Beiträge von eliminator0815

    hi ruthra der 1.,


    ich wüßte nicht, wie ich mit diesen "Geschenk"-Forderungen umgehen sollte. Aber die sollen ja da in Afrika sehr unverblühmt ihre Wünsche äußern. Hier bei uns in D finde ich das viel schwieriger, da werden gewisse "Zuwendungen" erwartet und ich kenne mich in der jeweiligen Höhe nicht aus. Das ist alles nicht so einfach.
    Schade, die Zeit ist zu kurz, um jetzt noch von diversen Seifen- und Zahnpasta-Herstellern Proben anzufordern. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich gewesen. Eventuell kannst Du ja da telefonisch noch was erreichen. Ist nur so eine Idee.
    Sag mal, kannst Du vor Aufregung überhaupt noch schlafen?


    Tschüß
    Micha

    Für die "russischen" Reparaturmethoden brauchst Du doch -gerüchteweise- nur eine Rolle Draht, Vorschlaghammer, Brechstange und jede Menge Klebeband (am Besten das braune kubanische). Angeblich noch einen Schneidbrenner.
    Ansonsten muß ich Renato Recht geben: was Du wirklich brauchst, hast Du sowieso nicht zur Hand. Ich hatte auch in einem anderen Reisebericht über die Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung auch von Deutschland aus gelesen. Vielleicht finde ich das ja nochmal.
    Zur Daerr-Liste: stimmt, die Liste ist etwas für die Übervorsichtigen. Muß man eben auf den entsprechenden Fahrzeugtyp abstimmen. Denke ich mir jedenfalls so ganz laienhaft.
    In vielen Reiseberichten wird von "Geschenken " für die afrikanischen Behörden geschrieben. Wie gedenkst Du es damit zu halten? Manche nehmen allen möglichen bunten Tant wie Kugelschreiber usw. mit, andere sprechen von offen ausgesprochenen Geldforderungen. Ich denke, mit diesem Thema sollte man sich mal auseiandersetzen.


    Tschüß Micha

    Hallo zusammen,


    also zu den Stehbolzen: persönlich ist mir eigentlich nie passiert, daß ich es geschafft habe, diese doch recht starken Dinger abzureißen. Aber es kann ja nichts schaden, einen oder zwei mitzuführen. Da scheinen mir doch die Stehbolzen des Ansaug- sowie des Auspuffkrümmers gefärdeter. Aber wenn da einer oder zwei fehlen, dann ist das wohl nicht ganz so schlimm.
    Kopfdichtungen kann man wohl nie genug mithaben! Was dazu aber unbedingt von Nöten ist, wäre der Drehmomentenschlüssel. Denn es ist sehr wichtig, den Zylinderkopf gleichmäßig mit 18-22 kpm anzuziehen, und das dann noch in der richtigen Reihenfolge.
    Kardanwelle, na ich weiß nicht. Ist doch ein ganz schönes Gewicht, das man da mit sich rumschleppt. Vielleicht sind Kreuzgelenke allein ausreichend, schon wegen der Gewichtsersparnis.
    In Afrika nehme ich mal an, daß es da recht warm wird. Ich würde wohl den Lüfter gleich mitlaufen lasse, also die Magnetkupplung außer Kraft setzen (so vorhanden). Oder es zumindest ermöglichen, diesen mittels Handschalter zu betätigen. Ich würde mich da nicht auf die Automatik verlassen (Thermoschalter).
    LiMa, Anlasser, Kompressor usw. ist klar, gehört auf alle Fälle ins Auto!


    Bei www.daerr.info ist recht gut beschrieben, was man so alles mitführen und erledigen sollte. Nur mal so als Tip(p).


    Tschüß Micha

    Hi Clemens,


    Du hast ja ganz schön was um die Ohren! Ich meine jetzt wohnungs- und arbeitsmäßig. Überanstrenge Dich nur nicht und denk`dran, Weihnachten ist das Fest der Stille und der Liebe.


    Tschüß Micha

    Hallo rutha1,


    ich werde Dir morgen natürlich auch die Daumen drücken, ist doch klar! Hoffentlich hilft`s.
    Denn: wie willst Du uns ohne Führerschein die interessanten Bilder und Berichte aus Afrika zukommen lassen, die Du uns versprochen hast?


    Tschüß Micha ;)

    Hallo zusammen,


    auf diese Seiten hat es mich auch schon öfters verschlagen. Sozusagen um alte Erinnerungen aufzufrischen und um sich die alte NVA-Technik nicht zu vergessen.
    Es gab mal eine HP, auf der mein "persönlicher" Schützenpanzer abgebildet war. Und die suche ich schon seit langem, aber scheinbar gibts die nicht mehr. Bei der Suche danach bin ich auch auf dieser o.g. Hp aufgeschlagen. Ich finde sie sehr interessant.


    Tschüß Micha

    Stimmt, das haben die Russen schon vor mehr als 35 Jahren um einniges besser gekonnt. Das war zwar alles aus einem Stück gefeilt (wer kennt den Towaritsch Iwan Feilowitsch nicht), aber es hat alles funktioniert.
    Ich konnte damals den Druck jedes Reifens einzeln oder insgesamt einstellen.
    Die Techniker der Paris-Dakar sollten mal auf den alten Schrottplätzen der Russen nachsehen, vielleicht können sie da noch was lernen..
    Tschüß Micha

    Hallo Clemens und der ganze Rest der IFA-Gangemeinde,


    ;( gerade habe ich meine Tränen getrocknet und bin wieder klar, einen vernünftigen Gedanken zu fassen!


    Da steht der Koffer für 302 € und ich kann ihn nicht gebrauchen. Weil ich keinen W50 habe. Warum nicht ? Siehe oben.


    Das wäre doch was für unseren Globetrotter, oder ?


    Tschüß Micha,
    der jetzt weiterträumt, so!