Beiträge von Bernd R.

    Hallo Volker,


    hängt der Evolventenwärmetauscher nicht mit am Deckel dran? wenn er drin bleibt ist es immer besser. die alten Versionen haben ja noch den aussenliegenden Wärmetauscher. Bei denen kann man den Decekl ja ohne weiterres wechseln.
    ansonsten sind die tauchsieder schon super, da war dann auch das Fahrerhaus schon warm morgens.

    Moin moin,


    ein TLF hat ein ZGG von 10.500 kg, dabei sind 2.400 l Wasser, die wiegen entsprechend. Abzüglich der Feuerwehrausstattung, die ja auch einiges wiegt und 6 Mann Besatzung = 6*75 kg= 450 kg sollte ein ablasten eines TLF auf 7,5 t möglich sein. Es bleibt nur nicht allzu viel nutzlast über. Wenn man den Tank und die Pumpe auch noch rausreisst, optimiert sich das ganze nach unten.
    Beim TLF ist in der zulassung Leermasse gleich ZGG, da der Tank im Normalfall immer voll war.
    Also mal mit dem TLF auf die Waage und dann entscheiden, was nich raus muss. Ich habe mit dem Ifa eine Nutzlast von 460 kg lt. zulassung

    Nioch eine Anmerkung so beim Durchsehen:
    der Kotflügel ist hinten kürzer als vorne 47 zu 39 cm,


    die 4 im Frontbild unten ist die Breite der Sicke zum Scheinwerferring. Der Scheinwerferring ist 24 cm Druchmesser, Lichtaustritt 17cm

    Moin moin,


    hier mal das erste Bild: Ist recht groß, ca 105 K

    folgende Anmerkungen
    60 ist der Abstand Fahrzeugmitte bis Heizungsgitter
    174 ist der mittenabstand Scheinwerfer
    104 ist die Breite Kühlergrill
    25*18 ist das Loch für die abschleppöse.
    Das fahrerhaus wird nach oben schmaler!!


    nächstes Bild


    Der Türgriff ist zu niedrig eingezeichnet, das Maß stimmt,
    unten die 12 ist die Länge des blechdomes für die Scheinwerfer
    Das Dach ist ca. 8 cm hoch (über der 54), habe ich nicht gemessen

    Moin moin,


    die kipperrahmen hören gleich hinter den Federböcken auf. Für eine Pritsche oder einen Koffer mit 4,5 m Standardmaß muß der Rahmen verlängert werden. Man kann aber auch einen kürzeren koffer drauf bauen, z.B. einen vom LO.
    Rahmenverlängerung sollte man in einer Fachwerkstat machen lassen.