Beiträge von Karanja

    Hi!
    Wünsche Dir auch viel Glück in Südafrika! Manchmal möchte ich auch weg hier. Eigentlich dachte ich, der LA/A/C hätte die Seilwinde vom LA/A. Ist, glaub ich, mechanisch und liegt im Rahmen unter dem Aufbau über der HA. Ich glaub nicht, daß die Lima (mit dem elektronischen Regler direkt dran) anfällig ist. Mir ist die eigentlich als recht langlebig bekannt. Stimmt, Mosambique und Angola waren Länder, in die der W50 exportiert wurde.

    Gut, ich hab von Fernreisen kaum Ahnung, ich würde auf jeden Fall Spritschläuche, Schläuche für die Reifen, Keilriemen, je nachden, wo's langgeht, mehrere Reserveräder, entsprechend umfangreiches Werkzeug, elektrische Ersatzteile wie den Batterieumschalter (ich glaub die gibts im Ausland schlecht und die gehen gerne mal kaputt). Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Und wie es mit der Versorgung mit Reifen dieser Dimension aussieht, weiß ich leider nicht, glaube aber, daß es die Reifen 405/70R20 (gleich groß wie 16-20, aber Radial) in Afrika gibt.

    Hi!
    Da uch mal in der Achsenregenerierung gearbeitet hab, weiß ich über die W50- Achsen gut besheid. Die Achsen mit Reifenfülleirichtung unterschieden sich im Bereich Vorgelege/Radnabe erheblich von den normalen Ausführungen, da dort mehr und andere Simmerringe verbaut wurden. Das war auch der Schwachpunkt, wenn diese bzw. deren Laufflächen verschlissen waren. Das waren die Simmerringe in den Radnaben und an den Steckachsen zum Vorgelege hinten bzw. an der Doppelgelenkwelle vorn. Ich schätze, daß es mit der Entlüftung keine Probleme gibt, da der Druck so groß nicht wird im System.
    MfG Karanja

    Hi!
    Das mit der olivgrünen Lackierung verstehe ich nicht, da ich in Kenia militärgrüne Nicht- Armee-Fahrzuge gesehen hab und meine kenianische Frau weiß auch nichts von so einem Verbot. Um einen W50 auf echtslenkung umzubauen, brauchst du die Teile vom "Straßenmopp" + Verlegung vom Allradgestänge. und ob die Hydrolenkung vom Linkslenker paßt, weiß ich nicht. Von der Schaltung gabs 2 Ausführungen: die erste, da war der Schalthebel einfach mittels einer Verlängerung über die Motorhaube geführt worden (unpraktisch); bei der neueren war der Schalthebel auf der Motorhaube wie beim Ello. Das Armaturenbrett war spiegelverkehrt. Aber ich glaube, daß die Teile nur sehr schwer aufzutreiben sind.


    MfG Karanja

    Hi!
    Es gab mal Simmerringe mit Doppellippe für die Radnaben, weiß aber nicht, obs die noch gibt. In der DDR waren die Mangelware. Ich glaub, Deine Simmerringe sind tot, wenn die Radlager volllaufen. Soweit ich weiß, wird mit der Watanlage 1 bar Druckluft in die Getriebe und Achsen gedrückt. Die Zuleitungrn gingen in die Entlüfter bzw. Öleinfüllschrauben.
    MfG Karanja

    Meine Meinung auch! Die sollten erstmal die Strafsteuer auf Dieselautos abschaffen. Dann wieder einfachere Autos bauen, ohne den massigen Elektronikwahn, die man auch selber reparieren kann, wenn man Kenntnisse hat. Und das Design, vor allem die Übersichtlichkeit verbessern. Ich fahre nicht umsonst den alten Samurai (gut, das gehört vielleicht nicht in dieses Forum), er ist einfach aufgebaut, sieht gut aus, ist kompakt und extrem übersichtlich. Und Spaß macht er obendrein auch noch. Ich kann den neuen Brötchen auf Rädern jedenfalls nichts abgewinnen. Ist was kaputt, muß erstmal der Fehler meistens auf elektronischem Wege gesucht werden, meist ohne Erfolg, wie bei dem Mondeo meiner Mutter. Das Licht spinnt, da war nochwas anderes (habs leider vergessen, sie kam in die Werkstatt, die haben gekuckt und wie meistens nichts gefunden, aber 25 Teuro waren weg, fürs Kucken. Und das mehrmals. Dazu kommen noch jedesmal 40 km zur Werkstatt.. Und als ich bei BMW (Niederlassung München, Reifenservice) gearbeitet hab, standen dort laufend Autos auf den Flashplätzen wegen Softwareupdates. Das ist doch Mist sowas! Bleiben wir lieber bei unseren Klassikern. Früher war Autoschlosser mein Traumberuf, aber an dem heutigen Kram zu Schrauben ist ein Alptraum. Ich bin bis auf einen Punkt auch dagegen, der Autoindustrie Finanzspritzen zu geben. Der eine Punkt sind die Arbeitsplätze. Nix für ungut.
    MfG Karanja

    Da Sieht man was Autos sind und was nicht! Ich würde aber nach beendigung des Baustelleneinsatzes das Öl in den Diffs kontrollieren,ob da kein Wasser durch die Entlüftungen eingedrungen ist. Und das geht nicht bei hinten liegendem Luftfilter, da hab ich schon nen W50 beim Trucktrail absaufen sehen, weil er den Luftfilter nicht verlegt hat (der war hinten, er hat im Wasserloch geschöpft und der Motor Wasserschlag bekommen). Aber die modernen Laster mit tonnenweise Elektronik...., Luftfilter tief...

    Die fetten Räder sehen schon gut aus, da der Ello sonst zu schmalbrüstig aussieht. Aber die 16er ohne Lenkhilfe? Und was sind das für Felgen ? Selber verbreitert? Kurz vor der Wende hat Zwickau einen LD 2002 für die Landwirtschaft (Mit Direkteinspritzer!) vorgestellt, mit 12,5 -20er Reifen, die hatten aber vorn und hinten verschiedene Felgen um auf 1500 mm Spurweite zu kommen (laut KFT). Und der Benzinmotor...? Schlürf!...