Beiträge von S.Hansch

    Ich will den Motor am liebsten nicht tauschen, alleine schon wegen dem zeitlichen Aufwand. Hab eigentlich schon viel zu viele Stunde in das Womo gesteckt. Muss auch mal wieder was am Haus machen.


    Aber ich bräuchte was, dass er in den Bergen etwas besser fährt. So schlecht kann der eigentlich nicht vom Werk aus in den unteren Drehzahlen laufen.

    Ich hatte letztes Jahr mal bei Knoll angerufen und nach dem Einstellen gefragt. Da wurde mir aber empfohlen, wenn es eine neue original verplomte ESP ist soll ich nichts dran ändern. Die neue ESP hat der Vorbesitzer eingebaut.

    Ich hab nochmal den Einspritzbeginn und die Ventile eingestellt und neue Kopfdichtungen drauf gemacht.

    Im flachen Land finde ich läuft er er gut, mit den Dneproshinas schafft er auf ebener Strecke 92 km/h. Also muss ja eigentlich Leistung da sein. Der Verbrauch war jetzt für die letzten 600 km im Schnitt 21 Liter.


    Hat jemand eine Idee warum der Motor schon bei leichten Steigungen so stark abfällt?

    Ich muss hier am Chiemensee einige Bundesstraßen mit dem 3 Gang und 25 km/h hoch fahren und das bei 7,2 Tonnen Gewicht.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    Ich überlege auch etwas gegen das fehlende Drehmoment zu tun.

    Im Flachland reichen mir die 125 Ps völlig aus, aber in den Bergen ist es ein absoluter Graus. Mir hat schon die A9 ab Hof gereicht, fast jeder Berg im vierten Gang mit 60 km/h hochgeschleppt.


    Hat schon jemand so ein MAN Vierzylinder eingebaut?

    Wenn ja, wie ist das mit der Getriebeglocke gelöst?

    Braucht man die Motoren Steuergeräte?


    Platztechnisch ist das glaub ich mit die beste Variante, da die nicht so lang sind wie andere Sechszylinder.

    Hallo,


    Ich überlege auch etwas gegen das fehlende Drehmoment zu tun.

    Im Flachland reichen mir die 125 Ps völlig aus, aber in den Bergen ist es ein absoluter Graus. Mir hat schon die A9 ab Hof gereicht, fast jeder Berg im vierten Gang mit 60 km/h hochgeschleppt.


    Hat schon jemand so ein MAN Vierzylinder eingebaut?

    Wenn ja, wie ist das mit der Getriebeglocke gelöst?

    Braucht man die Motoren Steuergeräte?


    Platztechnisch ist das glaub ich mit die beste Variante, da die nicht so lang sind wie andere Sechszylinder.

    Hallo,


    ich habe in meinen W50 einen VDO Viewline Tachometer mit der Artikelnummer A2C59512422 eingebaut. Der kostet so zwischen 140-150€ und hat einen Einbaudurchmesser von 110 mm und zeigt bis 120 km/h an. Außerdem kann er Bordspannung, Teilstrecke und Uhrzeit anzeigen.
    Das ist ein elektronischer Tacho der Impulse von einen Initiator oder eine Hallgeber benötigt.


    Zum Beispiel so etwas: http://www.ebay.de/itm/Naherun…0b7316:g:Ky8AAOSwll1W1AdO


    Den hab ich einfach am Differenzialgehäuse angeklebt und auf die Schraubenköpfe vom der Gelenkwelle ausgerichtet.
    Die Geschwindigkeit kann man dann über die Einstellungen im Tacho über die Impulse einstellen.


    Ich finde das ist die optimale Lösung, so kann man alle Reifen oder Achsen verbauen und den Tacho immer wieder auf die richtige Geschwindigkeit einstellen.
    Und man brach nie wieder ein 5 m lange Tachowelle.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ich will meine Dneproshina auf der Vorderachse wuchten lassen.


    Bringt das nach eurer Meinung was oder ist das eher sinnlos?
    Mit welchen Kosten muss ich für die zwei Reifen rechnen?


    Die Preise die ich bis jetzt genannt bekommen haben wundern mich sehr, 6 Cent pro Gramm Gewicht plus 22€ für das wuchten. Wenn nur 300 Gramm an die Felge dran kommen sind das ja 40 Euro pro Rad. Bei wahrscheinlich realistischen 600 Gramm sind das schon 58 Euro pro Rad.


    Gruß Stefan

    Hallo Mirco,


    hast du auch schon mal darüber nachgedacht, das was seitlich von der Hecktraverse über den Rahmen steht wegzuflexen um dann große L-Winkel seitlich (außen) an den Rahmen zu schrauben. Die dann länger als der Rahmen sind und die Containertraverse darauf zu verschrauben. So musst du nichts am Rahmen schweißen. Der Rahmen dürfte doch nur ungefähr 20 cm zu kurz sein.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ich hab eine LF Fahrerhaus um 64 cm gekürzt, dann ist die Säule zwischen den Türen noch 10 cm breit und außerdem die Rückwand der Sitzbank (Mercedes Vito) angepasst. Zwichen der neuen Rückwand und dem LAK sind circa 4 cm Luft.
    Somit können 5 Personen im Fahrerhaus sitzen und LAK sieht immer noch vernünftig auf dem Rahmen aus. Der Aufwand des Umbau vom Fahrerhauses war aber ziemlich groß.
    So kann man sich aber die Rahmenverlängerung sparen und hat noch einen vernünftigen Wendekreis.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ein Umbau auf Allrad ist machbar. Beim LF Rahmen muss die Quertraverse um 50 cm nach vorn versetzt werden, da das Getriebe bei der LF 50 cm weiter hinten eingebaut ist als bei allen anderen Varianten.
    Das ist eigentlich das größte Problem.
    An der Hinterachse müssen alle Federböcke gegen die Allradausführung getauscht werden und noch die angenieteten Anschläge für die Zusatzfedern gegen die Allradausführung getauscht werden.


    Gruß Stefan

    Hallo Ronny,


    die Teile sind wie erwartet nicht mehr lieferbar. Also heißtes wieder selber basteln.
    Scheibenwischer gehen jetzt auch beide. Irgendjemand hatte bei beiden Wischermotoren den Sift für den Kontakt der Endlage ausgebaut.


    Gruß Stefan