt wegen der Bodenfreiheit.
    Links ist nun ein 150 W50-Tank auf den Original-Konsolen,welche nur mit Abstandshalter vom Rahmen wegkamen um den Tank unmittelbar vor das Hinterrad platzieren zu können.


    der linke 150er ist der Dieseltank und via 3-Wege-Hahn für Vor.- und Rücklauf stelle ich bei Warmem Motor (im Winter) um auf die beiden rechten PÖL-Tanks um.Der Dieseltank muss auch bleiben wegen der Standheizungen,die vertragen kein PÖL (Zurusen).
    muss unbedingt mal ein par Bilder machen wenn er nun Angemeldet ist und sie einstellen.
    Oder Du kommst auch auf mein Fernreisetreffen nach Ernolsheim vom 19.-21. August oder zum Willi nach Wetzlar zum Globetrottertreffen vom 2.-4. SeptemberFernweh(dort sind auch immer viele IFA`s) dann sehen wir uns!.



    ach,beim TÜV war ich noch nicht.Doch bei der letztjährigen Abnahme (DEKRA) hab ich schon mal nachgefragt wegen nem 400ltr ALU-Tank einbauen.Naja,eintragen dürfen DEKRA bei uns im Westen eben nicht.Leider.Da dort noch Leute mit Sachverstand arbeiten.....
    nun mit den 3 Original W50 Tanks mach ich mir keine Sorgen.Die waren bei den NVA-Sonderausführungen doch angebuat oder...........:-) :-) :-) :-)
    halten tun die Dinger jedenfalls.Müssen sie auch. Will ja schlieslich im März nach Libyen damit.


    FernwehGruß


    Andreas

    Hallo Heiko,


    EIne Schnittzeichnung der Radnabe auf welcher die Luftführung der RDRA ersichtlich ist habe ich!.
    Kann sie einscannen+Dir zusenden oder Dir bei meinem Treffen in Ernolsheim geben als DIN A3-Kopie!!!,
    Wie DU magst.



    Gruß und Herzlichen Glückwunsch!.


    Andreas

    Hallo IFA-Freunde und alle,die keine Lust mehr haben dem Staat und den Mineralölgesellschaften das letzte Ersparte hinzulegen.



    hab für meinen W50 diesen Vorwärmer eigentlich fürs Pflanzenöl gebaut. Der Aufbau ist denkbar einfach: man nehme ein (in meinem Fall V4A) Rohr dm 100mm x 250mm lang,in den unteren Deckel kommt ein Schlauchstutzen zum Verbinden mit dem Evolventenwärmetauscher der Ölwanne.In das 100er Rohr wird ein Schlauchwendel (Ganzmetall-Stahlflexleitung) wie ein Ring Fleischwurst hineingelegt und an den beiden oberen Ermeto 10L Anschlüssen verschraubt.Die Deckel habe ich verschweist.Das Warme Kühlwasser,welches vom Zylinderblock nach unten in den Evolventenwärmetauscher fliest,durchströmt den PÖL/Diesel-Wärmetauscher.
    Fürmich ist auch wichtig,dass im Winter der Diesel vorgewärmt wird.Insbesondere weil der zb. Nord-Afrikanische Diesel nicht Winterfest ist!!!.
    Zum Starten verwende ich nach wie vor Diesel (ausser im Sommer) und bei betriebswarmem Motor wird via 3-Wege-hahn auf PÖL umgestellt.Kostet derzeit bei uns 70ct/Ltr.Den Ölwechselintervall zu halbieren ist dabei dennoch zu empfehlen.


    mit Sparendem Gruß an ALLE Dieselfreunde


    Andreas