Beiträge von eliminator0815

Hallo Peter,

da Du ja schon einen W50 Dein eigen nennen darfst :D, bist Du ja schon einer der wenigen Glücklichen in diesem Metier. Bei mir reicht es vorn und hinten nicht für einen LKW, weder finanziell noch rein platzmäßig. Wenn ich solch ein Monstrum in der Innenstadt von Burg irgendwo abstelle, bricht hier sofort das Verkehrscaos aus. Außerdem will man ja zum Schrauben und Basteln seine Ruhe haben und dazu brauchts eine Scheune oder Halle..
    Und weil es für den W50 nicht reicht, könnte demnächst vielleicht ein B1000-Bus bei mir vor der Tür stehen. Die Verbindungen sind aufgenommen, am nächsten WE ist Besichtigungstour. Mal sehen, was draus wird. Aber so glücklich wie Du mit Deinem W50 - ob nun mit oder ohne feuchtem LAK und sauendem Motor oder nicht - werde ich wohl damit nicht werden. ;(
    Also laß den Kopf nicht hängen!

Tschüß Micha

Hallo zusammen,

Inverterschweißgeräte gibt es schon sehr viel günstiger als für die besagten 1170€. Sie sind schön handlich, ich habe sie für den Montagebetrieb benutzt. Die Marke weiß ich allerdings nicht mehr, es war aber sicher kein Baumarktprodukt. Man konnte Eloktroden bis 3,25 mm verschweißen. Dazu war es noch WIG-fähig, d.h. man kann mit dem Gerät mit Wolfram-Gas, einem Lichtbogen als Wärmequelle und einem Schweißdraht als Füllstoff schweißen. Das hat sich immer gut bei Montagen in Fertigbauten und bei Edelstahl gemacht (kein Funkenflug).
    Bei Schweißarbeiten am W50 wäre ich sehr vorsichtig, besonders was den Rahmen betrifft. Der ist nicht umsonst genietet! Selbst unsere erfahrendsten Schweißer mit den höchsten Qualifikationen konnten (bzw. durften) den nicht schweißen. Ich kenne die genaue Zusammensetzung des Stahls nicht, denke aber, daß da zuviel Kohlenstoff drin ist. Wie gesagt, meine persönliche Vermutung.
    Wobei ich aber sagen muß, daß wir selbst bei den Fahrzeugen, die ausschließlich auf Baustellen eingesetzt wurden, also die mit schwerstem Gelände und natürlich ständiger Überladung zu kämpfen hatten, keine Rahmenbrüche zu verzeichnen hatten. Die Fahrzeuge wurden in unserer Werkstatt total zerlegt und auf dem alten Rahmen mit möglichst vielen Neu- oder GR-Teilen wieder zusammengebaut.

Tschüß Micha

Hallo Frank,

was ist eigentlich aus dem Treffen in Peckfitz geworden?
    Leider konnte ich mich über Ostern doch nicht nochmal loseisen. Arbeit geht eben vor, leider. Schade, ich hätte mir die ganzen großen Autos mal aus der Nähe angesehen.

Tschüß Micha

Hallo Frank,

bleibt es denn bei Eurem Vorhaben, Ostersamstag zu den Afrika-Virus-Leuten in diese Kiesgrube zu fahren? Ich würde mich vielleicht für ein paar Stunden anschließen, um die ganzen schönen großen Expeditionsautos zu bestaunen. Weil ich aber nicht genau weiß, wo sich diese ominöse Sandgrube befindet (die Afrika-Viren halten sich da etwas bedeckt), möchte ich mit Dir zusammen dort einschlagen. Wäre nett!

Tschüß Micha

Hallo zusammen,

das mit dem Kostensparen muß wohl langsam in Angriff genommen werden, denn heute war der Diesel an der billigsten Tanke bei 1,008€. Jetzt reichts aber langsam. Ich habe mir die Zeichnung schon mal angesehen. Was mir auffiel war der Wärmetauscher. Aber alles Wichtige werden wir ja von Clemens erfahren, wenn er die Gebrauchsanweisung gelesen hat.

Bis dahin:
    Tschüß Micha

{grusssignatur}

Jau Frank,

jetzt kann ich es hier auch sehen. Hatte aber schon auf Deiner HP nachgesehen.
    Die Fotos von Deinem Niva im Schnee sind ja klasse! Wenn nun unter der Schneewehe ien riesiger Stein gelegen hätte? Gar nicht auszudenken!

Tschüß Micha

Hallo Clemens,

na das wäre doch was: Dieselmotor mit Erdgas-Antrieb! Dafür würde ich mich auch interessieren. Ich denke, Erdgas funktioniert nur bei Benzinern? Gib doch mal den Link durch. Wäre nett, wie gesagt, das interessiert mich auch!
    Wir haben nämlich seit einigen Wochen hier in Burg eine Erdgas-Tankstelle und da wäre es doch günstig, mit dem L200 billig zu tanken.

Tschüß Micha ?(

Hallo zusammen,

ja, der erste Barkas wäre ein Auto für mich gewesen! Inzwischen aber schon verkauft, leider.
    Der andere B1000 nutz mir wegen der Pritsche nichts, denn ich habe dasselbe vor wie Ihr alle hier: WoMo. Wobei der Barkas leider nur ein recht kleines hergibt.
    Und dann habe ich noch diesen hier entdeckt, der mir auch ganz gut gefällt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4535231122&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    Den werde ich mal beobachten, schon wegen des Preises.
    Mal sehen, was mein Segelfreund anschleppt, bisher hatte er ein ganz gutes Händchen. Schwalbe und S51 waren von ihm.
    Aber egal, ich hab`ja Zeit, ich bin ja noch jung.........

Tschüß Micha