Hier mal die komplette Schaltbelegungstabelle des Zündschlosses. Grün is der erste Kontaktring - Bremslicht.
Rot die Kontakte auf der Grundplatte. Rest is die Tarnlichtumschaltung (Zweiter Ring).
15 wird durch Reinstecken des Zündschlüssels betätigt.
Beiträge von fletiforeskel
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OK - Bremslicht ist identifiziert und funzt. Der zweite Ring des ZS Schaltet nur zw. Klemme 54 und 54a.
kumpelfreund - Das Zündschloss da oben hat ZWEI Schaltstellungen nach links.
Hab gestern mal ne Schaltbelegungstabelle davon gemacht und wenn die Polzuordnung stimmt, die ich einen Post vorher geschrieben habe sind die Stellungen linkes vonner null folgendermaßen:
ganz links : Scheinwerfer vorne, Tarnlicht hinten, Bremslicht aus, Blinker aus
links o : Volltarnung
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I
IIEigenartigerweise schaltet das ZS auch in Stellung II den Tarnscheinwerfer. ???
Werd mal versuchen rauszubekommen warum.Nu is aber noch dieser riesen Drehschalter-Okulüt im Armaturenbrett (BILD (das Ding unten)). Gehe ich von der NOTEK-Fkt.-Weise aus, müsste das doch der Vorwiderstandsschalter für die Tarnscheinwerferhelligkeit sein.
Sehe ich das richtig? -
Falls es hilft - das lange Zündschloss vom LO sieht von der Klemmenbelegung her so aus (siehe unten)
Dabei sind
S56 Tarnlicht vorne
S58 Tarnlicht hinten (Nachtmarschlicht)
54a Tarnkreis Bremslicht
49 Blinker (aus bei Tarnlicht)Rest wie gehabt.
Hat irgendwer ne Ahnung wie beim LO 2002A LF8 der Tarnbremslichtkreis funzt? Logisch wäre eine Brückung über 54/54a und Hauptbremszyl. Die Brücke finde ich einfach nicht, bzw das sw/gb - Kabel entschwindet nach dem Leitungsverbinder neben der Vorbaupumpe im Nirvana. -
Danke für die Schaltpläne - habbich aber schon und passen nicht... Hab auch noch keinen Schaltplan gefunden welcher drei Sicherungsbänke und passende Kabelfarben (zumindest in der Grundverkabelung) enthält. Entweder Görlitz hat damals alles reingebaut was übrig war oder irgendeiner meiner Vorgänger hat den Kabelbaum nicht gelegt sondern gestrickt und dummerweise ein paar Maschen fallen lassen...
Die verdammte Sondersignalanlage mit Kompressor und allem Furz und Feuerstein is auch nirgends drin.
Unten mal ein Bild vom Zündschloss. So sieddas aus. Hat irgendwer nen plan???
Die Karre läuft ersma wieder, geht sogar wieder aus - leider ohne Tarnlicht und wer weiss was da noch dran hing. muss mich jetzt lediglich auf die Suche nach dem Bremslicht machen. -
Das is ja das Ding. Ich nehme an die KLemme is dran, weil bei Tarnlicht die Blinker nich gehen sollen.
Und hör bloß auf mit Warnblinklicht...
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Tach!
Ich hab nen Problem mit unserem Feuerwehr LO.
Es kam wie es kommen muss - die Elektrik, speziell das Zündschloss musste irgendwann schlapp machen.Hat irgendjemand nen Schaltplan für die Militärausführung rumzuliegen, bzw. nen Tipp wie ich nen aktuelles (9?-poliges) Zündschloss anstelle des 11?-poligen da reinfrickeln kann und was danach noch alles hinhaut bzw. nicht.
Die Klemme 49 auf dem alten Militärzündschloss irritiert doch ganz schön...