Hallo Ökoraudis,
ich finde es gut, dass T174undM22Kutscher (T174) das Thema CO2 Emission angesprochen hat. Es ist meiner Meinung nach ein Thema was alle Oldtimerfans insbesondere von LKWs interessieren sollte, auch wenn die Wahl des konkreten Beispiels zum Öffnen des Threads vielleicht etwas schwierig ist.
Maximus scheint viel über das Thema zu wissen und hat dementsprechend viele Argumente gefunden um unser Hobby zu rechtfertigen. Du hast natürlich Recht, dass Weiternutzung/Instandhaltung von bereits produzierten Wirtschaftsgütern definitiv besser ist, als neu zu produzieren und Blue Efficiency zu kaufen. Aber das hatte T174 gar nicht bestritten. Es ging ihm nur um den absoluten Verbrauch der Reise und nicht darum ob es mit einem neuen LKW besser gewesen wäre. Ob es sinnvoller ist 5000l in 2 Wochen Urlaub oder in 3 Wochen Urlaub zu verbrauchen, sei mal dahingestellt.
Meiner Meinung nach ist es wichtig ein Bewusstsein dafür zu haben, dass man durch sein Verhalten lebenswichtige Ressourcen der Erde verbraucht und dies auch ernst nimmt. Ich gehe zum Beispiel auch davon aus, dass die meisten hier nicht mehr arglos, das Öl aus dem LKW in die Werkstattgrube laufen lassen, weil einem das früher auch keiner vorgeschrieben hat und es so viel Spaß macht das Grundwasser einzuölen. Nur den Spaß im Hinterkopf zu behalten, zeugt nicht gerade davon verantwortungsvoll zu handeln.
Auf der anderen Seite werden die meisten LKWs von uns wohl nur selten privat zum Spaß bewegt (wie oben bereits erwähnt, geringe Laufleistung pro Jahr), so dass sie nicht so stark ins Gewicht fallen wie andere Aktivitäten. Trotzdem darf man auch hier überlegen, ob man den Verbrauch nicht sinnvollerweise gering hält.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie er seine individuelle Ökobilanz vertretbar hält oder aufbessert (im Vergleich zu anderen Raudis). Die Auswirkungen des menschlichen Handelns seit der Industriellen Revolution sind aber langsam auch bei uns sichtbar (zum Beispiel Rückgang bayerischer Gletscher von 4 Quadrat km auf 0,7 Quadrat km http://www.zeit.de/wissen/umwe…letscher-hoellentalferner). Was das für Auswirkungen zum Beispiel auf unsere Trinkwasserversorgung hat, kann nur erraten werden.
Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, ob die Menschen (insbesondere die der Industrienationen) bereit sind, Opfer zu bringen um ihre Lebensgrundlage zu erhalten. Die Natur wird auch ohne uns weiter existieren.
Viele Grüße
speedy