Beiträge von Markusg

    Hallo Leute,
    auf der Breslau ist mir die Wapu kaputt gegangen. Als guter Ifa Fahrer hat man die natürlich dabei. Helfer gabs genug also wurde sie getauscht, Wasser drauf und fertig.
    Dann habe ich vor 2 Monaten mit jemanden telefoniert und da viel mir wie Schuppen von den Augen: Scheisse gutes polnisches Wasser ohne Frostschutz


    Motor aufgetaut und es lief. Er war komplett durchgefroren. Heute habe ich ihn gestartet. Schnurrt wie ein Kätzchen. Zum Glück ist nur ein Froststopfen raus geflogen. Habe es mir heute genauer angesehen. Es ist natürlich der, zwischen den Zylindern.


    Ich muss ja nun offensichtlich die Köpfe runter nehemen und das Teil wieder rein klopfen. Dann Kopfdichtung neu usw. fertig, oder? Ich habe das noch nicht gemacht. Nehme ich die selbenn stopfen wieder? Wenn die Köpfe schon mal runter sind, muss ich da noch mehr machen. Zum Beispel Anschlüsse neu oder so?


    Danke für Eure Tipps
    Viele Grüße Markus

    Das ist super. Styropor ist entgegen vieler Meinungen super, zumindest bei guter Verarbeitung. Sicher ist Extremisolator besser. aber es steht in keinem Verhältnis zu Preis. Wichtig bei Styr. ist nur, dass es ordentlich verklebt ist, sonst quitscht der ganze Koffer bbeim fahren.
    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Leute,


    nachdem ich vor 10 Monaten versprochen habe Fotos eiinzustellen und auf dem letzten Willys Treffen wiederum versprach möchte ich es nun einhalten, wenn auch spät. Es ist zwar schon der 2. Ausbau, da der erste für 4 Leute unpraktisch war.


    Jeder entscheidet die Qualität des Ausbaus. Ich habe Wert auf Qualität gelegt. Ich wollte auf nichts verzichten und autark sein.


    Das habe ich dann mal so angestellt:


    Koffer wurde komplett entkernt. Original Alu – Halteschienen blieben erhalten. 30 mm Isolierung mit anschl. Fermacellplatte sorgt für er-trägliche Temperaturen im Sommer.
    80 x 80 cm Durchgang zum Fahrerhaus mit 4 eingetragenen Sitzplätzen. 2x 3 – Punktgurte.
    Der Fußboden wurde mit 21 mm Siebdruckplatten und hellem PVC Belag erneuert. Im Küchenbereich abwaschbare Wandverkleidung. Im Wohnbereich Wand und Deckenverkleidung mit hochwertigem Teppich.
    Zusätzliche Seitz – Doppel – Ausstell – Fenster vorne / hinten mit Fliegen- / Sichtschutzkassette. Großes Seitz – Schiebefenster in der Küche.


    Elektrische Anlage und Geräte


    2 x Varta Wohnraumbatterie je 95 Amp. / h
    12 Volt Versorgung über Lichtmaschine mit Spannungswandler
    220 Volt Einspeisung über Außensteckdose
    85 WP Solarpanel
    Solara Solarregler
    Batteriemanagement: Schaudt EBL 99 mit Bedienelement
    Innensteckdose: 1x 220 Volt Speisung über Außensteckdose
    1x 220 Volt durch Spannungswandler
    Beleuchtung: Mehrere 12 Volt Halogen mit 10 Watt Lampen, einzeln schaltbar alles LED Laeuchtmittel mit 1 bzw. 2 Watt Leistung / Warmlicht
    10x Mini LED Leistung max. 1 Watt als Alternative
    Sat. Anlage: Alden Satelitenanlage mit automatischer Aufstellung und Justierung
    TV: Flachbildschirm 42 cm Bildschirmdiagonale mit integr. DVBT Tuner und DVD – Player
    70 Liter Frischwassertank im Fahrzeuginneren (wg. Winternutzung)
    Edelstahlspüle mit Glasplatte abdeckbar
    Wasserhahn 12 Volt mit Kaltwasser
    3 Flammen Gaskocher mit 5 kg Propan Flasche
    Kühl / Gefrierschrank (Thetford C11) über 12 Volt, 220 Volt oder Gas zu betreiben 134 Liter / 23 Liter wurde ausgebaut, stattdessen Regal und Platz für eine Kühlbox, der Verbrauch des Kühlschranks war zu hoch
    Mehrere Staumöglichkeiten unter der Küchenzeile und unter den Sitzbänken


