Beiträge von Rico S.

    Hi unknow74


    die Größe der Bohrung des Druckanschlusses spielt nicht die geringste Rolle für den letztendlichen Betriebsdruck, welcher sich in der Druckleitung (also erst hinter der Pumpe) aufbaut! Druckmäßig ist es sch...egal wie groß diese Bohrung ist. Der Durchmesser beeinflusst letztendlich die Menge und u.U. die Lebensdauer der Pumpe (wobei das alles seitens der Hersteller optimal ausgelegt sein dürfte)


    Stell Dir einfach mal einen Wasserhahn im Garten vor. An diesem ist eine Pumpe angeschlossen die 1000 bar kann und ganz zahme 20 l/min fördert.
    Was passiert, wenn Du Deinen ¾“ Schlauch anschließt? Das Wasser plätschert einfach mit 20 l/min und 0 bar raus, mehr nicht!
    Was passiert, wenn Du einen kleinen ¼“ Schlauch anschließt? Das Wasser plätschert genauso mit 20 l/min raus, nur die Pumpe + Antrieb quälen sich unter Umständen mehr oder weniger. ABER: Das Wasser kommt genauso drucklos daher wie vorher mit der großen ¾“ Leitung!
    Es kann sich kein Druck aufbauen, denn das Wasser geht ins Nichts, ähnlich wie bei Deinem Vorhaben. Was findest das Öl denn am Ende der Leitung? Gähnende Leere, oder?


    Merke: Nachdem das Öl die Pumpe verlässt, hat es 0 Bar, sofern sich dem Öl kein Widerstand entgegensetzt !
    (Geringer) Druck könnte evtl. durch innere Widerstände im Schmiersystem entstehen. Hierzu könnte man aber zur Beruhigung eben ein DBV in der Druckleitung installieren.


    Rico

    Hi unknow74


    Keine Angst, Deine Pumpe erzeugt nicht gleich automatisch 250 bar sobald sie läuft! Sie könnte es nur! Und das erst, sobald sich dem Ölstrom ein Widerstand in den Weg stellt. Das könnte z.B. ein Hydraulikzylinder sein. Erst wenn dieser belastet wird bzw. wenn er die Endlage erreicht würde der Druck ansteigen. Das könnten durchaus auch 250bar werden, je nachdem was die Pumpe verkraftet und wie das DBV eingestellt ist.
    Die Pumpe am Druckanschluss aufzubohren bringt gar nichts, außer Zeit zu vertrödeln und evtl. den Umgang mit spanabhebenden Werkzeugen zu trainieren.
    Solange die Pumpe das Öl durch eine freie Leitung pumpt entsteht nicht mehr als ein sehr geringer Umlaufdruck etwas über 0 bar (wenn überhaupt), auch wenn es eine 1000bar Pumpe wäre. Ist Dir das noch zu unsicher könntest Du noch ein DBV installieren, gibt es z.B. hier: http://www.mypartspartner.de/s…01+Druckbegrenzungsventil
    Gruß Rico

    Soweit ich weiß, kamen KrAZ ausschließlich mit einfacher Kabine aus dem Werk, d.h. die KrAZ die eine Doppelkabine hatten, bekamen diese erst nachträglich. In unserem heimischen Forstbetrieb lief neben KrAZ Kippern und Langholzschleppern auch eine Zugmaschine. Diese wurde, um bei längeren Fahrten den Kraftfahrerern eine Übernachtung, Ruhepausen usw... zu ermöglichen, im dortigen Ratiobau (oder in der Werkstatt) mit einer Doppelkabine versehen. Diese entstand nicht mithilfe eines vom Werk gelieferten "Spacial-Cab-Kit" ;) sondern nur aus Holz, Blech und Stahl, nach Pi x Fensterkreuz.
    So wie viele andere Sachen auch, wo aus Sche...e Bonbon gemacht werden musste.
    Rico

    Na endlich kann ich auch mal was hier beitragen! =)
    Einen grünen ZT-300 haben wir auch in der Garage. Der muss auch hin und wieder arbeiten, zuletzt im harten Wintereinsatz beim schneeräumen. Seinen Job als Hofschlepper musste er allerdings an unseren MTS52 abgeben, der ist handlicher und sanfter ;)
    Gruß Rico