Das hängt von den bei Dir verbauten Achsen ab.
wenn Du die langsamen Allrad-Achsen (6,09er) hast, brauchst du das schnelle Differential aus der 4,64 Achse. Damit bekommst du dann die 4,64Achse, weil die Vorgelegezahnräder in der 6,09er und der 4,64er Achse gleich sind.
Wenn Du die schnelle allradAchse hast, brauhst du die Vorgelegezahnräder aus der 4,64er Achse, damit bekommst du dann eine 4,11er Achse. Die gab es Original nie.
Beiträge von Bernd R.
-
-
Zitat
Original von smoky-b
Hallo IFA-Fahrer,Mein TLF ist Baujahr 76, damit fällt es in den Rahmen für ein H-Kennzeichen. Da vom TLF nicht mehr viel übrig ist, der Koffer durch einen selbstgebauten Womoaufbau ersetzt wird und die Lackierung in Weiß nicht dem Original entspricht, bleibt mir die begehrte H-Zulassung bestimmt verwehrt, richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese trotzdem zu bekommen?
Für Tipps und Kommentare zu diesem Thema danke ich euch schon einmal.
Schöne Grüße - Sebastian
Damit ist Dir das H-Kennzeichen verwehrt, das gibt es erst wieder, wenn der Womo-Umbau 20 Jahre alt ist.
Es trotzdem zu bekommen würde Rückbau auf ds TLF bedeuten. -
Moin moin,
der kleine Luftbehälter diente bei den TLF dazu, die Ausrückezeit von 45 Sekunden zu halten. Es wurde dann mit dem kleinen Behälter losgfahren, der Große wurde während der Fahrt dann befüllt.
Kannst Den kleinen also rausnhemen, nur evtl, schauen, ob das noch ein Ventil dazwischen sitzt, das Ärger machen könnte. -
Moin moin,
Hinten kann man 3-Pnktsicherheitgurte nachüsten. eine Variante ist mit einer 100-mm durchmesser Blechplatte die obere Halteung in der Rückwand befestigen, Vorne entweder an den Wasserrohren mitbefestigen oder ein Gestell schweissen. Der Gurt läuft dann von innnen nach aussen, das Gurtschloß ist aussen.
Die Holme der Türen dürften ei bisschen zu schwach sein. -
Moin moin,
V8-Sound im Ifa, keine schlechte Idee, auf autogas umstellen, dann ist es mit den Spritkosten auch erträgilch, und V max über 100 km /h
Man muss wahr4scheinlich nur das Fahrerhaus umbauen, damit das V reinpasst. -
Moin moin,
die Achsen sind die gleichen, da würde ich sagen Volltreffer.
Ist noch der Original-Motor drin oder schon auf Ifa-TEchnik umgebaut?Müsste ja ein "Beutefahrzeug" sein, das bei vormarsch der Ami's bis Torgau dabeiwar und später zurückgelassen wurde. Und das dann der Schrottpresse entgangen ist.
Und wie und wann kam das dann nach Dargen? -
Moin moin,
Grundlage: Getriebe, Räder und Achsen bleiben unverändert.
Dann 80(km/h)/3200(U/min)*2300(U/min)= 57.5 (km/h).
Da es hier nicht um Maximale Belastung geht, denke ich, kann man die Abregeldrehzahlen für die Fahrt mit vielleicht 60% ZGG ansetzen. Und der Ifa-Motor mit 2300 U/min bei 60 km/h, da geht der wie nix gutes und zieht den ZIL durch.
-
moin moin,
hab noch mal im Handbuch für MKF nachgesehen:
Zil 131 3200 U/min, 80 km/h V max, das heisst bei 2300 U/min 57,5 km/h.
Das ist schon etwas langsam. -
Schön zu hören, bei Euch in den Bergen ist die kurze Übersetzung sicherlich besser.
-
Moin moin,
die großen Benziner von Ural und ZIL laufen, glaub ich, nicht mit 5.000 u/min sondern eher 3.500 U/min.
Da ist der Geschindigkeitsverlust nich so drastisch, 50 km/h müssten da drin sein.
Bei mobile wurden schon ZIL-Feuerwehren mit W 50Motor angeboten.