Bei einer Afrika-Version würde das natürlich durchaus Sinn machen, da ist es ja gelegentlich etwas staubig und da ist ein außenliegenden Filter natürlich schnell getauscht.
Beiträge von FGElz
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Stimmt, die können ziemlich versifft sein und es geht immernoch was durch.
Letzten Sommer hab ich mit Entsetzen festgestellt, dass der Benzinfilter vom dicken V8 des Aufbaus fast schwarz war... und der Motor lief trotzdem noch
Hab ihn aber trotzdem mal getauscht. Daher hätte ich auch noch so einen Filter über... Werde ich auf jeden Fall mit einsetzen, sobald der Rest von Kraftstoffsystem gemacht ist! -
Der Tank ist definitiv auch recht dreckig, wenn man so reinschaut. Der soll auch entleert und gereinigt werden. Aber eigentlich hatte ich nicht vor den auszubauen... ich hoffe das so hinzukriegen (der hat ja eine Ablassschraube auf der Unterseite). Mal schauen womit ich den spüle. Biodiesel ist aber durchaus ne Idee...
Kleinen Kraftstofffilter nachrüsten ist auch nicht dumm.
Meint ihr da reicht sowas:
Oder ist der zu klein für die Durchflussmenge?
Sowas hätten wir eben noch da... -
Ob es den Stößel wieder reinzieht kann ich jetzt auf Anhieb garnicht genau sagen. Da muss ich mal drauf achten. Aber insgesamt geht die Handpumpe sehr leicht und es spratzt auch ein klein wenig Diesel raus, was ja sicher nicht im Sinne des Erfinders ist...
Aber ich komme frühestens am We wieder zum Schrauben, dann werde ich mal drauf achten!@ Bernd Rathke:
Kann es vielleicht sein, dass der Filter am Tank von dem du sprichst nicht serienmäßig ist, oder der mal nachgerüstet wurde? Scheinbar haben den ja nicht alle W50... -
NAbend!
Die Handförderpumpe hab ich schon ausprobiert... Da kann man Minutenlang pumpen (geht sehr leicht) und dann macht der Motor zumindest ein paar Umdrehungen lang den Eindruck als wolle er anspringen, tut es aber nicht.
Aus der Pumpe sifft auch ganz leicht Diesel raus, also könnte sie hier auch Luft ziehen.
Ich werde sie auf jeden Fall austauschen und den Rest vom Kraftstoffsystem prüfen.
Die Filter unter der ESP und am Tank kannte ich noch nicht, gut zu wissenÜbrigens ist das Video zum W50-Motor im Filmarchiv sehr interessant und hat mich auch schon etwas schlauer gemacht.
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Der Begriff Tigerente trifft es eigentlich recht gut
In den letzten Jahren wurde er gelegentlich auf der Straße bewegt (einmal zu einem Nachbarverein und zweimal zur Werkstatt) und es war jedes mal amüsant wie die Leute geschaut haben.Bilder hab ich leider im Moment keine, aber ich werde bei Gelegenheit einige machen und in die Gallerie einstellen. Allerdings ist sie zur Zeit teilweise zerlegt, weil der Aufbau von Stahlseilen auf Kunststoffseile umgebaut wird.
Ich habe auch Videos von der Winde im Betrieb (Rohzustand, ungeschnitten), wenn ich mehr Zeit habe und Interesse besteht, kann ich die irgendwann auch mal hochladen. -
Ich denke mit dem riesen Support hier im Forum bekommen wir den W50 sicher bald wieder fit!
DANKESCHÖN an alle, die hier mit Tipps und Tricks helfen.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es noch so viele IFA-Profis und Enthusiasten gibt (bei uns habe ich in freier Wildbahn bisher maximal zwei W50 gesehen).
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Da das Fahrzeug ja doch schon recht alt ist und zugegebenermaßen in den letzten Jahren leider nur ein Minimum an Pflege bekommen hat wollte ich den Federspeicher nur ungern entspannen, wer weiß, ob der anschließend wieder richtig in den Ausgangszustand zurückspringt...
Die Links zum Download des Katalogs klappen leider nichtmehr. Scheinbar wurde der Download gesperrt. Aber ich habe im entsprechenden Thread gelesen, dass die Daten von Thomy32 kommen und werde ihn einfach mal ansprechen.
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Hallo!
Gestern konnte ich über das Ventil am Handbremsventil Druck auf die Bremse geben und den LKW dann mit dem Traktor in eine andere Halle ziehen, wo man jetzt auch etwas angenehmer schrauben und sich um den Rest kümmern kann.
Also schonmal ein guter Fortschritt!
Danke dafür.Ich hab mal im Forum etwas Quergelesen. Verstehe ich das richtig, dass die Firma Citycaravan in Ludwigsfelde sozusagen das Teilelager von IFA übernommen hat?
Und hat sich vielleicht schonmal jemand die Mühe gemacht einen alten Teilekatalog zu digitalisieren? Sowas wäre bestimmt eine super Hilfe, den W 50 noch viele Jahre am Laufen zu halten.Schönen Sonntag!
Daniel -
Hey, das ging ja schnell!
Schonmal danke, für die Tipps!
Wenn ich den Federspeicher entspanne, spannt der sich also wieder von selbst, sobald wieder entsprechender Druck auf den Tank kommt, sobald der Motor wieder läuft?Leider kenne ich mich mit LKW´s nicht sonderlich gut aus.