Beiträge von ifaandreas

Hallo,

in der Schweiz musst Du bei der Einreise eine Schwerlastabgabe bezahlen welche Du auf eine bestimmte Laufzeit an der Grenze bei den Zollbeamten abschliesen kannst.
    Hoffe man erkennt auf dem Scannbild etwas.
    Das ist das Original meiner Schwerlastabgabe für die Schweiz vom Nov 2002 und April 2003.
    die Pauschale kostete damals für einen "Wohnmotorwagen" wie unser W50 einer ist :-) 32,50 CFR = 23 eur für 10 Einzeltage.
    Das heist, wenn Du zb für die Fahrt nach Genua nur 1 Tag also nicht über Mitternacht hinaus durch die Schweiz fährst kannste 10 mal also an 10 Tage durchreisen.
    Die Abgábebescheinigung muss vor der Einreise ausgefüllt werden.
    hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu Haben.
    Bei uns dauerts leider noch bis in den März 06 bis unser Dicker endlich wieder nach Afrika darf und ich somit in den "Genuss "dieser Schwerlastabgabe komme.
    mfg
    Andreas

26. Internationales Globetrotter- und Fernreisemobiltreffen

02. - 04. September 2005

Festplatz Finsterloh - Wetzlar (N 50°32,412' E 8°32,473')

- großes Gelände mit Platz für viele Fahrzeuge
    - fester ebener Untergrund von Wald umgeben
    - Rasenplatz für Zelte, Motorräder und Fahrräder
    - Dia- und Filmvorträge
    - Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
    - privater Flohmarkt
    - Bewirtung auf dem Platz
    - exklusiver Silberschmuck aus Afrika

na, da hast Du aber recht.Wenns auf der nächsten Reise den "Buckel" runter geht mach ich den Gang raus und nutze den Rückenwind...
    Da kann man endlcih mal die Actrosse und so verblasen!!!!!!!!!!

na, für die Dachluke hab ich n Alu-Tränenblechausschnitt über der Runden Dachluke vorgesehen,falls Doch mal das Rad weg ist und man dann die Dachluke nutzen möchte!.Bzw Du machst Dir n Ausschnitt rein und legst eben an den Platz nichts oder davor passt auch ne Alukiste oä.

Hallo,

frag mal den Frank,der kennt sich bestens aus mit den Original-Fenstern zum öffnen der LAK`s (glaube die offizierskoffer hatten soilche drin).
    Ansonsten gibt es eben die Standart Seitz S4-Fenster wie sie die WOMOS drin haben zb fürn LAK mit den massen 500x600 für ca 200-220 eur das Stück!!! bei Reimo,Fritz Berger oä.
    Doch habe mittlerweile einige Leute getroffen,die von den teuren Seitz nicht begeistert sind!.
    Hab beim LKW-Treffen vom Willi in Giessen mal ein Pärchen mit nem W50 und LAK getroffen die hatten Fenster ausm Bootsbau der Marke GEBO drin.Waren sehr zufrieden damit.Die sollten angeblich die wölbung im LAK besser mimachen als die Seitz.Bin selbst noch am suchen nach den richtigen Fenstern und möchte auch nichts überstürzen oder hinterher den Ärger haben.Schlieslich sind sie ja nicht gerade billig wenn man 3-4 Stück einbauen möchte.
    Gruß

Andreas