Beiträge von Markusg

Nun endlich die schon lang versprochen Fotos.

Wie man sieht bin ich immer noch nicht fertig. Aber es ist wie mit einem HAus, da ist immer was zu tun. Die Aufteilung mit den Sitzmöglichkeiten ist unpraktisch. Ständig umbauen vor dem schlafen gehen ist sehr nervig.

Daher baue ich das noch einmal um. Doppelstockbett hinter der Küche und eine Sitzgruppe mit versenkbarem Tisch auf der linken Seite. Auf einem Treffen habe ich das gesehen. Die haben noch ein Podest drunter genagelt und man hat dann so hoch gesessen, dass man während der Fahrt aus den Fenstern schauen kann.

Die Toilette muß noch schön gemacht werden. Aber eins nach dem anderen.

Zur Austattung:

- Fahrerhaus isoliert mit Durchgang
    - Sitze Recaro ( werden aber noch ausgetauscht gegen gemütliche Womosessel)
    - 440 Liter Diesel
    - geänderte Luft-Bremskessel

Ausbau:
    - Isolierung mit 3 cm Styropor und anschl. Verkleidung mit Fermacell
    - Wohnbereich beklebt mit dickem Teppich
    - An der Decke nur Teppich keine Isolierung DENN: auf dem Dach - komplett verkleidet mit Riffelblech - reflektiert sehr gut, war auch nicht zu warm im Sommer
    - Schränke Birke Multiplex mid. 3x lackiert mit Treppenlack (härtet besser aus)
    - Fußboden 21 mm Siebdruckplatten

Technik im Koffer:

- 170 WP Solaranlage
    - 2x 140 Ampere Gel

- 100 Liter Frischwasser
    - 50 Liter Abwasser
    - Toilette Trethford mit eigenem Frisch und Abwassertank

- 3 Flammen Gasherd mit Spüle
    - Warmwasseranlage mit Gas

- 21 " TFT mit Alden SAtelittenanlage

- Beleuchtung im Koffer mit Halogen und Dioden

zur Zeit:

- 2x Bett (muß abends gebaut werdeen) 2,10 x 1,40 m

- Später: 2x 2,00 x 0,80 m und 1x 2,10 x 1,20 m

Wenn alles fertig ist liegen die Kosten für den Ausbau bei ca. 10 tsd Euro

Viele Grüße MArkus

Dateien

• NEU 002.jpg

(841,12 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NEU 003.jpg

(639,73 kB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NEU 004.jpg

(678,81 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NEU 005.jpg

(663,57 kB, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NEU 007.jpg

(696,95 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Sicher wird es LEute geben die Probleme damit haben, aber das liet meiner Meinung daran, dass etwas falsch gemacht wurde. Ich befinde mich nun seit über drei Monaten außer am WE in meinem Ifa, u. alles ist dicht.
    Ich hae mir von einem befreundeten Wohnmobilspezialisten zeigen lassen wie das geht u.siehe da, alles gut.
    Allerdings habe ich in diesem LAK und auch schon vorher im Mogel nur Seitz Fenster verwendet. Der Grund war, dass ich alles nachkaufen kann. So ist mir mein Rollo kaputt gegangen, dann eine Scheibe durch Steinschlag. Alles bis zur kleinsten Schraube kann ich nachkaufen.
    Der Hohe Preis ist dann relativ. Wobei ich alle meine Fenster bei Ebay bzw. in einem Ausverkauf gekauft habe. Leider muß man da geduldig sein. So suche ich noch die Fenster für die original LAK Ausschnitte.
    Die sind leider sehr selten, also muß ich noch warten.
    Eingeklebt sind meine Fenster mit Sikaflex, extra für Fenster Einbau! es gibt verschiedene Arten. Da darf man auch nicht sparsam sein, eine Tube kostet je nach Anbieter bis zu 20 Euro, aber alles neu machen weil undicht ist viel teurer!!!
    Viele Grüße Markus

