Beiträge von meesi

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine (Einleiter-) Anhängerbremsansteuerung ausgebaut, da mein W50 dort Luft verlor und beim Handeinstellventil der Hebel abgebrochen ist. Nutzbar ist das Ganze sowieso nicht mehr (soviel ich weiß ist es nicht mehr zulässig und zudem habe auch garkeine Anhängerkupplung mehr verbaut) und da dachte ich mir, ich reiße den ganzen Krempel einfach heraus statt es zu reparieren. Damit gibt es auch gleich ein paar (unnötige) Teile weniger, die in Zukunft kaputt gehen können. Jetzt im Nachhinein hoffe ich nur, dass ich damit keinen Fehler gemacht habe. ?(


    Ich habe abgesehen vom BV3 alles, was auf dem folgenden Bild ist, ausgebaut. Dann habe ich den grün eingekreisten Anschluss am BV3 mit einem Blindstopfen verschlossen und die rot eingekreisten T-Stücke durch Verbinder ohne Abzweig ersetzt.



    Kann man das so machen? Vor allem damit, ob man den Anschluss am BV3 einfach verschließen darf, bin ich mir unsicher.


    Beim Verschließen dieses Anschlusses hatte ich den Anschlußnippel ausgebaut. Dabei kamen mir eine Feder und eine Aluscheibe entgegen. Die Aluscheibe hatte komischerweise einige Dellen. Ist das normal? Mir kam das irgendwie komisch vor. Welche Aufgabe hat die Scheibe?



    Wäre super, wenn ihr mir mein schlechtes Bauchgefühl nehmen könntet :rolleyes:



    Grüße, Martin

    Von Mitas und Dunlop gibt es übrigens auch 16/70-20 Reifen. Sind halt ein bisschen teurer:


    Mitas MPT05


    Mitas MPT21


    Dunlop SP T9 MPT


    Wenn man ein wenig sucht, bekommt man die bestimmt auch noch günstiger als in den Links...


    Mit sehr grobem Profil gibt es noch mehr Auswahl, das dürfte aber für die meisten ja eher weniger interessant sein.



    Edit: Gerade noch gefunden: Firestone Duraforce UT ...Edit2: Doch nicht, die haben einen zu geringen Geschwindigkeitsindex :)

    Was wird denn dann als Erstzulassungsdatum eingetragen? Der Tag der neuen Zulassung oder wird das aus dem Baujahr abgeleitet?


    Mein W50 ist nämlich Baujahr 86 aber hat Erstzulassung 92 im Brief eingetragen. Erstzulassung 86 wäre mir lieber wegen weniger straffen Vorschriften für Sitzplätze im Wohnraum. Abgemeldet ist er momentan auch schon seit über sieben Jahren.


    Falls bei verlorenem Brief das Baujahr als Erstzulassungsdatum eingetragen wird, muss ich mir nochmal genau überlegen, ob ich noch weiß wo ich den Brief verstaut habe... 8)

    Danke, jetzt ist mir einiges klarer, leider aber noch nicht alles. Dummerweise komme ich grade auch nicht so schnell an mein Fahrzeug, somit kann ich nicht alles nachprüfen. Was mir noch nicht klar ist, ist folgendes:


    - Das Magnetventil 42 spritzt also Diesel auf die heiße Glühkerze 41. Soweit kann ich das nachvollziehen. Aber was macht dabei das "Startelement" Nr. 43?
    - zu den Steckdosen:
    - Nr. 58 ist klar, das ist die Handlampensteckdose hinten neben der Anhängerkupplung. Die geht auch nur, wenn der Schlüssel auf Stellung 1 ist.
    - Nr. 57, die Anhängersteckdose ist sowieso klar.
    - Nr. 49, die Fremdstartdose ist auch klar.
    - Nr. 12 sollte die Handlampensteckdose im Fahrerhaus sein, ist auch ok. (Die darf dann nur gehen, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist, aber auch ohne eingesteckten Schlüssel)
    - Nr. 33 (für Handlampe) soll laut Handbuch irgendwo an der Pritschenstirnwand sein. (Die darf nur bei eingestecktem Schlüssel funktionieren) - ist ok.
    - Was mir immernoch absolut nicht klar ist, ist die Nr. 61. Die hängt nämlich noch vor dem Hauptschalter an der Batterie. Wo ist die und wofür ist sie da? (hatte sie im ersten Post falscherweise als Nr. 66 bezeichnet)

    Hallo zusammen,



    Da ich immer ewig gebraucht habe, mich auf dem Stromlaufplan des W50 zurecht zu finden, habe ich ihn mir mal schön ordentlich bunt angemalt. Damit erkennt man nun sehr viel schneller, wie der ganze Kram funktioniert, da durch die farbliche Kennzeichnung gut ersichtlich ist, auf welcher Leitung wann welche Spannung anliegt. Außerdem lassen sich so natürlich die einzelnen Leitungen auf dem Plan deutlich schneller verfolgen. Außerdem habe ich, wo möglich, alle Bauteile direkt Beschriftet, damit man nicht so oft in die Legende schauen muss.


    Da ich denke, dass der Plan auch für den einen oder anderen von euch nützlich sein kann, habe ich ihn an dieses Posting angehängt...


    Ein paar Fragen habe ich aber noch:


    - Wo am Fahrzeug sind die Steckdosen Nr.33 und 66 und wofür sind sie da?
    - Was machen Summer Nr.24 und Taster Nr.32?
    - Laut meiner Betriebsanleitung ist ab Oktober 1982 eine andere Kaltstarthilfe verbaut. Welche Version ist in dem Schaltplan dargestellt?


    Wenn ihr die Fragen beantworten könnt, werde ich die Infos noch in den Plan nachtragen.



    Gruß Martin