Wie verhält sich das dann eigendlich mit den unterschiedlichen ladezustand ( eine bat. wird ja gelade , die andere nicht ) wenn ich länger ziehen muss ? ohne motor kein thema aber bei laufenden motor?
Beiträge von Mindmaster1974
-
-
nee eigendlich nicht aber ich hab eben das Problem das ich mein bordnetz nicht grillen will wenn ich den motor anlasse und die winde betreibe bzw. dei lima strom bringt und das relais diei winde mit 24v versorgen soll. ist ja beim anlasser nur kurz aber die winde sollte schon etwas weg zurücklegen. hab eben garkeine Ahnung von Strom laso wenn du eine gute idee hättest? male ma eine plan. Grins
-
Ja nun ist die entscheidung für einen 2. Umschalter gefallen. nur ist die verdrahtung noch nicht wirklich ausgearbeitet. Über diesen soll nur die winde betrieben werden. Also 2 Bat. extra. diese sollen aber bei normalen betrieb mit geladen werden ohne das Bordsystem zu sprengen.kann da jemand vielleicht einen Stromlaufplan zeichen? ausgelöste soll das relais mit einen einfachen schalter. einfach probieren ist ja keine gute idee.
-
erstmal ein Großes Dankeschön für eure Ideen
das problem ist ja wenn ich die winde betreibe und der motor läuft was passiert dann? also 12 V lima strom auf 24V Bat. oder wie ? keine Ahnung kann man nicht angreifen ,drehen oder abflexen iss strom. Grins
-
ne irgendwie nicht auf die husche . wie verhält sich das mit dem lima strom der ja beim anlassen entsteht? der wird doch von einer bat. aufgenommen?oder hab da keine ahnung von. Ich will einen Schalter verwenden um den Umschalter anzusteuern und diesen dann auf die bat.`s klemmen um eine Winde zu betreiben. nun sage der Ex mechaniker das da Probleme mit den 24V entstehen können da sie ja anliegen wenn der Motor läuft undauch etwas länger ( Winde).Aber nun Verstehe ich das nicht. beim W 50 geht das doch auch mit einem 12v bordnetz und 24V anlasser ohne das das Bordnetz Gegrillt wird. wie nun iss das zauberei? war eben noch Friedensware. Grins
-
Naja der einfachheit halber genau wie den umschalter für den anlasser. und einfach 12v an einer Bat. abgreifen. mal sehen ob ich das gezeichnet bekomme.
-
Hatt das jemand schonmal gemacht? Ein LPG- Mechaniker meinte das mit der winde würde dann aber nur funktioniern wenn der motor aus ist. Ich denke es ist quatsch , aber besser fragen als löschen müssen. grins währe doch einfach den Umschalter zwischen die batterien zu klemmen und 24 v abgreifen, wo sollen denn da noch 24v anliegen und das bordnetz wird weiter über eine versorgt wo ist da das problem.?
-
Danke für den tipp. halten die umschalter eigendlich auch längere belastung aus? ich hab noch eine 24V Winde rumliegen und würde die gerne anbauen. hierzu könnte man ja einfach einen schalter neben dem zündschloss einbauen welcher dann den umschalter betätigt. hatt da jemand erfahrungen?
-
Danke. woher bekommt man auf die husche so einen Umschalter?
-
Hallo Ich hab ein Problem mit meiner Elektrik. kann es sein das der batterieumschalter nicht beide Bat.`s läd? wie kann ich das beheben und wer hat villeicht sowas günstig ? danke