Hi!
Kennt jemand von Euch das Arcobil 1, das Diesel- Schweißaggregat mit dem Motor Garant 32 auf nem Einachs-Anhänger? Ich suche dazu den Schaltplan für die Generatorseite zwecks Fehlersuche. Das Gerät liefert keine Spannung. Danke im Voraus.
MfG Karanja
Beiträge von Karanja
-
-
Danke für den Tip!
Nachdem ich mein Einspritzdüsenprüfgerät inganggebracht hab (es hat mindestens 5 Jahre trocken gestanden), hab ich alle Düsenstöcke mal durchgetestet, die bei mir rumliegen, so auch den in diesem Motor. Der hatte nur noch 80 AT statt 120. hab dann einen besseren eingebaut. Danach lief er aber immernoch nicht schneller. Ich mußte den "Gas"hebel seitlich am Steuergehäuse gegenüber der Welle, auf der er sitzt, verdrehen, mit dem Risiko, daß die etwas kurze Regelstange wieder aus der Führung rutscht. Habs aber hinbekommen. Das Dumme ist, daß der Generator 3000 Touren braucht, also die Höchstdrehzahl des Motors. -
Hi!
Meines Wissens hat der MAN D28 kein M-Verfahren mehr, der letzte war der D25. Anfang der Achtziger, als ich in der Lehre war, hatten die im Bitterfelder Kraftverkehr in die Jelcz- Laster ungarische Raba-MAN D2156 Turbo mit ca. 260 PS eingebaut (die Saugversion hatte 192 bzw. 215 PS). Die kamen schon so vom Werk. Es gab diesen Motor auch bei Roman als Turbo. Außerdem stand mal in der KFT in den 70ern oder frühen 80ern was von nem "HM- Verfahren"mit Turbo (HM-Verfahren ist ein Sechszylinder-M-Motor mit Resonanzaufladung, über speziell abgestimmte Ansaug- und Abgaskrümmer). -
Hi!
Beim Truck- Trail hab ich SIL 131 mit V8- Diesel gesehen, mit der originalen Motorhaube (nicht mit KAmAZ- Motor wie es ihn im SIL 133 gab). In den 80ern hat SIL einen neuen zivilen 4x2-Lkw mit V8- Diesel rausgebracht, vielleicht ist dieser auch da drin. Ich weiß aber nicht, ob der 131 original mit Diesel gebaut wurde, ab den 80ern. In einer Truck- Trail- Sendung sprach der Moderator von einem 135- PS- Steyr- V8- Diesel aus einem Oldie. (Ich fand aber im Internet nichts über einen derartigen Motor) Da gibts aber einen Motor SIL 6451, V8- Diesel, 8,25 l, 170 bzw. 210 PS (siehe http://www.zil131.com/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=3&view=previous).
Der W50- Motor wurde in den 80ern in einer speziellen Version für den SIL 131 hergestellt, mit modifiziertem Ansaugkrümmer, Ölwanne etc, als Umbau- Kit. Und die schrieben damals in der KFT was von Vmax um die 70 km/h.
MfG Karanja -
Zt-Motor und das syncronisierte Getriebe (ich meine das große) müßte so zusammenpassen, wa meines Wissens so im ADK 63 drin.
-
Hi!
Atego- Motor im W50? Würd ich nicht machen, klingt einfach grausam, die Maschine, wie schwerer Pleuelschaden. Nix für ungut... -
Hi!
Hatte das Problem Vorgestern mit meinem alten HP Omnibook XE3 (Celeron 650, 256 MB RAM), auf dem Ubuntu Linux 7.10 ist, auch, da hat sich der Firefox 6mal am Abend einfach so unvemittelt geschlossen,ohne Fehlermeldung. Ansonsten läuft das Forum recht zäh auf diesem Rechner. Auf meinem 1 Jahr alten anderen Laptop (auch unter Ubuntu) ist alles OK. Ich empfehle allen, die sich mit Computern auskennen, unter Linux zu surfen, ist sicherer und schneller als unter Windows. Der neuere Rechner fühlt sich unter Vista (mit abgeschaltetem Aero) wesentlich zäher an im Netz mit Firefox
MfG Karanja. -
Hi!
hab hier nen Buchtip:Günther Wappler "Der gebremste Lastkraftwagen",
Verlag BERGstrasse mbH
Wettinerstr. 54,
08280 Aue
email: u.tippner@verlag-bergstrasse.de
Tel.: 03771/29170
Fax: 03771291740
ISBN hab ich leider nicht gefunden
In diesem Buch wird die Entwicklung von W50 und L60 einschließlich der Prototypen erleutert, da sind auch Bilder von Erprobungsfahrten in Horstwalde drin. Da werden heute übrigens die Testfahrten von der Zeitschrift 4WheelFun gemacht, ist schon lustig, was da alles hängenbleibt auf der Verwindungsbahn. Fürn W50 ein Lacher.
MfG Karanja -
Ist übrigens die Farbe von meinem Samurai, hab ich dort gekauft,und den Wagen auch mit der Rolle lackiert, einschließlich dem empfohlenem matten Klarlack.
-
Hi!
Ich hab mich vor 2 Jahren hingesetzt und ein paar W50- Modelle für Computerspiele mit der ID-Tech4-Engine (Doom3, Quake4, Prey etc) erschaffen. Sind aber ohne Animationen (nur Dekoration). Die Modelle liegen als .lwo- Datei vor, sind aber auch im Format für das 3d-Modelling-Programm Milkshape verfügbar. Bei Bedarf kann ich die Dateien per email versenden, natürlich als Freeware. Anbei ein paar Screenshots mit den Modellen aus Doom3 mit selbsterstellten Leveln. Enjoy!
MfG Karanja