Beiträge von speedy

    Hallo allerseits,


    obwohl Gold finden leichter sein soll ;), wollte ich auch nochmal nachfragen, ob zufällig jemand originale Fenster für den LAK zu verkaufen hat. Mir würde auch ein einfaches Fenster (doppelt-verglast) ausreichen, welches sich nicht öffnen lässt. Den Rahmen habe ich noch, ich bräuchte also eigentlich nur die Scheibe.


    Vielen Dank und viele Grüße


    speedy

    Hallo Ökoraudis, ;)


    ich finde es gut, dass T174undM22Kutscher (T174) das Thema CO2 Emission angesprochen hat. Es ist meiner Meinung nach ein Thema was alle Oldtimerfans insbesondere von LKWs interessieren sollte, auch wenn die Wahl des konkreten Beispiels zum Öffnen des Threads vielleicht etwas schwierig ist.


    Maximus scheint viel über das Thema zu wissen und hat dementsprechend viele Argumente gefunden um unser Hobby zu rechtfertigen. Du hast natürlich Recht, dass Weiternutzung/Instandhaltung von bereits produzierten Wirtschaftsgütern definitiv besser ist, als neu zu produzieren und Blue Efficiency zu kaufen. Aber das hatte T174 gar nicht bestritten. Es ging ihm nur um den absoluten Verbrauch der Reise und nicht darum ob es mit einem neuen LKW besser gewesen wäre. Ob es sinnvoller ist 5000l in 2 Wochen Urlaub oder in 3 Wochen Urlaub zu verbrauchen, sei mal dahingestellt.


    Meiner Meinung nach ist es wichtig ein Bewusstsein dafür zu haben, dass man durch sein Verhalten lebenswichtige Ressourcen der Erde verbraucht und dies auch ernst nimmt. Ich gehe zum Beispiel auch davon aus, dass die meisten hier nicht mehr arglos, das Öl aus dem LKW in die Werkstattgrube laufen lassen, weil einem das früher auch keiner vorgeschrieben hat und es so viel Spaß macht das Grundwasser einzuölen. Nur den Spaß im Hinterkopf zu behalten, zeugt nicht gerade davon verantwortungsvoll zu handeln.


    Auf der anderen Seite werden die meisten LKWs von uns wohl nur selten privat zum Spaß bewegt (wie oben bereits erwähnt, geringe Laufleistung pro Jahr), so dass sie nicht so stark ins Gewicht fallen wie andere Aktivitäten. Trotzdem darf man auch hier überlegen, ob man den Verbrauch nicht sinnvollerweise gering hält.


    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie er seine individuelle Ökobilanz vertretbar hält oder aufbessert (im Vergleich zu anderen Raudis). Die Auswirkungen des menschlichen Handelns seit der Industriellen Revolution sind aber langsam auch bei uns sichtbar (zum Beispiel Rückgang bayerischer Gletscher von 4 Quadrat km auf 0,7 Quadrat km http://www.zeit.de/wissen/umwe…letscher-hoellentalferner). Was das für Auswirkungen zum Beispiel auf unsere Trinkwasserversorgung hat, kann nur erraten werden.


    Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, ob die Menschen (insbesondere die der Industrienationen) bereit sind, Opfer zu bringen um ihre Lebensgrundlage zu erhalten. Die Natur wird auch ohne uns weiter existieren.


    Viele Grüße
    speedy

    Zitat

    Original von Quecke
    Hallo an Alle.Wir sind auch heil eingeflogen.Ich hoffe die beiden L60 auch. Ich fands echt geil. Beim Verbrauch musste ich grinsen.Der Ural hat mit 33liter geglänzt. Der 407 mit dem meine kleine hinterher gefahren ist hat nur 2.8 liter bei 69 kmh gebraucht. Ich hoffe wir sehen und beim Sepp dieses jahr wieder. gruß Quecke


    Hi Quecke,


    wir sind dann ohne Probleme durchgekommen. Danke nochmal für Eure Hilfe.
    Der Ural ist ja ein richtiges Sparwunder und der 407 hat scheinbar auch die schnellen Achsen eingebaut - bei dem Verbrauch.


    Vielen Dank auch an die Organisation, es war ein super Treffen. Die Fläche war viel gemütlicher als in der Stadt, auf die wirklich nicht viele gepasst haben. Danke auch an schulz-liesten für die Dauerheizung.


    Liebe Grüße an alle


    speedy

    Hallo


    Wieso wird denn jetzt Horstwalde beerdigt? Wir wussten doch ungefähr, wieviel es kosten soll (wie ich mich errinnere 10 Euro pro Teilnehmer plus 20 pro Befahrung der Strecke.). Es gab doch eigentlich kaum Gegenrede wegen des Preises oder? 30 Euro sind ja nun auch nicht so viel.


    Gruß

    speedy

    Hi,


    ich fände es schade, wenn wir wegen einem Formular, das ganze Treffen absagen bzw. ändern würden. Meiner Meinung nach ist es schon ein Highlight, dass man nach 20 Jahren an die "Geburtsstätte" zurückkehrt. Auch City Caravan und Horstwalde sind wichtige Punkte die neben dem Treffen aller anderen Fahrer und Fahrzeuge ein wesentlicher Grund für mich sind, daran teilzunehmen.


    Die Stadt will uns ja sicher nicht damit tyrannisieren oder ärgern bis keiner mehr Lust darauf hat. Vielleicht brauchen sie es ja einfach für Ihre Planung. Die Leute von der Stadt freuen sich nun mal, wenn Sie alles schriftlich in einem Formular festhalten und abheften können. Wenn sich eine große Gruppe von LKW Fahren auf meiner Wiese anmelden würden, würde ich wahrscheinlich auch gern wissen, wer da kommt. Ich bin mir sicher, dass sie sich gar nichts schlimmes dabei gedacht haben und sich wundern werden, was nun für Gegenwehr kommt.


    Vielleicht kann man ja auch einen Kompromiss finden, wie zum Bsp. das man Ihnen erklärt, dass es extrem schwer ist, alle Leute rechtzeitig zu erreichen oder das viele ihr Kennzeichen noch nicht wissen. Man könnte dann ja durchsetzen, dass es reicht wenn ein Großteil das Formular ausgefüllt hat und die restlichen eben so kommen dürfen.
    Es wäre auch interessant, welchen Zweck das Formular verfolgt.


    Ich finde außerdem auch nicht das ein Robur oder ein Ural in den Reihen stören würde, immerhin ist das eine willkommene Abwechslung zu dem 50sten W50/L60 mit LAK II.


    Viele Grüße


    speedy