Beiträge von eliminator0815

hi ruthra der 1.,

ich wüßte nicht, wie ich mit diesen "Geschenk"-Forderungen umgehen sollte. Aber die sollen ja da in Afrika sehr unverblühmt ihre Wünsche äußern. Hier bei uns in D finde ich das viel schwieriger, da werden gewisse "Zuwendungen" erwartet und ich kenne mich in der jeweiligen Höhe nicht aus. Das ist alles nicht so einfach.
    Schade, die Zeit ist zu kurz, um jetzt noch von diversen Seifen- und Zahnpasta-Herstellern Proben anzufordern. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich gewesen. Eventuell kannst Du ja da telefonisch noch was erreichen. Ist nur so eine Idee.
    Sag mal, kannst Du vor Aufregung überhaupt noch schlafen?

Tschüß
    Micha

Für die "russischen" Reparaturmethoden brauchst Du doch -gerüchteweise- nur eine Rolle Draht, Vorschlaghammer, Brechstange und jede Menge Klebeband (am Besten das braune kubanische). Angeblich noch einen Schneidbrenner.
    Ansonsten muß ich Renato Recht geben: was Du wirklich brauchst, hast Du sowieso nicht zur Hand. Ich hatte auch in einem anderen Reisebericht über die Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung auch von Deutschland aus gelesen. Vielleicht finde ich das ja nochmal.
    Zur Daerr-Liste: stimmt, die Liste ist etwas für die Übervorsichtigen. Muß man eben auf den entsprechenden Fahrzeugtyp abstimmen. Denke ich mir jedenfalls so ganz laienhaft.
    In vielen Reiseberichten wird von "Geschenken " für die afrikanischen Behörden geschrieben. Wie gedenkst Du es damit zu halten? Manche nehmen allen möglichen bunten Tant wie Kugelschreiber usw. mit, andere sprechen von offen ausgesprochenen Geldforderungen. Ich denke, mit diesem Thema sollte man sich mal auseiandersetzen.

Tschüß Micha

Hallo zusammen,