Ich nochmal,
    leider mußte ich feststellen, dass ich kein einziges Bild von meinem ausgebauten Koffer habe. Angefügt habe ich Baustellenfotos. Die endgültigen Bilder folgen.Die Sitzgruppe mit absenkbarem Tisch ist nicht zu empfehlen. 1. Der Durchgang zum Fahrerhaus ist immer nur mit Mühe zu durchklettern, zweitens muß ich immer erst bauen bevor ich schlafen gehe und 3. hat sich das im Urlaub als unpraktisch erwiesen, denn ich kann nirgends sitzen wenn die Kinder schlafen wollen(müssen).
    Aber wie bereits gesagt baue ich das noch um. Striegistaler hat eine kleinere Sitzecke an der Seite, ist zwar nicht vür 8 Leute aber viel praktischer.
    Wie gesagt, Bilder kommen noch wie versprochen
    Gruß Markus

Dateien

Jaja, der Ausbau. Nachdem ich mir ca. 50 LAK Ausbauten angeschaut habe, fand ich die perfekte Lösung für mich. Ich habe alles rausgeschmissen. Als Boden habe ich Siebdruckplatten 21 mm verwendet. Die Wände mit 30 mm Styropor verkleidet und mit Dibondplatten versehen. Wände an denen man gegen stoßen könnte wurden mit hochwertigem, dicken Teppich zusätzlich verkleidet. In der Küche wurde eine Kunststoffoberfläche auf die Wand gezogen, damit alles abwaschbar ist.
    Schränke, Küche und Bad habe ich aus Papaelsperrholz gebaut und 4-5 fach lackiert. Die Sitzgruppe mit absenkbarem Tisch ist vorne vor dem Durchgang. Ein paar Fenster verändert, Solar rauf, Polster rein FERTIG.

Nach 4 Monaten, 10 Stunden täglich, war ich weitestgehend fertig und ca. 10.000 Euro ärmer. Dann im August der erste Urlaub mit Frau und Kindern.

... und dann? Der tolle Umbau erwies sich alls unpraktisch. Da ich seit 3 Monaten unterwegs mit Ifchen bin konnte ich es noch nicht ändern. Eins ist klar, die Unterschiede sind sehr gravierend wenn man mit 4 statt 2 Personen reist.

Aber im Dezember werde ich nachbessern und noch einmal den Sitz-Schlafbereich umbauen.

Das Dach habe ich nicht Isoliert, da mir sonst Kostbare Höhe verloren geht. Hier habe ich die Decke mit hochwertigem Teppich verklebt und das gesamte Dach mit einem Alu-Riffelblech versehen. Das reflektiert wunderbar die Hitze und im Sommer war es wirklich erträglich im Koffer. Zudem kann das Dach ohne Probleme begangen werden ohne das die GFK Verbindung reißt.

Ich bemühe mich mal, ein paar Fotos am WE einzustellen.
    Viele Grüße Markus

Hallo zusammen,
    find ich ja Klasse, so viele Antworten zum Thema.
    Also ich hätte auch gerne eine PN.
    Vielen Dank an allle.
    Gruß Markus

Hallo Forum,
    bin nun seit 3 Monaten mit meinem ausgebauten W50 unterwegs. Vieles ist neu,viel braucht nicht neu-weil es ganz prima funktioniert.
    Leider löst sich das Lenkrad auf und der vor einigen Wochen geklebte Panzertape hält auch nicht wie er soll.

Ein LKW Fahrer auf einer Raststätte sagte mir, ich solle mir das L60 Lenkrad reinbauen, dass sei griffiger. Hier im Forum wurde ja schon einiges darüber geschrieben. Nun die Frage, passt das ohne techn. Veränderungen?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
    Markus

Hallo liebe IFA - FRAUEN, hallo liebe Männsers ...

kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass Frauen sich hinter so einen schönen Laster setzen, aber ich bitte um Entschuldigung :-)

Angenommen?

Hallo Männers,
    bin gerade in Hamburg arbeiten und kann nicht so oft lesen.
    Vielen Dank für die Infos, ich werde mich gleich mal bemühen einen zu bekommen.
    Viele Grüße
    MArkus

Nabned liebe Ifa Gemeinde,
    seit einigen Tagen tröpfelt es aus meiner Vorförderpumpe. DA hab ich versucht diese Dichtringe zu tauschen, dass sind so Alu Quetschteile. Das Maß habe ich nicht bekommen und die selbst gedengelten sind nicht dicht.
    Wo kann ich die denn kaufen?
    Viele Grüße aus Mainz
    MArkus