Beiträge von Bernd R.

    Moin moin,


    wenn du ein H-Kennzeichen hast, darfst du das Fahrzeug in der Regel nicht gewerblich nutzen. Es muss auch 30 Jahre alt sein. Das klappt beim L 60 nicht, den gibt es ernsthaft erst so ab BJ 87, also knapp 20 Jahre. Damit sind für den L 60 die 170 nicht drin.
    Die 1300 hören sich plausibel an, schon recht günstig.
    Als womo könntest du ihn günstiger versichern, jedoch ist da die Steuer entsetzlich hoch, lohnt sich also auch nicht mehr.Evtl kannst du ihn als Schaustellerfahrzeug zulassen, da brauchst du keine Steuer oft zu zahlen.


    Ansonsten bemisst sich die Versicherung bei einigen Gesellschaften nach der Nutzlast. Wenn du den Ifa auf unter eine tonne nutzlast ablastest, kann es noch mal ein Stück günstiger werden.


    lura

    Moin moin,


    müsste ein Export-W50 gewesen sein, von der Stoßstange her. Der wurde ja schon einige Zeit angeboten. ;(
    5 Stunden, da war ja einiges zu tun. :D


    Viel spaß beim Rostbekämpfen. Der sitzt recht gerne unter den zierleisten am koffer und hinten in den von aussen zugänglichen Werkzeugfächern. Das wasser kommt am türschweller der Koffertür durch, da kannst Du durchschauen, rechts und links am Rand.

    Zitat

    Original von UPSMann


    Der Koffer ist übrigens der ehemalige Einsatzleitstand der Werkfeuerwehr des PCK Schwedt und ist im Buch "Feuerwehrarchiv" "IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde" von Frank-Hartmut Jäger zu sehen.


    Hier mal ein paar aktuelle Fotos die den "jämmerlichen" Zustand der Lackierung klar machen.


    Tja, wieder einige Bilder mehr, die ein nicht mehr existierendes Fahrzeug zeigen. Aber wenn der Koffer überlebt, ist es ja auch i.O.
    Wie hoch ist der Koffer, hast Du da drin Stehhöhe?

    Moin moin,


    das Schaltgetriebe hat eine Hals im Originalzustand, der gegen den schweren Nebenabtrieb(der geht nach oben weg ) oder den leichten Nebenabtrieb (der geht nach unten weg ) ausgetauscht werden kann.
    Die Welle für die beiden Nebenabtriebe hat eine kleine Verzahnung, auf der die Abtriebe sitzen. Wenn du dir also den Original Hals besorgst kannst Du den schweren Nebenabtrieb rausnehmen. Dabei fällt dann das Getriebe raus, da dort die vordere Aufhängung ist. Du musst also das Getriebe abfangen.
    Viel Spaß dabei.