Beiträge von andi

    5000 euro alles darueber ist abzocke und was fuer pimps die keinen finger ruehren wollen aber dan ist ein ifa sowiso das falsche und eher ein hymer das was die suchen.


    schau mal bei eberhard wischer in garz in der naehe von havelberg vorbei
    der hat eineiges auf lager zu vernuenftigen preisen.ludwigsfelde???astronomische preise,maximal letzte anlaufstell fuer ersatzteile wenns echt nicht ander geht aber die verkaufen oft noch ddr teile(zb 15 jahre alte bremsschläuche,na viel vergnuegen)


    tel.0049393827123

    1 mal steck achse hinte duch ueberlastung
    wasserpumpe
    tacho huepft(nicht behoben, fahr sowiso nach gehör)
    lenkgetriebe huepft manchmal speziel bei wellblechpisten(noch nicht behoben,fehler noch nicht behoben,aber bald:-)kaputtgemach durch von der kuplung rutschen bei vollem lenkeinschlag
    minimale undichtigkeit zwischen brennraum und wasser kreislauf.oel ist aber ok und solange das so bleibt las ichdie zilynderkopfdichtung in ruhe weil sonst hab ich mit der neuen dichtung nach 5000km eine undichtigkeit wásser oel un das ist dann wirklich scheiße.
    rdra undicht.gleich abgehängt weil die bringt nur wasser in die achsen(radlager!!!)
    und im urlaub hab ich wohl die zeit die reifen mit dem fueller händisch auf zu pumpen
    8radbolzen, reifen wohl zu fest angezogen und dadurch koennen sich die muttern lockern fazit kaputte felge,kaputte radbolzen(durchmesser halbiert)freundin von mir hat schon die zwillingsreifen auf der autobahn verloren(ganze achse hin)
    seitdem nur noch mit drehmomentschluessel anziehen(350nm)und alle 1000km kontrollieren
    hauptbremszylinder leckte leicht,beim druecken auf die bremse luftbläschen im voratsbehälter
    buchse der lichtmaschine ausgeschlagen,kleinikeit aber besser ist neue
    4 neue einspritzduesen,alten haben nur noch gestrahlt und nicht zerstäubt und das beim falschen druck.
    beim scheibenwischer flog des oefteren die sicherung aber schmieren der durchfuerungen des gestänges bewirkt da wunder



    generell alle ersatzteile die du mithast wirst du sicher nicht brauchen also je mehr du mithast desto weniger defekte (murphys law) :-)


    w50 la/a/c bj87 EZ92 gekauft mit 6000km vor 3 jahren jetzt 40000km
    österreich-wien mit ersatzteilen dank adac kein problem


    julandchi@zipkip.com

    habe mir vor 2 monaten die dneproshina 17/70r20 in ungarn um 240 pro stueck gekauft und bin shr zufrieden.weniger auswaschungen vorne als bei den pneumanten da der gummi noch weicher.
    14,50er sind nur minimal groesser, also vom platz her kein problem aber....


    1., das eine gutachten mit dem alle beim tüv hausieren gehen ist gefälscht
    habe sie mir selber damit eintragen lassen und habe auch mit nur leichtem
    bauchweh die 365/80r20(gleiche groesse in metrisch)eingetragen bekommen
    aber die reifen gehoeren auf eine 11er felge und nicht auf die original 13er vom
    ifa.man bekommt spaetestens probleme wenn man den druck zum geländefahren ablässt und dadurch der reifen zum wandern auf der felge anfängt was einem die ventile abreisen kann, also fuer wuestentour im nichts nicht wirklich empfehlenswert


    2., der reifen ist nicht wirklich billig, neu vor allem


    hab auch einige zeit mit dem gedanken gespielt mir 14.00r20 zu montieren aber


    1.,reifen neu ist schweine teuer
    2., passende felge als 8 loch kostet neu ueber 1000euro pro stueck
    3 belastug fuer die radlager, lenkung, steckachsen!!!!(bei mir hinten schon einmal zerbroesselt in 1000 teile)
    jedoch auch vorteile
    1.,ideale wuesten reifen
    2.,geschwindigkeit!!!zuzeit die 607er uebersetzung (69kmh)mit 14.00ern sicher um die 90kmh
    3.,supergeile optik
    4.,auch in marokko verfuegbar(militär fährt die auch)aber um ca 600-700 euro


    hatte im ebay 10 stck relativ neue 15.00r20 um 100euro für alle gefunden
    haetten sicher auf die original ifa felgen gepasst aber vorne im radkasten hatte ich schwere bedenken, und die belastung siehe oben ....zu riskant fuer lange touren(bin 10 monate im jahr mit dem auto in europa und n-afrika unterwegs)und in spanien sind halbwegs passende(14.5, 14.00, 365/80, 395/80, 405/70 R20)garnicht oder nur bedeutent mehr als doppelt so teuer wie D(unter 550 pro stueck fuer unbekannte marke geht gar nichts)


    395/80r20 michelin pilot X exot existiert aber fast nicht zu bekommen
    wäre mit mil profil mein traum reifen aber einfach viel zu teuer



    schlussendlich hab ich 1 1/2 jahre herumgetan, mich informiert und bin am ende doch bei den 16/70r20 geblieben.preis leistung unschlagbar. tausendfach bewährt weltweit.die geschwindigkeit-man ist ja im urlaub und 10 monate sind wohl genug zeit,einzig die lebensdauer von ca 35000km(mit vermeiden von tagesfahrten bei heissem asphalt((der pneumanten killer schlechthi,die reifen kriegen fusseln wie ein radiergummi)))ist ein wehrmutstropfen aber 1000 euro alle 2 jahre was solls, andere zahlen 500 euro miete im monat.


    kauf dir neue, mein rat