    Toilette


    Sep. Raum mit Waschmöglichkeiten, Kaltwasserhahn 12 V
    Waschbeckenunterschrank
    Thetford Toilette mit Kassette und separatem Frischwassertank, beides von außen zu entleeren / befüllen
    Großer Spiegel


    Wohn- / Schlafbereich
    Doppelstockbett 70 x 195 cm, mit wenigen Handgriffen zur Couch umbaubar (zus. 4 Sitzplätze)
    Absenkbarer Tisch mit 4 Sitzplätzen, in 40 Sekunden zum Doppelbett umbaubar
    Alle Sitzbänke mit Staukästen versehen


    Hoffe das funzt jetzt mit den Bildern.
    Das war die Variante für 4 Leute. Wer Infos braucht, gerne. Wobei ich auch schon allein mehrere Monate mit dem Ifa unterwegs war und auch ddafür war die Aufteilung super. Ich hatte es satt, ständig Betten umzubauen, so wie früher beim Bulli.


    Fahrerhaus
    orthop. Sitze mit Federung von Recaro
    Spanungswandler
    Radio


    Sonstiges
    Batteriekasten Stahlblech verschließbar
    Tank Mercedes Benz Kunstofftank 220 Liter Volumen
    5x Reifen / Räder 385x22,5


    Bis dahin, viel Spass beim planen
    Markus

    Dateien

    • ifa 2.jpg

      (306,88 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ifa 3.jpg

      (347,48 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ifa 4.jpg

      (300,19 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ifa 1.jpg

      (267,3 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ifa 6.jpg

      (377,26 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    ich suche und finde nicht...


    ... den Bremslichtschalter. Mein Bremslicht geht nicht. Beim betätigen des Pedals kommt kein Strom an den Lämpchen an.


    Könnt Ihr mir helfen den Schalter zu finden, vielleicht ist da ein Kabel ab. Sicherungen sind alles ok.


    Vielen Dank
    Gruß Markus

    Hallo Leute,
    schon tausend mal angesporchen das leidige Thema Öl.


    Ich muß mal das Servoöl auffüllen und weiß nicht was da rein kommt.


    Hier im Forum steht HY 46. Habe heute mal geschaut, aber das gibt es so nicht. Ist das eine DDR typische Bezeichnung?


    Wäre schön wenn Ihr mir mal helfen könnt.


    Danke + Gruß
    Markus

    Hallo,
    mein Gewicht liegt bei 6,8 t. Ich habe so ziemlich jeden Schnick Schnack verb aut den es gibt. Entfernt habe ich den Kasten für das Notstromag. und den Seitenkasten von der Heizung.
    Der Ausbau ist aus Birke Multiplex wie im Wohnmobilzubehör üblich. Sitzbänke sind aus Stahl-Viekant-Rohr und Siebdruck.
    Wenn man nun auf Reisen geht und alles eingeladen ist kommt man schon so in die Nähe der 7,5 Tonnen.
    Wer allerdings eine Winde hat, liegt schnell darüber.
    Ich stelle nächste Woche mal meinen Ausbau / Umbau ein. NAchdem ich der Meinung war, den perfektesten Umbau zu haben, erwies er sich während der Reise als unpraktisch. Also 50 % raus und nochmal neu durchdacht.


    Eins noch. Wenn Du Dir große Tanks einbaust, ich habe jetzt 280 Liter, kannst Du in Deutschland, Österreich und Schweiz nicht voll tanken, da wiegen die auch gerne mal ...


    Gruß Markus