Beiträge von Bernd R.

    Moin moin,


    der bosch-dienst wird in Eurer Ecke die Motoren eher nicht kennen. Wenn es da keine altengedienten diselmotorenschlosser gibt, kann es schwierig sein.
    Eventuell auf dem Land in einer Traktorenwerkstatt einen Schlosser finden, der sich an die Motoren rantraut. Oder einen finden, der früher mit den Motoren viel zu tun hatte. davon haben sich ja einige in der ganzen Republik verteilt. Hergestelle wurdne die Motoren im dieselmotorenwerk Schönebeck bei Magdeburg. Ich weiß aber nicth ob es da noch Ansprechpartner gibt.
    ansonten hat der motor wohl die gleichen Kolben wie der W 50, die Einstellwerte ähneln dann wahrscheinlich auch denen des W 50.

    Hab hier mal bei Hamburg bei K&N angerufen, der filter kostet 59,- Euro und ist für Benzinmotore bis 3 l Hubraum und 6.000 U/min ausgelegt. Passt also für 6,5 l hubraum und 2.400 Umdrehungen. Ist nicht Zugelassen in Bereich der STVZO, schaut aber wohl keiner danach.
    Hat einen durchmesser von ca. 170 mm und einen Anschlußquerschnitt von 76 mm


    Ich denke mal, die Preise für die Ifa's und die noch funtionierende Ersatzteilversorgung machen es wieder interessaant, den Ifa nur 6-8 wochen im Jahr zu nutzen, Und die Standzeit dazwischen macht der Mechanik ja nix aus. Und kräftig ziehen können die, wenn ordentliche motoren und andere Teile verbaut sind, nur nicht so schnell fahren, aber das ist auf dem Acker ja nicht so wichtig.
    früher war ja das schimme, das alles zig mal überholt wurde und am Ende trotzdem nicht gehalten hat. die Fahrzeuge sind jetzt aber nicht merh da.



    mit Über-oder Untersetzung ist es wohl eine Glaubensfrage, In der Betriebsanleitung steht ja auch was von Geländeuntersetzung Ich sag mal, wenn ich untersetze, fahre ich langsamer. bei Betrachtung nur des Getriebes kann das natürlich anders aussehen.
    Ich schau mal nach, welche Zahradpaarung von der Vorgelegewelle zur Antriebswelle eingbaut ist. Im Hals vor den Wchselgetreibe wäre sicher genug Platz, nur sieht es auf den Bildern so aus, als würde die Welle duchrgehen.

    oder die Jungs hier:


    RE: IFA Gesellschaft für Internationalen Fahrzeughandel mbH


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo allerseits!


    Ich habe gerade erfahren das IFA umgezogen ist. Momentan herrscht dort Chaos und nichts geht.
    Das einzige was sicher ist sind die neuen Telefonnummern:
    Tel.1: 033 78 518 998
    Tel.2: 033 78 518 994
    FAX: 033 78 518 971


    Die Info ist 2 Monate alt, da müsste es also wieder laufen.