Beiträge von Bernd R.

    Moin, ich würde in auf alle Fälle mal Probefahren und mir überlegen, ob das Fahrerhalten mir zusagt. Der Multi ist eine echtes Arbeitstier. Das sollte man wissen.
    ansonsten ist viel Handarbeit beim zusammenbau gemacht worden, die west-diesel laufen wohl gut, was ich so gehört habe. Er ist ein Sammelsurium von Teilen verschiedener Hersteller, es ewird sehr viel zugekauft.

    Moin,
    geben könnte es ihn, bei Ifa wurde er aber Original so weit ich weiß nicht gebaut. die langen Allradrad mit gorßem radstand (3,8 m) hatten das Reseverad hinter dem Fahrerhaus, da blieb dann nur Platz für die 4,5m-Pritsche. Die 4*2 mit 3,8 m Radstand hatten eine 5,2 m-Pritsche. Dei müsste auch auf den 4*4 passen, wenn das reserverad auf der Pritsche untergeracht wird.

    Moin,


    ich habe auf einer ebenen Schneefläche mal mit den Pneumant-S+G-Reifen festgesessen. Beim Stehen auf der fläche haben sich kleine Kuhlen unter den Rädern gebildet, ca. 2 cm tief. Losfahren ging nicht mehr, die Reifen haben frei durchgedreht. Alle Sperren drin und lenkrad von links bis rechts gedreht. Weiter ging es erst, als der Schnee durch die Reibung getaut war und ich so auf den darunterliegenden Sand kam. Der hat dann seine förderliche Wirkung entfaltet und ich kam weg.

    Moin,


    er hat 3 Sperren mit 2 Schaltern. wie oben schon geschrieben. Dabei kann man die Hinterachse auch Sperren, ohne das der Allrad eingelegt ist. Dann kann man aber den Allrad nicht mehr schalten. Durch das Sperren des VTG/der Hinterachse beim allradbetreib wird gleichzeitig die momentenverteilung (1/3 VA, 2/3 HA) blockiert.

    Moin,


    es galt früher mal die REgelung, wenn das Baujahr bekannt ist aber kein EZ wird der 01.07. des Baujahres als EZ-Datum angenommen.
    Beim W 50 steht das Baujahr ja auf dem Typschild am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Dürfte also keine Probleme geben.

    Moin moin,


    80 km/h ist ja so die klassische Unwuchtgeschwindigkeit. Das würde sicherlich helfen. Es könnte aber auch ein gewaltiger Höhenschlag im Reifen sein. Der wirkt auch erst bei höheren Fliehkräften.
    Was sagt denn der Vorbesitzer. Du hast den Wagen ja wohl noch nicht lange.

    Moin moin,


    der blaue W 50 mit dem L 60Fahrerhaus wurde vor kurzem in mobile angeboten, haben wir hier auch diskutiert. Werden also schon historische Aufnahmen sein. Die Ifa's tun aber offensichtlich trotz konkurrenz noch gut ihren dienst.


    lura