Beiträge von fletiforeskel
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Schau dir mal den Turbo da links im Bild an:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Jumo_211F_side.jpg&filetimestamp=20060417023321Sieht doch fast so aus oder nicht? dit wäre dann einer vom JUMO 211.
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Also die VDM waren die Vereinigte Deutsche Metallwerke. Die ha´m Leichtmetall-flugzeugteile gebaut, vielleicht aber auch nur die Gehäuse gegossen. Sieht also nach FlugzeugTurbo aus. Vielleicht einer von irgend nem JUMO 2xx?
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Hi!
Zum Nachsetzzeichen: also F alleine heisst Massivkäfig aus Stahl - sieht lt. Foto nicht so aus.
Könnte es sein, dass es sich um P4 handelt - das wäre dann ein Lager mit erhöhter Maßtoleranz.
Diese bezieht sich imo auf die Aussenmaße.
Hier haste mal nen Link zu nem sehr guten Lagerhandbuch: http://www.krwleipzig.de/downloads/Handbuch.pdfZum Lagerspiel: das Axialspiel is so ne Sache. Das kann von Hersteller zu Hersteller abweichen, je nachdem was für eine Philosophie sie bzgl. der Laufbahnform (Schmiegung der Kugeln zur Bahn etc.) verfolgen. Was du allerdings prüfen könntest wäre das Radialspiel, von welchem das Axialspiel nahezu direkt abhängt. bei deinem Lager mit ner 70er Bohrung sollten es bei Lagerluftklasse CN 10-30 µ sein.
Hab das mal mit nen paar Standardwerten für dein Wälzlager (Kugeldurchmesser 17,462 mm) durchgerechnet.
Wenn ich mal von einer üblichen mittleren Laufbahnform (Schmiegung innen und aussen 4%) und CN-Lagerluft ausgehe, komme ich auf ein Axialspiel von 0,167 - 0,289 mm. Is aber ohne Gewähr, da man an für die Berechnung wichtige Größen nicht wirklich rankommt. -
Hier mal nen bissl mehr zum LF16:
http://www.lutz-just.de/maschinisten.htm (janz unten)und ne Art Autotransporter:
http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/sonstige-10750.jpgund als Bus sollte es ihn wohl auch geben:
Noch ne Pritsche:
und nen Bild, was die Einheitsaufbautheorie untermauert:
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Zitat
Original von Renato
Gesehen auf der IAA in Hanover 2010.In was für nem Zusammenhang hast du das Foto denn gefunden?
Warst du letzte Woche da? -
Vielleicht aus dem selben Grund aus dem auch Errungenschaften wie der Hybridantrieb, die Piezogesteuerte Direkteinsprizung und Co. solange in deutschen Schubladen liegen bleiben bis sie in Fernost gebaut werden...
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HalLO
guckst du hier:
http://www.ag-robur.de/handbuch/wartung/4x4.htm
oder hier
http://www.ag-robur.de/handbuch/wartung/4x2.htm
oder du schaust dir einfach den kompletten wartungsplan auf der von imodra erwähnten http://www.ag-robur.de an.
Bei Bedarf an weiterem Material kannste dich ja nochmal via pn melden. Ich hab da einiges rum zu liegen. Oder du bestellst dir für 4 eus gleich unterhttp://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_wrapper&Itemid=75
die komplette unterlagen CD für die Eiche. Die Jungs dieser Comunity sind da echt fit - bei genauem Hinsehen wirst du auch einige von denen hier finden.
+ "Bitte verwendet nur Zündkerzen vom Typ "Isolator Spezial" M14 - 175 /2, andere haben bei Tests nicht gut abgeschnitten.
Elektrodenabstand 0,5mm - 0,6mm.
Unterbrecherkontaktabstand 0,4mm." O-Ton http://www.ag-robur.deViel Erfolg - Gruß und Rinjehau'n!
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Nur für den Fall dass:
Achte mal drauf ob du evt. nen Dachfasen- oder nen Gleichfasen-ÖlAbStreifRing hast.
Lt. Foto sieht das eigentlich mehr wie nen Dachfasen-ÖASR aus (symmetrische Fasenwinkel in Richtung OT/UT)
Der Gleichfasenring hat ne definierte Einbaulage --> Fasenwinkel in Richtung OT.
http://books.google.de/books?id=fBH5rng7XTUC&pg=PP1&dq=zima+motorkolben
S. 872Viel Erfolg und lass die Pferde wieder tanzen...
Gruß, Matthias
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Also aus rein tribologischer Sicht, dürfte da kein großer Unterschied festzustellen sein.
Die Feder-Abstreifringe sind ein Resultat fortschreitender Entwicklungen, ursprünglich aus Leichtbaugründen eingeführt.
Diese haben normalerweise einen geringeren Querschnitt - deswegen die Feder - zum Erreichen der urssprünglichen Anpresskraft.Leichtbau nicht aus Ringsicht, sondern aus der Forderung seitens des ZKGs. Weniger gestaltfeste Zylinderlaufbahnen erfordern flexiblere Ringe. Daher der geringe Querschnitt und die Feder.
Ansonsten ist es wie überall, wo mehr Teile sind, können mehr kaputt gehen.
Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass diese Art der Ringe durch die erhöhte Anzahl Spalte zw. Feder und Ring stärker zur Verkokung neigen. Dann musst du allerdings schon schwarzen Honig inner Ölwanne haben bis das passiert...